irc
eByteNet » Forum » Software » Linux-Programme » openSUSE 11 installations Problem
Seiten: 1 2

08.09.2008 um 18:18:22
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 3M 27T

Verwarnungen: 0

eBytes: 4545.04

Titel: Re: openSUSE 11 installations Problem
Probier mal an der Kommandozeile:
sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

btw:
Ich hab mal ne treffende Beschreibung zu Linux gehört:
Wenn es läuft, dann läufts stabil.:mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 08.09.2008 um 18:28:01 Uhr

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

08.09.2008 um 18:38:23
Argetlam

eBN-Alter: 1J 2M 12T

eBytes: 905.21

^^ also spätestens jetzt weis ich das ich mir suse drauf mach xD

der hardware manager hat die graka jetzt zwar aktiviert, aber nach nem neustart sieht beim bildschirm eben so schwarz aus:D... naja tschüss kubuntu:)

Auf der Welt gibt es gute und böse Menschen, wer die Bösen sind entscheiden die Guten.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
OFF Melden

08.09.2008 um 20:26:01
QuasimodosKlon

Na sieht doch schick aus! *rofl*
Immerhin hat mich ubuntu von seiner Einsteigerfreundlichkeit überzeug *lol*

Zugegeben, ich hab bei Linux auch schon ganz schön abgereiert. Aber irgendwie hatte ich immer ne Lösung gefunden, das System zu reparieren. Und wenn ich ich mit nem Notsystem meine root- und boot-Partitionen mounten mußte und alles per Hand zu erledigen hatte, bis ich wenigstens lynx oder elink als Browser an der Konsole installieren konnte, um den Rest zu googeln. Wär alles ohne Probleme verlaufen, hätte ich nicht so viel gelernt. Nimm es positiv, Du hast jetzt erste Erfahrungen, wie man Linux über die Befehlszeile steuern kann.;)

Offtopic:
Mit etwas mehr Erfahrung kann man auch folgenden Spruch zu den Betriebssystemen bestätigen:
Bei Linux weiß man, wieso es funktioniert,
bei MacOS weiß man nicht, wieso es funktioniert,
bei Windows weiß man nicht, wieso es nicht funktioniert. :mrgreen:

Wobei man bei ersterem zugegebenermaßen schon lange braucht, bis man dahinkommt

Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 08.09.2008 um 20:28:06 Uhr

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

.::Werbung::.

09.09.2008 um 09:10:06
Species-8472
Administrator

eBN-Alter: 2J 2M 27T

eBytes: 326.26

So nun greif ich doch nochmal ein...

@ QasimodosKlon sicher ist ubuntu / kubuntu mit eins der einsteiger freundlichsten Linux Distrubitionen. Nur weil es Probleme bei der Installation von einer ATI grafikkarte gibt heist das bei weitem nicht das es schlecht ist.

So nun iche mal. Du hast als "einsteiger" wirklich die schlimmsten vorraussetzungen. Ich würde sehr gerne wissen was du für eine Grafikkarte hast. Da grade der ATI bereich eher sperlich abgedeckt wird und das von ALLEN linux distris ... des weiteren würde ich grade für anfänger zu installation von grafikkarte envy empfehlen findest du hier
http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html
soweit ich mich noch entsinne kann das auch ATI grafikkarten treiber installieren. Der nächste schrit währe den vieleicht mal KDE (kubuntu) aussen vor zu lassen und wirklich gnom (ubuntu) zu nutzen ... da du wen du so eine schöne grafische oberfläche mit viel bunt nurnoch mit compiz hibekommst;) und das muss erstmal installiert werden. Im groben heist es einfach ... lerning by doing:)

und BITTE geh nicht zu suse zurück ... ansonsten kannste auch gleich wieder Windows installieren ... Ö_ö dürfte so ziemlich das gleiche sein.

mfg species

ps. http://www.leenooks.com/ da kannste auch mal selber schauen obs bei dir vieleicht probleme gibt mit der Hardware
Zuletzt bearbeitet von Species-8472 am 09.09.2008 um 09:11:23 Uhr

OFF Melden

09.09.2008 um 13:01:56
Argetlam

jp leider zu spät :/ hab schon suse drauf (64bit version) weil auf der ati seite steht das der treiber nur unter suse läuft oder so. also ich hab eine ATI Radeon HD 4870, wofür es eigentlich treiber gibt. nur haut das mit dem installieren nicht so ganz... ich deinstallier halt zuerst immer das linux teil mit
Code:
sudo sh sh ./fglrx-uninstall.sh

dann geh ich in den ordner in den ich die run-datei geladen hab un führe sie mit
Code:
sudo ./ati-driver-installer-8-8-x86.x86_64.run

aus.
die packages muss ich laut >ati< haben
Zitat:

# XFree86-Mesa-libGL
# libstdc++
# libgcc
# XFree86-libs
# fontconfig
# freetype
# zlib
# gcc

ich hab alle bis auf das xfree86 mesa libGL und xfree86-libs, weil ich die irgendwie nicht finden kannoO bzw nicht weis welches ich von >hie<r auswählen soll liegts vllt da dran?

PS: suse hab ich auch deswegen jetzt genommen, weils eben 64 bit is und ich bei kubuntu vermutet habe das ich den treiber nicht installieren kann weil mein kubuntu 32 bit is

EDIT: hab grad das hier gefunden
Zitat:

Method 2: Manual Method (installing Catalyst 8.8)

wget https://a248.e.akamai.net/f/67[...]-x86.x86_64.run

(this installer is for 32bit and 64bit systems)

wenn ich linux jetzt wieder abschieße installier ich mir ubuntu :/
Zuletzt bearbeitet von Argetlam am 09.09.2008 um 13:26:12 Uhr

Auf der Welt gibt es gute und böse Menschen, wer die Bösen sind entscheiden die Guten.

Albert Einstein
OFF Melden

09.09.2008 um 14:20:57
QuasimodosKlon

@Species: Naja ich neige halt des öfteren zu trockenem Humor, so kennt man mich doch;) Kabarettist könnte der richtige Job für mich sein. Linux ist nun mal im allgemeinen ggü. Windows nicht so ganz einfach für den Einstieg.
Aber da Du ubuntu anscheinend ganz gut kennst, bin ich froh, wenn Du eingreifst.

@Argetlam
Nun weiß ich nicht wie das bei SuSE ausschaut, unter Debian/ubuntu geht auf jeden Fall:

aptitude install Free86-Mesa-libGL libstdc++ libgcc XFree86-libs fontconfig freetype zlib gcc
oder:
apt-get install ...

um die geforderten Pakete zu installieren. Die bessere Wahl ist aptitude, das man sich nötigenfalls mit apt-get install aptitude zieht.
Ich kann Dir auch nur sehr empfehlen, zu ubuntu zurückzukehren. Von Windows zu SuSE ist echt wie vom Regen in die Traufe. Laß Dich von anfänglichen Schwierigkeiten nicht entmutigen, Du kannst nur daraus lernen.

LG Helge
Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 09.09.2008 um 14:28:06 Uhr

Albert Einstein
OFF Melden

09.09.2008 um 15:38:48
raketenfred

eBN-Alter: 10M 15T

eBytes: 2595.13

der nette error von oben ist bei allen buntu sys der 7er reihe so mein ich^^ wird aber meist nur kurz einmal eingeblendet und sprngt dann zur richtigen sicht um^^

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

10.09.2008 um 08:42:03
Species-8472
Administrator

Gut den nochmal ausführlich das ganze... *tief luft holt*

Welche versionen gibt es alles unter Linux Distris

So als Paradebeispiel nehme ich mal Ubuntu/kubuntu/xbuntu und wie se nicht alle heissen. Diese leigen sowohl in 32 bit als auch in 64 bit vor. Weiterhin ist die neueste version 8.04.1 ( hardy ) zur verfügung. Obwohle ich in meiner Form immer noch zu 7.10 ( gutsy ) tendiere da leider bei Hardy weder meine Mac. Tastatur noch meine Soundkarten laufen ... Gott sei dank wurde PulseAudio bei hardy eingeführt-.-". Nunja alles in allem ist wohl die 7´er reie von Ubuntu in meinen Augen noch das Ausgereifteste.

OpenSuse/Suse liegen beide auch in einer 64 Bit version vor. Bei welche version die grade sind Ö_Ö ich glaub das wissen die selber nicht ganz *grinst*.

vor/nachteile Ubuntu
da Ubuntu ein "ableger" von Debian ist finde jich grade diese Distrubition für die schnelle un einfache Installation sehr geeignet da sie eine sehr gute Hardware erkennung hatt und zusätzlich die schöne Konfiguration eines Debian Systems. Klar einige stört es das nicht alle Init lvl wie bei Debian vorhanden sind aber hey wozu gibts den die config datei;)

vor/nachteile OpenSuSe/SuSe
Bei Suse ist für meine verhältnise leider zu viel mit dem Yast gemacht. Dieses nette Programm überschreibt andauernd irgendwelche Konfigurationsdatein die über die konsole getätigt werden. (ist in meinen Augen eher hinderlich als vorteilhaft) aber es gibt natürlich auch an dem yast einen guten aspeckt ... man hatt alles Windows tüpisch auf einem haufen Ö_ö aber hey den kann auch weiter Windows genutzt werden.

pro/contra 32/64 bit
Du wirst von vielen hören jaaa es ist ja so Kompliziert 64 bit unter Linux zu Betreiben. Jorp sage ich dir auch liegt aber nur an dir das es für dich schwerer werden wird. Es gibt viele Programme aus dem Open Source die schon für 64 bit systeme ausgelegt wurden aber leider halt auch welche die es noch nicht gibt. Sofern natürlich dadrauf zugegriffen werden soll hatt man den salat. Man müste 32 bit umgebungen vorgauckeln oder aber das program mit der Holzhammer Methode ins System einpfelegen.

für anfänger 64 bit oder 32 bit ?
Generel würde ich empfehlen grade wen man anfänger ist doch eher die 32 Bit version von einer Linux Distr. zu Installieren. Da grade unter dieser wirklich alles läuft , naja bis auf 64 bit anwendungen xD aber ich kenne keine Anwendung die NUR in 64 bit vorliegt.

Was bringt mir eine 64 bit Version
Ich denke die wichtigsten Punkte sind hierbei das der Arbeitsspeicher auch über 3,5 GB erkannt und real genutzt werden kann. Zum 2ten bringt es eine Performance steigerung. (die aber von mir leider noch nicht merklich zu festgehalten werden konnte ö.ö ok ausser bei Komprimierung usw.) Aber grade das sind anwendungen die ich eher selten mache und glaube auch das es dir da ähnlich geht.

@Argetlam

jp leider zu spät :/ hab schon suse drauf (64bit version) weil auf der ati seite steht das der treiber nur unter suse läuft oder so. also ich hab eine ATI Radeon HD 4870, wofür es eigentlich treiber gibt.

hrm ich sehe da nicht das angezeigt wird das es NUR unter Suse läuft und/oder nur für 64 bit geht;) Weiterhin würde mich Interesieren ob du dir mal Envy wie von mir vorgeschlagen wurde mal angeschaut ahst;). Das "Programm" installiert dir sowohl alle abhängigkeiten als auch alles andere.

ich hab alle bis auf das xfree86 mesa libGL und xfree86-libs, weil ich die irgendwie nicht finden kannoO bzw nicht weis welches ich von >hie<r auswählen soll liegts vllt da dran?

*grinst* DAS würde ich dir nicht empfehlen zu installieren;) den da biste schon in die erste falle alla ich nutze 64 bit und will aber 32 bit Pakete installieren getapt;)

Zum Thema aptitude und apt-get
Da ich von natur aus nen Konsolen Junky bin finde ich aptitude eher ungeeignet Ö_ö vor allem hatt das keine super kuh kräfte Ö___Ö (zu sehen per "aptitude help") während das apt-get diese schon hatt (apt-get help)

soar viele informationen und so wenig zeit^^ entscheide dich am besten für eine Distrubition und bleibe bei dieser. das Ewige switschen bringt dich nicht weiter:) vor allem tretten so immer neue Probleme auf Ö_Ö und das ist ja nicht so gut grade wen man mal erfolge erzielen mag.

Für weitere fragen wen du dich den entschieden hast einfach Stellen ich denke wir kriegen das schon hin das auch du bald ein glanzvolles Betriebssystem mit Linux Kernel fahren kannst;)

mfg Species
Zuletzt bearbeitet von Species-8472 am 10.09.2008 um 08:42:48 Uhr

OFF Melden

.::Werbung::.

10.09.2008 um 12:38:06
Argetlam

so erstens hab ich mir jetzt wieder ubuntu installiert (bleibt vorerst mal drauf). meinen treiber für die atikarte habe ich installiert bekommen:) (endlich) und das obwohl die distri ne 32bit version ist, wobei sich herausgestellt hat das der bzw. die ati treiber sowohl für 32bit sind wie auch für 64bit. QuasimodosKlon hat mir per icq auch schon kräftig geholfen (weil ich sonst verzweifelt wäre *g*).

ubuntu finde ich bis jetzt das benutzerfreundlichste sys, denn als ich im terminal z.b. mc aufrufen wollte, bekam ich gleich die antwort -kennt er net ich soll es doch mal mit "sudo apt-get install mc" versuchen- finde ich sehr hilfreich, vor allem weil es funktioniert hat:)

was ich auch gut finde ist das ubuntu meine onboard realtek soundkarte erkannt hat, was bei kubuntu und suse nicht der fall war. erste programme habe ich auch schon zum laufen bekommen, z.b. wine. auch habe ich schon das erste spiel unter wine zum laufen bekommen (hoffentlich wird des bei anderen spielen auch so einfach). bei wine allerdings finde ich es merkwürdig das in der beschreibung -binary emulator- steht (siehe post weiter am anfang) wenn wine doch eigentlich für Wine is not an Emulator steht ??? naja ist ja auch egal:D hauptsache es läuft.

was mich bisher am meisten überrascht hat war das leichte installieren von neuen themes unter ubuntu, genauso easy wie unter windows.

das bisher negativste beispiel bei linux ist die hilfsbereitschaft anderer linux user. denn ich war in diversen irc chats und foren und mir wurde nicht wirklich geholfen, bzw. ich wurde nur auf andere tut seiten verwiesen.
wirklich geholfen habt ihr mir hier im forum, wofür ich mich nochmal herzlich bedanken will.

also von mir aus kann der thread geschlossen werden, weil ich finde das es jetzt bissel blöd ist wenn ich weitere fragen zu ubuntu stelle obwohl der thread ja -openSUSE 11 Installations Problem-

Albert Einstein
OFF Melden

10.09.2008 um 12:58:28
Species-8472
Administrator

Wie es dir beliebt *grinst* muddu einfach nur neuen Post aufmachen mit fragen zu Ubuntu:).

Zu der Community grade rund um Linux solte noch zu sagen sein. Das in erster linie immer erst auf Tutorials verwiesen wird, die du auch lesen solltest. Da grade die Linux gemeinde doch sehr auf selbst arbeit aus ist. Helfen tuhen viele und auch sehr gerne... aber sie wollen nicht vorkauen. Meist wen die frage schon anders formuliert wird wie zum beispiel " ich habe mir das und das tutorial schon zu meinem Problem angeschaut aber habe es wegen bla bla nicht geschaft zu beheben" wirkt wahre wunder;) und schon sagen dir die leute auch genau was zu machen ist.

Linux ist nicht windows darum hebt sich auch die gemeinde hier von der Windows gemeinde ab. Was wollen also helfe von den Anfängern ? Das sie willen zum lernen zeigen und erst die suchmaschine benutzen dan die tutorials die man ihnen gibt und wen das alles nix hilf DANN kaut man vor aber nicht vorher. Linux lernt man nur beim arbeiten / anwenden niemals dadurch das man alles gesagt bekommt.

Klar gibts auch ausnahmen die dir so direckt helfen wie du hier im Forum gesehen hast aber das liegt auch nur daran das hier nicht zum 50x das gleich gefragt wurde:).

aber nun erstmal Herzlich Wilkommen in der schönen welt von Linux.

Achso hier auch noch ein Link von mir to dir^^ eine sehr schöne seite besonders für einsteiger im bereich Ubuntu

http://ubuntuusers.de/

mfg Species

OFF Melden

eByteNet » Forum » Software » Linux-Programme » openSUSE 11 installations Problem
Seiten: 1 2

Das Thema wurde geschlossen!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer