irc
eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Staub im Computer?
Seiten: < 1 25 6

28.02.2008 um 12:05:32
ground2er0

eBN-Alter: 9M 10T

Verwarnungen: 0

eBytes: 0

Titel: Re: Staub im Computer?
Also ich Arbeite selber als EDV Technilker und naja Mich hat es ab und zu echt gewudnert das sich bei dem ein oder anderem PC überhaupt noch der PC lüfter Drehte.. \"gg\" Ganz zu schweigen davon das sich am Boden des Gehäuses schonmal eine 3-4 cm schicht Staub angesammelt hatte.

Vorallem in der Prodktion da mussten oftmals Spezielle gehäuse angeschafft werden..

Aber sonst ist sicher zu empfehlen 2 mal Jährlich den PC Herrutnerzufahren Strom abstecken und mit dem Staubsauger mal den Staub am Boden abzusaugen .. kurz noch über den CPU lüfter und so hat man seine Ruhe..
Den so ne CPU ist schnell mal durch überhitzung kaputt..

mfg Groudn2er0
OFF Melden

28.02.2008 um 18:02:07
mi-chan
Zitat von phil:
Wenn du Staub im Computer hast, am besten einfach mal mit Druckluft richtig schön durchpusten. Es gibt geeignete Dosen + Aufsatz, dass du auch an die weniger gut erreichbaren Stellen kommst. Nach \'nem halben Jahr dürfte dein PC allerdings noch nicht so verstaubt sein, es sei denn du hast das gehäuse immer offen.

Ehrlich gesagt war mein PC die drei Jahre die er offen gestanden hat weniger verstaubt als die die bald drei Jahre, die er nun geschlossen hier verbringt.

Aber mit dem Polsteraufsatz mit Bürstchen bekomm ich meinen Egon immer wieder entstaubt. Mit genug Vorsicht geht dat schon.

"The good thing about being me is that I am so damn good at it!"

Was schon W.J. Goethe reimte: "Es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es."

05.03.2008 um 22:17:19
mb-studieren
Solang der Staub mechanisch nicht stört (Lüfter)
bzw. den Luftdurchsatz verringert, ist der doch total egal.
Halt ab und an mal die Lüftergitter absaugen und
ein bisschen entstauben.

Oder am besten mit den Gehäuselüftern einen Überdruck im Gehäuse
erzeugen, also mehr Lüfter pusten rein als raus! Diese Lüfter dann
mit Filtern versehen (gibts zu kaufen) Dann strömt alles an Luft,
was in den Rechner geht, vorher durch den Filter und man hat nix zu
tun, als diesen ab und an mal zu reinigen! Innen bleibts sauber!

09.03.2008 um 18:36:51
prucker
meiner Erfahrung nach: schaut bei Laptops auch mal unter komischen Klebefolien die sich meistens bei den Lüftern in Asus Laptops hauptsächlich befinden!!
Mein Problem des ständigen Lüfterlaufens und der heisswerdenden Graka hat sich somit gelöst!

Also mein Tipp: wenn ihr schon Lüfter in einen Laptop säubert , macht es gründlich und schaut auch unter irgendwelchen klebenden Alufolien rein, das hilft echt!

so far
greez

.::Werbung::.

06.09.2008 um 08:48:19
Platin

eBN-Alter: 3M

eBytes: 4.06

Also für mich stellt Staub eine sehr große Gefahr dar:

1. Bei zu viel Staub erhitzt sich die Hardwear bis zum Exitus (Computerbrand)
2. Der Staub kann sich entzünden (Computerbrand die Zweite)
3. Der Staub kann Kurzschlüsse erzeugen

Ich nehme meinen Rechner immer vom Strom, sauge einmal die Bodenplatte des Gehäuses aus, gehe dann auf den Balkon und puste mit einem speziellen Druckluftspray den restlichen Staub hinaus.
OFF Melden

06.09.2008 um 15:50:54
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 3M 27T

eBytes: 4545.04

Also mein Athlon 600Mhz lief 5 Monate bei stehendem Prozessorlüfter rund um die Uhr. Ein Wunder, daß er lebt. bevor ich nen Lüfter aus nem Schrotti eingebaut habe, habe ich Lüfter und Kühlkörper erstmal komplett rausgenommen und mit nem Pinsel blitzeblank geputzt und ausgepustet.

Der Staub verursacht vor allem mechanische und thermische Probleme. Kurzschlüsse bei der hierzulande üblichen Luftfeuchtigkeit eher weniger. Zwar brennt der Rechner nicht unbedingt gleich ab, aber so ne moderne CPU ist gegen Temperaturen über 60°C schon recht empfindlich.

Mit dem Staubsaugerrohr ist auch so eine Sache. Metallrohre nehmen u.U. Induktivspannung vom Elektromotor auf, Plastik und durchflitzender Staub lassen statische Ladung entstehen. Als ich mal einen Kachelofen ausgesaugt hatte, funkte ist nur so Blitze zwischen Staubsaugermetallrohr und der Metallklappe vom Ofen.

Helge

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

06.09.2008 um 19:25:17
Schlaflos

eBN-Alter: 3M 4T

eBytes: 414.72

Also man sollte nie den Innenbereich eines Computers mit dem Metallrohr eines Staubsaugers reinigen. Hierfür sollte man immer einen Aufsatz, die ja oft dabei sind, aus Plastik nutzen. Einfach deswegen, damit es einfach keine statischen Enladungen gibt. Das ist wie wenn man an ihm rumbastelt, auch hier sollte man sich, z.B. an einem Heizörper vorher statisch entladen.

Wenn ich an meinem Computer was von den Komponennten austausche fasse ich immer vorher das Gehäuse an.

Dann gibt es ja auch Druckluft in Dosen, die eignen sich prima um Staub auch aus den kleinsten Ecken rauszupusten. Aber auch hier sollte man darauf achten, die Dose wird sehr kalt beim benutzen und wenn sie leer wird kann auch Feuchtigkeit aus ihr rauskommen. Man sollte auch nie direkt ins Netzteil diese anwenden, da man nicht erkennen kann ob man da drin etwas beschädigt.

Ansonsten kann man ja um weniger Staub im Gehäuse versuchen, das einfach mehr Lüfter Luft ins gehäuse transportieren, als raus. Wenn man vor diesen Lüftern jetzt noch Staubfilter anbringt, dann sollte da drin sogut wie kein Staub mehr sein. Da die überschüssige Luft nun aus den "Ritzen" vom Gehäuse "rausgedrückt" wird und dadurch auch dort kein Staub mehr reinkommt.

Dies kann sich aber wiederum auf die Wärme entwicklung auswirken.

MfG
Schlaflos
OFF Melden

07.09.2008 um 11:31:08
Egon

eBN-Alter: 10M 25T

eBytes: 1488.39

ich hatte noch nie Probleme mit STaub, weder en meinem uralt Laptop noch an meinem neuen, und Lüfterleistung reglen geht bei dem nich, oder kennt jemand en anderes Programm als SpeedFan?^^
OFF Melden

11.09.2008 um 19:54:18
Zelphir

eBN-Alter: 4M 6T

eBytes: 544.12

Bei mir tritt Staub durchschnittsmäßig viel auf (Habe auch Katzen). Mein alter PC war schon etwas verstaubt, ich habe den ja auch nie sauber gemacht. Bei dem Neuen weiß ich noch nicht wie lange der so staubfrei bleibt. Bis jetzt seh ich da kein einziges Staubkorn drinne:-)

Denke mal das ist normal so o0

Von Lüfter-Regelungsprogrammen halte ich nicht alzuviel, da es mich kaum stört wenn der PC mal etwas lauter pustet, habe ja eh die meiste Zeit Headset auf. Und schaden kanns dem PC ja auch nicht wenn besser durchlüftet wird. Von daher kein Interesse daran und kauch keine weiterführenden Kenntnisse^^
OFF Melden

.::Werbung::.

11.09.2008 um 21:29:16
raketenfred

eBN-Alter: 10M 15T

eBytes: 2595.13

Lü´fterregeln kann bios^^

naja graka läuft bei mir gerade auf 55 °C und der cpu hat immer so 40-45°C frage ist wie hoch die unter vollast werden aber ich glaub das war damals noch nicht bedrohlich

aber bei mir verstauben die kleinen lüfter so ziemlich hamma schnell besonders meine graka

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

11.09.2008 um 22:19:06
Egon

eBN-Alter: 10M 25T

eBytes: 1488.39

Kennt von euch jemand ne alternative von SpeedFan oder en Patch das es möglich macht das ganze auch mit Laptops zu machen, ich würd meine Lüfter nähmlich mal bissel hochschrauben
OFF Melden

12.09.2008 um 15:11:45
ERic

eBN-Alter: 11M 22T

eBytes: 7537.73

Das verkürzt aber die Lebensdauer der Lüfter um einiges. Die sind schon so gebaut, dass sie auf den idealen Drehzahlen laufen.

BTW: ganz wichtig nämlich ohne h

L_ 
OL 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
OFF Melden

eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Staub im Computer?
Seiten: < 1 25 6

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer