irc
eByteNet » Forum » Tutorialecke » 2D Grafik-Anleitungen » [Photoshop] Kreis mit Spiegelung
Seiten: 1

24.10.2008 um 20:41:17
zwanzer

eBN-Alter: 8M 8T

Verwarnungen: 0

eBytes: 278.78

Titel: [Photoshop] Kreis mit Spiegelung
Hallo!

Also das ist ein Tutorial, wie man einen dieser typischen Kreise, die immer in Werbung oder sowas ähnlichem vorkommen, selbst erstellen kann. Also so was:

Das ist mein erstes Tutorial, also habt ein wenig Nachsicht mit den Fehlern, die ich hier garantiert reinhauen werde, wenn ihr Fehler findet, postet sie einfach, ich werd mich dann drum kümmern…
Ich hab den Kreis mit Adobe Photoshop CS3 erstellt, da aber nur recht einfachen Funktionen benutzt werden sollte es auch gut mit älteren Versionen gehen.

1. Ein neues Dokument erstellen

Photoshop öffnen, unter „Datei“, „Neu“ ein neues Dokument mit der Größe 150x150 Pixel, die restlichen Einstellungen gleich lassen.
Die genauen Einstellungen falls irgendjemand versehentlich die Standarteinstellungen verändet haben sollte:

2. Kreis malen

Das sollte eigentlich schon alles gesagt haben, einfach mit dem Kreiswergzeug [1] einen Kreis zeichnen, Größe aus dem Bild entnehmen:

3. Ebeneneffekte Kreis hinzufügen

Jetzt fügen wir dem Kreis die passenden Ebeneneffekte hinzu.
Zuerst im Ebenenfenster [1] auf „Form 1“ doppenklicken, dann im sich neu öffnenden Fenster auf „Verlaufsüberlageung“.
Die Werte bitte wie im Bild einstellen:

Als Verlauf bitte folgende Werte einstellen:

(Auf „OK“ klicken nicht vergessen)
Jetzt seid ihr wieder im Fenster „Ebenenstil“, wo ihr auf „Kontur“ klickt und die Werte wieder wie auf dem Bild einstellt:

Jetzt sollte das ganze so aussehen:

Wenn es bei euch auch so aussieht dann können wir ja weiter machen…

4. Text hinzufügen

Jetzt ist es Zeit für den Text, ich nehme als Beispiel mal 6 MB/s (ist zwar längst überholt aber egal… ihr könnt ja 25 MB/s nehmen wenn ihr wollt… oder das was dann sowieso draufstehen soll )
Dazu einfach das Textwerkzeug nehmen, das liegt in der linken Werkzeugpalette und sieht aus wie ein „T“.

Das sieht dann so aus:

5. Die Spiegelung

So, bis jetzt sieht das ganze noch nicht so toll aus, den AHA-Effekt erledigt die Spiegelung…
Als erstes müssen wir noch einen weiteren Kreis, oder bessergesagt noch eine Ellipse zeichnen, und zwar so (es ist dasselbe Werkzeug wie bei dem Kreis):

Jetzt sieht das ja nicht gerade besser aus als vorher, da müssen wieder einige Ebeneneffekte drauf, also auf „Form 2“ doppelklicken und den Regler „Deckkraft“ unter „Erweiterte Füllmethode“ auf 0% stellen.
Jetzt ist die Ellipse wieder verschwunden, nicht wundern, sondern im selben Fenster auf „Verlaufsüberlagerung“ klicken und alles so einstellen wie im folgenden Bild:

Als Verlauf müsst ihr das Ganze so einstellen:

So, das war´s!
Jetzt könnt ihr den Kreis erst mal bewundern, dann solltet ihr ihn unter „Datei“, „Speichern“ als bearbeitbare Datei speichern (Dateiformat unverändert lassen).

Wenn ihr das Ding anderen zeigen wollt müsst ihr es unter „Datei“, „Speichern unter…“ z.B. als GIF oder PNG Datei speichern.

Jetzt seid ihr fertig und könnt endlich darüber nachdenken wozu ihr das eigentlich gemacht habt und feststellen, dass die letzten 20 Minuten sinnlos waren…

Wenn euch das Tutorial gefallen hat, könt ihr es Downloaden, aber nicht als eigenes Kennzeichnen!

MFG Stefan Zwanzer

(c) 2008 Stefan Zwanzer
Zuletzt bearbeitet von zwanzer am 24.10.2008 um 20:42:54 Uhr
OFF Melden

.::Werbung::.

25.10.2008 um 11:44:42
Gangwars

eBN-Alter: 2J 7M 26T

eBytes: 15254.6

Titel: Re: [Photoshop] Kreis mit Spiegelung
Kompliment, gut gemacht und für Anfänger (wie mich) sehr verständlich.
Werds mal auf mein GIMP anwenden, da ich kein PS hab ;)

Wenn der Computer alles kann, kann er mich mal kreuzweise!
OFF Melden

25.10.2008 um 16:35:10
Synergy
Moderator

eBN-Alter: 1J 4M

eBytes: 1961.1

Das Tutorial ist mal sehr gut und verständlich geschrieben. Alle Achtung. Sollte eigentlich jedem PS Noob helfen Orbs zu erstellen. Da kommt bestimmt noch mehr gutes von Dir

OFF Melden

25.10.2008 um 19:33:05
zwanzer

eBN-Alter: 8M 8T

eBytes: 278.78

Titel: Re: Re: [Photoshop] Kreis mit Spiegelung
naja hoffe mer mal...

Zitat von Gangwars:

Kompliment, gut gemacht und für Anfänger (wie mich) sehr verständlich.
Werds mal auf mein GIMP anwenden, da ich kein PS hab ;)

erschma danke ;)

aber ich weiß net obs mit gimp geht, gibts da ebeneneffekte?

Edit @Debbe (ein Beitrag weiter drunten :ugly: )
Gugg die einfach mal diese ganzen designeten webspace werbungen un so weiter in den üblichen computerzeitschriften an. bald wirst du (wie ich vor ein paar tagen :mrgreen: ) merken das das meiste ganz simpel ist (nach dem bemerken wirst du die grafiken gar nich mehr so beeindruckend finden...) aber das meiste is immer noch "lörning bei duing" ...
Zuletzt bearbeitet von zwanzer am 25.10.2008 um 19:49:28 Uhr
OFF Melden

25.10.2008 um 19:37:39
Debbe

eBN-Alter: 2J 2M 23T

eBytes: 552.7

tolle Sache. Ich erreiche meine Ziele bei PS meistens durch gutglück. Einfach mal klicken. Aber zu sowas würde ich so wohl nicht kommen.

Greetz Debbe

Ist der Thread so langweilig, dass du meine Signatur lesen musst?
OFF Melden

eByteNet » Forum » Tutorialecke » 2D Grafik-Anleitungen » [Photoshop] Kreis mit Spiegelung
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer