irc
eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Staub im Computer?
Seiten: 1 25 6 >

26.11.2006 um 09:33:10
Chris

eBN-Alter: 2J 6M 21T

Verwarnungen: 0

eBytes: 208.125

Titel: Staub im Computer?
Hi,
Ich wollte mal fragen, wir ihr Staub in eurem Computer wegkriegt, mein jetziger Computer ist zwar erst 1/2 Jahr alt, ist aber schon ganz schön staubig.
Und mit dem Staubsauger kann man da an die kleinen Teile ja nicht ran, habt ihr irgendeine Methode, wie man das machen kann.
Egal, wie staubig es im Haus ist, jeder Computer fängt mal Staub, man kann einfach nichts dagegen machen, abe r hoffentlich, um ihn wegzukriegen.
Beeinträchtigt das eigentlich die Leistung?
MfG Chris
OFF Melden

.::Werbung::.

26.11.2006 um 09:35:37
dominopage

eBN-Alter: 2J 7M 24T

eBytes: 19993.7

Titel: Re: Staub im Computer?
also mein computer ist bestimmt schon 5 jahre alt und ich habe noch nie staubgewischt, er ist auch noch nicht langsamer geworden. naja , geht wahrscheinlich auch nicht mehr, den er braucht ne gute minute um FF zu starten^^

lass den staub da wo er ist.

dominopage

Eine Signatur?
Brauche ich nicht,...
...meine Posts sind interessant genug!

Du hast sie ja doch gelesen!?

Schäme dich :roll:

Macht aber nix^^, dann kannst du auch gleich mal hier schauen
OFF Melden

26.11.2006 um 09:44:24
quark007
ModeratorenTeamLeiter

eBN-Alter: 2J 7M 20T

eBytes: 37369.8

Also Staub beeinträchtig die Leistung deines PCs nicht wirklich! Was aber zum Problem werden kann, ist wenn noch Feuchtigkeit in den Rechner kommt! Eine Hohe Luftfeuchtigkeit kann da schon ausreichen! Der Staub ist stroh trocken, da kann er keinen Kontakt herstellen, wenn aber etwas mehr feuchtigkeit dazu kommt, dann kann der Staub auf der Platike Kontakte herstellen! Die Gefahr ist zwar sehr gering, doch es kann passieren!

Ich habe den Staub auch immer weg gemacht! Ich habe mir da eine eigene Vorrichtung gebaut, um die Saugleistung zu erhöhen! Das Problem ist, dass die Aufsätze, die tw bei den Staubsaugern dabei sind zu große Öffnungen haben! Bau dir aus Pappe einen Aufsatz, mit einem kleineren Loch! Damit erhöhrst du die Saugkraft und bekommst auch mehr Staug weg, auch an engen Stellen! Es geht auch ein Trichter, den du umgedreht (große Öffnung an den Staubsauger) an den Schlauch montierst! So haben wir auch die Orgel von meinem Opa wieder einigermaßen flott bekommen!

Aber mach den Computer vorher aus!!!!!! Stromschläge sind nicht gerade angenehm!!

Gruß QuArK[oo7]

Zitat: kommt der Bug (Berg) zum Propheten oder umgedreht?
ON Melden

26.11.2006 um 11:13:00
phil
Wenn du Staub im Computer hast, am besten einfach mal mit Druckluft richtig schön durchpusten. Es gibt geeignete Dosen + Aufsatz, dass du auch an die weniger gut erreichbaren Stellen kommst. Nach 'nem halben Jahr dürfte dein PC allerdings noch nicht so verstaubt sein, es sei denn du hast das gehäuse immer offen.

26.11.2006 um 11:32:30
Gast
also da mein gehäuse offen ist udn ich 3 zuratzlüfter provisorisch eingebaut habe verataubt der schon sehr schnell, alle drei monate amch cih mir dann die müge ihn sauber zu machen. das funktioniert ungefähr so:

zuerst mal ausstecken und dann den lüfter vom cpu wegmachen, und mitm sauber absaugen. dann den kühler weglachen und auch absaugen, oder du kannst ihn auch dranlassen...
dann alle karten die du aufm mainboard hast runter machen, und den lüfter von der graka machen udn auch absaugen.

ich empfehle nicht mit einem staubsauhger die leiterplatten abzusaugen, da manche teile so filigran sind und dann eventuell eingesaugt werden können (is mir bei meiner alten graka passiert).

um die leiterplatten zu säubern nehme ich einen dicken pinsel, keinen borstenpinsel, sondern ein haarpinsel, und fahr damit über die platten. und dann ab und zu saug ich den pinsel mit dem staubsauger ab.

so hats immer 1a funktioniert.

ob es deinem pc schadet:

ich würde sagen nein, jedenfalls nciht direkt.
aber staub ist wegen seiner großen lufeinschlüsse ein guter wärmedämmer, und wenn es zu viel staub wird wird dein pc zum überhitzen neigen

26.11.2006 um 12:57:12
Chris

eBN-Alter: 2J 6M 21T

eBytes: 208.125

Also es ist nicht so übermäßig viel Staub drin, dass er überhitzt wird, die hälfte, die in meinem Computergehäuse drin ist, ist nur für Kühlung da. Ich werde dann mal sehen, ob ich so einen aufsatz schnell machen kann, dann werde ich dort vielleicht auch noch mit einem Pinsel rangehen und lossaugen.
Also Wasser tritt nicht in meinen Computer ein, dann wird es mit dem Staub wohl keine Probleme geben, ich werde jetzt auch regelmäßig reinigen.
MfG Chris
OFF Melden

29.11.2006 um 17:25:27
McMazzaker
Nun um Staub im Rechner ein wenig zu vermeiden...Staubfilter vor die Lüfter die Luft ins Gehäuse saugen. Staub lässt sich gut mit Druckluft entfernen...der rechner sollte aber bei der Aktion ausgeschaltet sein. So eine Druckluftflasche bzw. Dose bekommst du z.B. bei Conrad. Bedenke aber, sobald diese leer wird kommt Flüssigkeit raus. Und ganz wichtig nicht ins Netzteil damit blasen...könnte kleine Teile dort beschädigen.
Ansonste ist Staub für den Rechner nur Schädlich, weil es die Wärmeabführ von Lüftern und Kühlkörpern verschlechtert.

MfG
McMazzaker

16.06.2007 um 15:18:10
Gast
Es gibt extra computer-Saug-Aufsätze zu kaufen, damit lässt sich das eigentlich wunderbar wegsaugen. Bei mir habe ich seitdem kein problem mehr mit Staub...

16.06.2007 um 19:08:54
Gast
Ich reinige meinen PC immer mit einem Pinsel und Staubsauger. Das funktioniert recht gut. Und beeinträchtigen tut es den PC trotzdem, zwar nicht die Geschwindigkeit aber das Netzgerät kann kaputt gehen wegen überhitzung. Ist mir passiert. Also Reinigung ist schon wichtig.

16.06.2007 um 20:23:30
XeroX

eBN-Alter: 2J 7M 29T

eBytes: 1039.19

Ich finde auch, dass ich irgendwie verdammt viel Staub in meinem Gehäuse habe und das erste Mal als ich darin saubergemacht habe, war die Ursache, dass mein Lüfter komische Geräusche gemacht hat, scheinbar wegen den Staubschwaden. Ich mache erstmal grob mit einem Fön sauber (am besten draußen), dann helfe ich noch etwas nach mit einem Pinsel, klappt eigentlich ganz gut, aber professionell ist das nicht gerade :D Egal, hauptsache es funktioniert.
OFF Melden

16.06.2007 um 20:28:54
benefix
Gelöschter User

eBN-Alter: 2J 8M 5T

eBytes: 45.26

Bei meinem alten Computer bin ich immer mit dem Staubsauger rüber gegangen bei meinem jetzigen ist das nicht nötig der hat nen Staubfänger. Was ich jedem empfehlen kann der ein Problem mit Staub in der Kiste hat ist, Schaumstoff auf den lüftungs Eingang zu tun siht nicht sonderlich gut aus aber es hilft.

MfG Benefix

OFF Melden

18.06.2007 um 16:53:25
maschine
Niemals mit dem Staubsauger in den PC.. das kann böse folgen haben.

18.06.2007 um 17:50:11
Species-8472
Administrator

eBN-Alter: 2J 4M 1T

eBytes: 502.14

entschuldigt bitte ich als admin hab ab und an nicht die zeit alles zu lesen wie jetzt grade ;) für kleine stellen nimm einen pinsel =) damit kriegste fast alles ordentlich sauber wo schmutz rumkriechst :) einfach rausbürsten wegsaugen fertig.
Druckluft dosen würde ich nicht empfehlen da sie nicht so efektiv sind wie nen pinsel :)

mfg species

OFF Melden

18.06.2007 um 18:32:06
benefix
Gelöschter User

eBN-Alter: 2J 8M 5T

eBytes: 45.26

Klar nicht die Hardware Staubsaugen, aber wen man da mit dem Staubsauger über die Hardware schwebt geht wer staub weg mit dem Pinsel wirbelt man den staub nur auf.

p.s. es gibt extra spezial staubsauger aufsätze für Hardware reinigung kosten nicht viel und taugen antscheindend.

MfG Benefix

OFF Melden

18.06.2007 um 18:44:23
sim-value

eBN-Alter: 2J 6M 28T

eBytes: 608.195

PC langsamer machen tuts nicht aber Kühlung beeinflussen Schon :)

MFg sim

DU HAST DAS SPIEL VERLOREN!!!
Klick
OFF Melden

eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Staub im Computer?
Seiten: 1 25 6 >

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer