irc
eByteNet » Forum » Tutorialecke » HTML- & CSS-Anleitungen » richtiges skalieren des Layouts
Seiten: 1

19.06.2009 um 23:35:21
phil128

eBN-Alter: 2J 1M 2T

Verwarnungen: 0

eBytes: 127.74

Titel: richtiges skalieren des Layouts
Hey,
Ich habe mir ein schickes HP-Design erstellt, weiß aber nicht so recht, wie ich es sklaieren und mit CSS einbinden soll. Ich bekomme die Hälfte hin, aber alles klappt nicht so recht.

Ich mache mal eine kleine Skizze, wie das Layout aufgebaut ist, dass ihr mit dazu vllt. ein paar Tipps geben könnt.

Ich habe es schon ein paar mal zerschnitten, aber ich weiß nicht so recht, wie ich es genau anstellen soll.

Ich hoffe mir kann einer ein paar Tipps geben und es vielleicht auf dieser Grafik einzeichnen.

MfG Phil.
OFF Melden
20.06.2009 um 10:38:22
Dacollo

eBN-Alter: 2J 7M 18T

eBytes: 8073.98

Titel: Re: richtiges skalieren des Layouts
Hmm ...

es wäre ganz hilfreich wenn du ungefähre angaben (ob jetzt z.B. der Content 600px hoch sein soll, oder einfach alles zwischen header und footer ausfüllen soll etc.) geben könntest.

Noch ne Frage: der grüne Strich auf dem die Navi liegt, geht der neben der Homapage weiter (also über den ganzen Bildschirm?)

Wenn ja würde ich das ganze wie folgt aufbauen ...

Die grüne linie als 1pixel breites bild als hintergrundbild des body Tags setzen (der abstand darüber muss dann leider auch im bild sein, was aber bei einer breite von einem pixel von der Datenmenge her nicht viel ausmacht) (margin 0 für body nicht vergessen) und dann ein zentriertes div in dem die eigentliche homepage drinnen ist. Zuerst oben 2 links gefloatete div's für die 2 header (darunter nicht zu clearen vergessen (mit einem "<div style="clear:both"></div>")) dann die navi als einzelnes div und darunter wieder 2 gefloatete Divs (den footer einfach mit position
:relative an den boden des inhalts setzen)

Wenn du willst kannst du mir mal einen genaueren Entwurf und die Grafiken schicken und ich setz mich mal dahinter (allerdings frühestens ab mittwoch, weil ich schulisch noch ein bisschen Stress habe)

//EDIT: Link zum Bild

mfg Dacollo
Zuletzt bearbeitet von Dacollo am 20.06.2009 um 10:48:24 Uhr

10 Gründe, warum Entwickler so faul sind:
1.)
OFF Melden
20.06.2009 um 11:00:20
phil128

Titel: Re: richtiges skalieren des Layouts
Danke für deine Hilfe. ich habe dir eine PM geschickt, ich hoffe da ist es einigermaßen besser erklärt.

Mein Problem stellt der durchfluss der Linken Navi, bzw. des Schlaggschattens dar. Wenn ich den contentbereicht verlängere, sprich ihn mit mehr inhalt fülle, dann verlänert sich die Navi nicht mit. Und das versaut mir das ganze Design.
OFF Melden
Interessantes
20.06.2009 um 13:31:34
GreenAlien
Moderator

eBN-Alter: 4J 7M 1T

eBytes: 38779.12

Titel: Re: Re: richtiges skalieren des Layouts
Zitat von phil128:
Danke für deine Hilfe. ich habe dir eine PM geschickt, ich hoffe da ist es einigermaßen besser erklärt. […]

Schreibe es doch für alle im Forum.

Zitat von phil128:
[…] Mein Problem stellt der durchfluss der Linken Navi, bzw. des Schlaggschattens dar. Wenn ich den contentbereicht verlängere, sprich ihn mit mehr inhalt fülle, dann verlänert sich die Navi nicht mit. Und das versaut mir das ganze Design.

Das ist selbstverständlich.

Um es jetzt einmal ganz einfach zu halten:

Erstelle zwei <div> Elemente für die Spalten und positioniere sie (beispielsweise mit float). Setzte diese zwei <div> in einen weiteren und weise diesem übergeordnetem dein Hintergrundbild zu.

Viele Grüße,
GreenAlien :roll:

OFF Melden
20.06.2009 um 16:22:17
phil128

Titel: Re: Re: Re: richtiges skalieren des Layouts
Zitat von GreenAlien:

Zitat von phil128:
Danke für deine Hilfe. ich habe dir eine PM geschickt, ich hoffe da ist es einigermaßen besser erklärt. […]

Schreibe es doch für alle im Forum.

Zitat von phil128:
[…] Mein Problem stellt der durchfluss der Linken Navi, bzw. des Schlaggschattens dar. Wenn ich den contentbereicht verlängere, sprich ihn mit mehr inhalt fülle, dann verlänert sich die Navi nicht mit. Und das versaut mir das ganze Design.

Das ist selbstverständlich.

Um es jetzt einmal ganz einfach zu halten:

Erstelle zwei <div> Elemente für die Spalten und positioniere sie (beispielsweise mit float). Setzte diese zwei <div> in einen weiteren und weise diesem übergeordnetem dein Hintergrundbild zu.

Viele Grüße,
GreenAlien :roll:

Ich habe es mal versucht zu lösen, ich lade die HP mal hoch und editiere dann den Link hier rein.

Schau mal, was du davon hälst und was du noch ändern würdest.

Edit1: So ist online, phil128.ebytehost.com

Den Quellcode kann ich, wenn du willst, dir zuschicken, und du kannst dir das dann mal anschauen und schauen, ob man da nicht was besseres machen kann.
Zuletzt bearbeitet von phil128 am 20.06.2009 um 16:48:36 Uhr
OFF Melden

eByteNet » Forum » Tutorialecke » HTML- & CSS-Anleitungen » richtiges skalieren des Layouts
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!