irc
eByteNet » Forum » Linux-Ecke für Anfänger und Fortgeschrittene » Linux - Gruschkiste » Wie kann ich das Boot-Menü nur mit einem Tastendrcuk aufrufe
Seiten: 1

27.11.2008 um 14:53:30
philipptherockfreak

eBN-Alter: 1J 7M 12T

Verwarnungen: 0

eBytes: 52.7

Titel: Wie kann ich das Boot-Menü unterdrücken und mit einer Tastenkobination aufrufen
Hallo ihr da draßen,

wie bekomme ich es hin beim Start das Boot Menü zu unterdrücken obwohl ich XP und Ubuntu auf dem Rechner installiert habe. Es müsste dann mit einem Tastendruck bein Start mit einer Tastebkombination aufrufbar sein. Wenn ihr wisst wie das geht könnt ihr mir das ja mal ins Forum schreiben.

LG
Philipp
Zuletzt bearbeitet von philipptherockfreak am 27.11.2008 um 14:55:04 Uhr
OFF Melden
27.11.2008 um 16:31:07
RBrummer
Administrator

eBN-Alter: 3J 10M 8T

eBytes: 31981.69

Titel: Re: Wie kann ich das Boot-Menü unterdrücken und mit einer Tastenkobination aufru
Das geht nicht, da es der Bootloader ist der sich zu Wort meldet. (Grub / Lilo) Das kannst Du nicht unterdrücken.

LG Ronny - Administrator
"Geht nicht" gibt es nicht. "Geht schwer" gibt es!
CIA UG - Infomaterial || eBNV3 Designmuster || Infos über den Admin
OFF Melden
28.11.2008 um 12:46:10
Species-8472

eBN-Alter: 3J 6M 6T

eBytes: 779.5

Titel: Re: Re: Wie kann ich das Boot-Menü unterdrücken und mit einer Tastenkobination a
Zitat von RBrummer:

Das geht nicht, da es der Bootloader ist der sich zu Wort meldet. (Grub / Lilo) Das kannst Du nicht unterdrücken.

nicht ganz richtig Ronny, Den bootloader vollends zu Unterdrücken geht natürlich nicht was denke ich jedem bewust ist ;). ABER es ist möglich das ganze auszubleden. so das der Bootloader für das menschliche auge nicht mehr sichtbar ist. Weiterhin müsste es auch möglich sein das system Per tastenkombination Starten zu können. Da diese handhabung bei fast allen Acer notebooks benutzt wird für eine recoverie des systems. Wie explezit müste ich mir genau anschauen. Aber es ist auf jedenfall möglich

mfg Species

PS. ich mach den thrade mal auf wen einer schneller ist als ich *grinst*
Zuletzt bearbeitet von Species-8472 am 28.11.2008 um 12:50:07 Uhr
OFF Melden
Interessantes
30.11.2008 um 15:41:56
kopfgeldjaeger

eBN-Alter: 3J 6M 20T

eBytes: 616.05

Titel: Re: Wie kann ich das Boot-Menü unterdrücken und mit einer Tastenkobination aufru
Musst einfach die Anzeigedauer auf 1 oder 2 sekunden stellen, normalerweise ist das Bild da nicht schnell genug und es ist nur kurz schwarz. Wenn du dann etwas anderes haben willst, einmal blind nach unten druecken und es sollte der Bootloader zu sehen sein.

OFF Melden
01.12.2008 um 19:29:26
mihi

eBN-Alter: 3J 9M 29T

eBytes: 251.25

Du kannst (bei GRUB) auch die Option hiddenmenu zusammen mit timeout= setzen (in /boot/grub/menu.lst bzw. in dem GRUB-Konfigurierteil von deiner Distribution, so vorhanden).

Dann zeigt GRUB in dem Timeout nur an "Press [ESC] for boot menu", mit [ESC] kommst du in den vollen GRUB, mit Enter bootest du den Default-Eintrag sofort. Macht aber nur Sinn, wenn du GRUB kennwortschützen willst (weil dann kann man auch ohne Kennwort den Default-Eintrag noch booten) oder wenn du den GRUB "hässlich" findest - im letzteren Fall kannst du aber auch einen grafisch aufwändigeren Bootmanager (XOSL war mal cool - gibt's den überhaupt noch?) verwenden.

timeout ohne hiddenmenu (wie kopfgeldjaeger vorgeschlagen hat) geht natürlich auch. Ich persönlich hab hiddenmenu und timeout=3 eingestellt (default=windows, ja steinigt mich) und bin zufrieden damit.

Was auch noch geht, ist GRUB aus dem Bootmanager von WinXP oder Vista zu starten - wenn man XP + Vista + Linux hat (und Linux eher selten nutzt), macht das Sinn, weil man dann in einem Bootmanager alles laden kann. In dem Fall braucht der GRUB dann aber kein timeout mehr.

mihi
Zuletzt bearbeitet von mihi am 01.12.2008 um 19:29:43 Uhr

sig lost.
OFF Melden

eByteNet » Forum » Linux-Ecke für Anfänger und Fortgeschrittene » Linux - Gruschkiste » Wie kann ich das Boot-Menü nur mit einem Tastendrcuk aufrufe
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!