irc
eByteNet » Forum » Treffpunkt » Offtopic » Horizont
Seiten: 1

20.11.2008 um 15:38:05
feal

eBN-Alter: 3M

Verwarnungen: 1

eBytes: 773.18

Titel: Horizont
Hallo
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie weit der horizont entfernt ist?
also das maximum zb. auf dem meer, oder im flachland?
würde mich mal interressieren zu wissen, und freuen, wenn jemand antwortet.

euer feal

Ennyn Durin Aran Moria
Pedo Mellon a minno
OFF Melden

21.11.2008 um 10:12:06
quark007
ModeratorenTeamLeiter

eBN-Alter: 2J 7M 21T

Verwarnungen: 0

eBytes: 37369.8

Titel: Re: Horizont
das kannst du so pauschal nicht fragen....

Wenn du dir vorstellst, dass du auf einer Kugel sitzt... und DIREKT auf der Oberfläche deine Augen hättest, dann würdest du theoretisch nur den Himmel sehen. Wenn du jedoch etwas über der Oberfläche bist, dann hast du einen besseren Winkel. Es kommt also darauf an wie hoch du über der "Kugeloberfläche" stehst.

Nun aber zur Erde: die Erde ist nicht perfekt rund. und dass man wenn man am Meer steht den Horizont (also die Kugeloberfläche) noch ein Stück betrachten kann liegt daran, dass du eine gewisse Größe hast. Das lässt sich sicher auch berechnen, wenn der Kugelradius und deine Größe (Höhe über der Kugeloberfläche) gegeben ist.

Wie weit der Horizont entfernt ist?? Von meinem?? :D :D GAAANZ weit :P

Zitat: kommt der Bug (Berg) zum Propheten oder umgedreht?
OFF Melden

21.11.2008 um 16:36:05
kroete
Moderator

eBN-Alter: 1J 6M 27T

eBytes: 2152.73

Wenn ich mich richtig erinnere, meinte mein Opa mal, (der war früher Seemann), dass der Horizont auf dem Meer etwa 12 Kilometer weg ist, und nicht, wie er selbst früher dachte fast 1000. Auf dem Land ist das natürlich noch stärker von den Erhebungen und so abhängig.

OFF Melden

22.11.2008 um 06:25:10
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 5M 1T

eBytes: 4545.04

Ich denke auch, man kann eine recht präzise Angabe machen für "Normalbetrachtungshöhe". Große Unterschiede dürften sich im Bereich Null und wenigen cm Höhe ergeben. Durch die verhältnismäßig schwache Erdkrümmung dürfte ein stehender Erwachsener allerdings nur maximal wenige Meter mehr sehen, als ein Kind.

Wobei - soll ja auch Leute geben, für die der Horizont ein Kreis mit dem Radius Null ist; siehe SIg. xD

EDIT:
Oh!
Augenhöhe 2m => Sichtweite 5Km
Augenhöhe 5m => Sichtweite 8Km

http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite

Jetzt hast Du mich gerade auf einen Film geschickt^^ Coole Frage!
Hatte ich auch deutlich überschätzt. Ich dachte schon 12Km wären wenig.
Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 22.11.2008 um 06:40:08 Uhr

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

.::Werbung::.

23.11.2008 um 15:00:13
feal

eBN-Alter: 3M

Verwarnungen: 1

eBytes: 773.18

danke leute,
ich hab mich das schon lange gefragt, vor allem weil es in manchen büchern die angabe "am horizont erblickte er ..." und so weiter gibt,
ich hätt mir auch immer gedacht, dass es mehr ist, das klingt fast wenig.
wenn man nicht am mehr wohnt, kann man sich das überhaupt schlecht vorstellen, weil wenn man mal so an den horizont schauen will, ist einem ja fast überall ein berg ein haus, oder auch nur ein hügel im weg.
aber ich hab mal gehört, dass kalte luft licht irgendwie bricht, und man quasi über den horizont sehen kann, aber egal

aja, zu dem was bei meinem geburtstag steht, was ich jez leider nicht mehr beantworten kann, möcht ich sagen, ich hab mir sehr wohl alles durchgelesen, und bin regelmäßig on. das mit der werbung auf meiner seiter werde ich so bald wie möglich ändern, aber das so bald wie möglich ist halt erst am montag. außerdem möchte ich mich bedanken, dass ich dafür nicht endgültig gesperrt wurde, und mich entschuldigen, das ich das hier schreiben, muss (das andere thema is ja gesperrt), sobald das jemand zur kenntnis genommen hat, wed ich den kleinen text hier löschen
Ich habs dann mal zur Kentniss genommen und denke die anderen Moderatoren auch!
Zuletzt bearbeitet von Synergy am 25.11.2008 um 12:27:05 Uhr

Ennyn Durin Aran Moria
Pedo Mellon a minno
OFF Melden

eByteNet » Forum » Treffpunkt » Offtopic » Horizont
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer