irc
eByteNet » Forum » Treffpunkt » Nachrichten & Neuigkeiten » Was haltet ihr von Kernenergie?
Seiten: 1

03.11.2008 um 04:06:16
uknow

eBN-Alter: 2M 9T

Verwarnungen: 0

eBytes: 45.56

Titel: Was haltet ihr von Kernenergie?
Entweder Kohlekraftwerke dann hat sich das mit dem heizen eh in ein paar Jahren erledigt oder Kernenergie und mit dem Mist noch unsere Urenkel vergiften.

Smile! Its the second best thing you can do with your lips!
OFF Melden

.::Werbung::.

03.11.2008 um 13:03:04
Species-8472
Administrator

eBN-Alter: 2J 4M 1T

eBytes: 502.14

Titel: Re: Was haltet ihr von Kernenergie?
Auch hier möchte ich dir noch einmal nahe legen das man doch mehr als 2 sätze schreiben könnte. Grade da es sich hier um ein doch recht heikles Thema handelt wodrüber man wirklich Stundenlang Philosophieren kann.

Aber mal back to Thopic
ich persönlich finde die Kernenergie zur zeit leider noch von nöten. Da die umrüstung auf alternative Energie Kraft resourcen doch noch ein weilchen dauern wird. Nichts des so trotz bin ich der meinung das mit der Umrüstung auf alternative Energiequellen umgerüsstet werden sollte ( wind, sonne , erdwärme usw.). Jedoch sollte dies nicht wieder nur ein land machen sondern es sollten sich alle länder an diesem vortschrit beteiligen ( china , japan , USA ) allen vorran. Weiterhin sehe ich auch eine gefahr im Luftverkehr. Dieser sollte doch ein wenig eingeschrenkt werden und nicht für schleuderpreise rausgehauen werden. Da wir durch die flugzeuge schon einen sehr großen teil für die umwelt regeneration beitragen könnten wen wir sie nur halb so oft fliegen lassen würden.
Zuletzt bearbeitet von Species-8472 am 03.11.2008 um 13:03:57 Uhr

OFF Melden

03.11.2008 um 22:49:12
Gangwars

eBN-Alter: 2J 7M 27T

eBytes: 15254.6

Ich besitze eine ähnliche Meinung wie Species-8472. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Atomkraft gegenüber Kohlekraftwerken fast nur Vorteile besitzt.
Sicher, die radioaktiven Stoffe zerfallen langsam, allerdings ist es genau so schlimm wie das, was die Kohlekraftwerke anrichten.
Wenn die alternativen Energiegewinnungstechniken genug Strom produzieren, wäre eine Umrüstung äuserst sinnvoll.

Wobei ich allerdings bezweifle, dass dies bei der baldigen Kernfusion noch möglich ist. Die Kernfusion ist der gleiche Prozess wie in der Sonne, es wird also sehr viel Energie produziert.

Ne Frage meinerseits: Bei dem Prozess werden doch 2 Wasserstoffteilchen zu einem Heliumatom "gepresst". Entstehen da eigentlich radioaktive Abfälle?

Wenn der Computer alles kann, kann er mich mal kreuzweise!
OFF Melden

03.11.2008 um 23:20:32
quark007
ModeratorenTeamLeiter

eBN-Alter: 2J 7M 20T

eBytes: 37369.8

nein... es entsteht wirklich nur Helium, was auch die recht hohe Menge in der Atmosphäre erklärt. Es gibt so weit ich weiß kein Radioaktives Helium... es müsste dann ja in 2 Wasserstoffkerne zerfallen... :P und energetisch betrachtet ist das Unsinn ;) Kernfusion wäre die sauberste Energie die man sich vorstellen kann.

Zu Atomkraftwerken: ich mag diese tickenden Zeitbomben nicht. Wenn ich mir überlege was mit Tschernobyl passiert ist und was das für Auswirkungen hatte.... Klar weiß ich, dass damals einiges falsch gelaufen ist, aber wer garantiert mir, dass so ein Ding nicht wirklich nochmal hochgeht?

Ich mein, keiner würde sich freiwillig eine Bombe in den Keller legen, aber nen Atomkraftwerk an die Oberfläche... naja ich weiß nicht. Klar ist es eine recht saubere Energie, jedoch sind die Spätfolgen noch gar nicht abzusehen. Der Atommüll hat Halbwertszeiten von mehreren Jahrzehnten. Bis das Zeug mal wirklich ungefährlich ist sind x Generationen von Menschen gestorben. Eigentlich weiß keiner genau, welchen Schaden solche Strahlen wirklich verursachen. Von daher bin ich doch eher für KohleKraftwerke am besten aber immernoch mehr Geld in Forschung für Solarzellen stecken.... Ich denke darin steckt das meiste Potential.

Atomkraft.... nein... Nein :P

Zitat: kommt der Bug (Berg) zum Propheten oder umgedreht?
OFF Melden

09.11.2008 um 23:30:46
Fugu

eBN-Alter: 1M 29T

eBytes: 93.12

Zitat (quark007 - 03.11.2008 um 23:20:32):
Von daher bin ich doch eher für KohleKraftwerke am besten aber immernoch mehr Geld in Forschung für Solarzellen stecken.... Ich denke darin steckt das meiste Potential.

Selbst bei einer Umstellung auf moderne Kohlekraftwerke mit Wirkungsgraden > 50% (tun wir mal so als ließe sich das von heute auf morgen erledigen) müssen zur Dekung des Bedarfs an elektrischr Energie weiterhin immense Mengen Kohle verheizt werden.
Mal davon abgesehen dass diese immer teurer wird halte ich ersönlich die negativen Auswirkungen dabei für deutlich gravierender als die Probleme der Kernenergie.
Wenn wir diesen Atomenergie-Ausstiegs-Kurs so (in)konsequent weiterfahren wie bisher, dann führt das nur dazu dass bald lauter veraltete Meiler am Netz hängen und irgendwann die Franzosen bereitstehen um uns ihren Atomstrom zu verticken.

Die Investitionen in Solar- und Windenergie haben einen entscheidenden Nachteil. Sie sind von äußeren unkontrollierbaren Einflüssen abhängig, nämlich vom Wetter.
Da wir aber auch dann fernsehen wollen wenn grad mal nicht die Sonne scheint oder der wind weht, muss parallel zu unserem solarcollector und unserem windrad immer noch ein wetter-unabhängiges versorgungssystem auf Abruf stehen. Das heißt etwa dass die Kohlekraftwerke trotzdem laufen müssen um im zweifelsfall die benötigte Energie bereitzustellen. Die immensen Subventionen in den Ausbau dieser Bereiche in den letzten Jahren waren ncihts anderes als show, reine Politik.

Die Forschung auf dem Gebiet alternativer Energieversorgungen ist notwendig, das steht außer Frage. Beim derzeitigen Stand der Technik eine Umstellung (auch nur zu Teilen) anzustreben ist in meinen Augen grober Unfug - hier wird nur Geld verbrannt (oder umverteilt).

Daher sehe ich die Atomkraft als einzige Alternative mit dem Potenzial unsere Zivilisation mit ausreichend elektrischer Energie zu versorgen, bis Prozesse wie die Kernfusion so stabil laufen dass sie dies übernehmen können.
OFF Melden

10.11.2008 um 15:56:51
raketenfred

eBN-Alter: 11M 19T

eBytes: 2612.75

*hüstel*

Zitat:
e Frage meinerseits: Bei dem Prozess werden doch 2 Wasserstoffteilchen zu einem Heliumatom "gepresst". Entstehen da eigentlich radioaktive Abfälle?

nein... es entsteht wirklich nur Helium, was auch die recht hohe Menge in der Atmosphäre erklärt. Es gibt so weit ich weiß kein Radioaktives

es entsteht radio aktiver abfall, jedoch so schwacher dass er nach 100 Jahren problem los wieder auf die hand genommen werden kann
dadurch das nicht sauber 1 He entsteht sondern ein He+1 Neutron, wie wir alle wissen kann man neutronen nicht lenken--> es rast in die wand und macht sie so radioaktiv, jedoch nur schwach radioaktiv mit einer sehr kurzen halbwertszeit, das wollte ich nur klarstellen^^ also noch nicht absolut perfekt aber zu 99,9% schon:

man kann wasser aus dem meer nehmen um so dem pegelanstieg entgegen zu wirken, jedoch die frage wohin mit dem helium?!, naja damit kann man ja auch kinder glücklich machen, wer freutsich nicht über einen ballon der an die decke geht und erst nach 5 tagen wieder runter kommt ohne dass man etwas von ihm hatte...

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

.::Werbung::.

10.11.2008 um 18:50:24
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 5M 1T

eBytes: 4545.04

Na da strahlen die Kinder doch, wenn sie so einen Heliumballon als Kernkraftabfallprodukt bekommen :mrgreen:

Kernkraft kann ich nicht wirklich befürworten. Solange das Problem der Endlagerung nicht gelöst ist, sollte man auch nicht darauf zurückgreifen. Das Problem ist weniger die Technik und die Umsetzbarkeit. Es gibt Lobbys, die damit ihr Geld verdienen und immer wieder Restlaufzeitverträge abschließen. Geht ein AKW früher vom Netz, darf ein anderes länger betrieben werden. Umweltfreundliche Techniken werden oft mit fadenscheinigen Argumenten boykottiert. Regenerative Energiequellen könnten schon längst weitaus besser ausgebaut sein, wenn es von den Entscheidungsträgern nur gewollt wäre.

Bei meinen Computerinstallationen habe ich für gewöhnlich immer ein Temporärverzeichnis namens "Zwischenlager.Gorleben". Dort hinein kommt aller möglicher Müll, bei dem ich nicht weiß wohin damit, aber man könnte es ja iwann noch mal gebrauchen. Im Endeffekt wird aus diesem Verzeichnis kein Temporärverzeichnis sondern ein völlig unorganisiertes Endlager für Datenmüll. Nun wird wohl deutlich, wie es zu der Namensgebung kam. Ursprünglich hatte ich TMP mal dazu umbenannt.

Daß CO2 wirklich ein so großes Umweltproblem ist, daran zweifele ich schon lang. Ich könnt mir auch vorstellen, daß damit einfach von der "Kern"problematik abgelenkt wird. Es gibt so viele Umweltbelastende Stoffe, um die sich niemand schert und aufgerechnet eines der natürlichsten Gase wird als riesiges Hauptproblem dargestellt. Klimaänderungen hat es schon ewig gegeben. Auch Perioden, in denen sich Naturkatastrophen / -gewalten häufen, wie z.B. der El Ninjo (oder wie mans schreibt). CO2 fördert das Pflanzenwachstum, hervorragend für unsere Wälder. Leider sind Wälder nicht sonderlich wirtschaftlich nutzbar, es sei denn man holzt sie ab. CO2 löst sich in Wasser und fördert das Algenwachstum, was ein Hauptlieferant des Sauerstoffes unseres Planeten ist.

Gut CO2 mag Treibhauseffekte haben und zeitweilige Klimaveränderungen mit sich bringen. Aber ist das langfristig wirklich so gravierend? Ich denke es ist nur eine zeitweilige Änderung, an die sich das Leben und das gesamte Biotop problemlos anpassen kann, im Gegensatz zu radioaktiver Überdosis und Anhäufung von synthetischen Substanzen.

Ich glaube nie einfach so das, was man uns einzureden versucht. Man sollte sich eigene Gedanken machen und ein wenig dem eigenen Verstand vertrauen. Am Ende kommt man ohnehin nur zu dem Schluß, daß man lediglich weiß, daß man nichts weiß.

LG Helge

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

10.11.2008 um 20:39:37
mattiasinternet

eBN-Alter: 11M 3T

eBytes: 2662.85

Da muss ich Quasi komlett zustimmen. Dazu mach ich gleich mal nen neues Thema auf, was ich schon länger kenne und ich eigentlich auch schon länger hier reinstellen wollte, ich hab immer nur nicht dran gedacht.

Also wir haben heute in Physik das Thema mit Kernphysik und so abgeschlossen. Ich finde es auch nicht gut soetwas zu machen. Heute in der Physikstunde hat sich bei uns dann der Satz aufgtan: Ist es besser ohne Strom zu leben oder nicht zu leben???
Was mir noch eingefallen ist wie man sich den ganzen Vorgang vorstellen könnte: Also man ist in nem hohen Haus und schmeißt da alles wie Tische, Stühle usw. runter. Das gibt viel Energie. Die Tische braucht man vllt eh nicht weiter (wie das Uran). Allerdings haben die unten dann nen Haufen Möbelmüll. Also irgenwelches Zeug was da rumliegt und keiner gebrauchen kann. Na toll. Und wenn das Zeug dann noch schädigend ist dann is es natürlich noch besser...
Generell finde ich alles, wobei man irgenwelchen Müll Lagern muss nicht gut. weil wenn das gelagert wird, dann wird das Problem eigentlich nur aufgeschoben.

Noch ein Paar zahlen damit hier vllt andere auch mitreden können. Die Zahlen sprechen aber eigentlich nur für Atomkraft... leider:
Also 1kg Uran gibt so viel Energie wie 10.000 Tonnen (10.000.000kg) Braunkohle bzw. 2.500 (2.500.000kg) Tonnen Steinkohle.

Die Zahlen sind echt krass, ich gebe aber keine Garantie das die stimmen, sind nur vom Physikleher^^.

Mattias
OFF Melden

12.11.2008 um 02:00:06
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 5M 1T

eBytes: 4545.04

Aus Uran lassen sich durch kontrollierte Kettenreaktion schon große Mengen Hitze erzeugen, die dann über Wasserdampf Turbinen antreibt. Die Zahlen könnten schon passen. Nun bekommt man Uran nicht einfach so aus der Erde, das gibts nur als Erz. Was mit dem Gestein ist, aus dem brennstabtaugliches Uran gewonnen wird, weiß ich auch nicht. Da es eh aus der Erde gebuddelt wurde, könnte man meinen, es genügt, wenn mans wieder verscharrt.

Dennoch, ich esse lieber kiloweise schwach giftige Lebensmittel als ein paar Gramm Cyanid oder Arsen.

Allen offiziellen Quellen nach kann in deutschen Kernkraftreaktoren kein kernwaffenfähiges Material hergestellt werden, dafür bräuchte man einen heißen Brüter. Es gibt zwar so einen Forschungsreaktor in Deutschland, der sei aber nicht in Betrieb, heißt es. Nun bin ich auf dem Gebiet Kernphysik relativ unwissend und kann mich nur auf offizielle Thesen und meine wagen Vermutungen stützen. Und schon gar nicht hatte ich die Möglichkeit, theoretischen Lehrstoff in praktischen Experienten auf Richtigkeit zu überprüfen. Ich habe nur im Leben immer wieder gelernt, daß man sich auf offizielle Darstellungen keines Falls verlassen sollte. Über die Medien und den Lehrstuhl wird die Welt oftmals völlig falsch dargestellt, ganz wie es den wirtschaftlichen/politischen Interessen dienlich ist. Wieso Wiederaufbereitungsanlagen ausgerechnet immer in Ländern stehen, die Kernwaffenmächte sind, und was genau dort passiert, weiß ich nicht. Skeptisch macht mich das schon, aber ohne fundiertes Wissen konkreten Verdacht schöpfen kann man wiederum auch nicht.

Schlußsatz: siehe mein letzter Post ;)

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

eByteNet » Forum » Treffpunkt » Nachrichten & Neuigkeiten » Was haltet ihr von Kernenergie?
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer