irc
eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Uhrzeit im Computer
Seiten: 1

01.04.2008 um 18:59:53
jennylofansite
Titel: Uhrzeit im Computer
Mal ne blöde frage, wie weis eigentlich ein computer wieviel uhr wir haben, und das iimer richtig anzeigt obwohl er ja auch ausgeschaltet ist sogar mehrere wochen z.b.

sicherlich wisst ihr das schon

danke

mfg jennylofansite

01.04.2008 um 19:22:07
ichbinich
Titel: Re: Uhrzeit im Computer
Es ist so das auf dem Mainboard eine Batterie ist und durch diese wird die Uhrzeit gespeichert bzw. die Kompletten Mainboard Einstellungen.

mfg

ichbin007

[center] Und hier mein Portfolio:Klick[/center]

01.04.2008 um 20:45:11
jennylofansite
aha und wann geht die batterie leer oder wird sie aufgeladen?

01.04.2008 um 20:46:47
Schnipper

eBN-Alter: 2J 2M 25T

Verwarnungen: 0

eBytes: 1617.21

sie wird aufgeladen indem der rechner an is bzw der rechner am Strom hängt. Denn oft kann man es auch sehen wenn der PC am Strom hängt saugt das mainboard immer ein bisschen Strom, grade für das und auch wegen Netzwerk, Wake on Lan und so

MFG Schnipper

Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
OFF Melden

01.04.2008 um 20:48:37
mattiasinternet

eBN-Alter: 9M 29T

eBytes: 2321.39

die heißt biosbatterie und wird glaube ich immer aufgeladen wenn der pc an ist.
Die kann auch leer werden, is aber recht seltend. Dann vergisst der halt die Zeit und so.
Bin mir aber auch nicht 100 pro sicher. also wenn was falsches da steht dann könnt ihr mich korrigiereno.O

Edit:
oh zwei beiträge gleichzeitig.... war ja fast richtig meins. aber das was drüber steht stimmt....
Zuletzt bearbeitet von mattiasinternet am 01.04.2008 um 20:49:00 Uhr

Mattias
OFF Melden

.::Werbung::.

01.04.2008 um 20:59:32
GreenAlien
Moderator

eBN-Alter: 2J 10M 4T

eBytes: 36414.4

Thread verschoben nach eByteNet.com » Computer » Hardware

Viele Grüße,
GreenAlien;)

OFF Melden

01.04.2008 um 21:25:54
jennylofansite
aha na dann danke schön für eure mühe, hab wieder mal was neues gelernt und sorry das ich den thread nicht gleich unter der rubrik hardware reingestellt habe

03.09.2008 um 04:41:59
Schlaflos

eBN-Alter: 3M 4T

eBytes: 414.72

Also Biosbatterie heisst die ganz sicher nicht, das ist eine ganz normale Knopfzelle. Hinzukommt die lädt sich auch nicht auf, also ist kein Akku. In der Regel hält die länger als der PC selber, aber im Durchschnitt sind das so 2-3 Jahre. Wenn sie leer wird gibts eine Meldung beim booten des PCs.

Die Batterie ist dafür da, damit das Bios nichts "vergisst". Darunter auch die Uhrzeit.

MfG
Schlaflos
OFF Melden

03.09.2008 um 05:18:10
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 3M 27T

eBytes: 4545.04

Es wird meist von einer CMOS-Uhr gesprochen, weil sich die Uhrenkomponente im selbem Mikrochip wie das CMOS-RAM befindet. Das CMOS-RAM und damit auch die Uhr ist Batteriegepuffert. Hier gibt es unterschiedliche Ausführungen. Meist wird heutzutage eine Knopfzellenbatterie verwendet, die auch austauschbar ist. Es gibt aber auch Ausführungen mit Akkus, die sich während des Betriebes aufladen und auch einige Exemplare, wo die Batterie gleich mit in den CMOS-RAM-/Uhrenbaustein integriert ist. Letztere Boards werden dann quasi unbrauchbar, wenn die Batterie mal leer sein sollte, da ansonsten die Systemeinstellungen bei jedem Start neu vorgenommen werden müßten.

Die Systemuhr im Betrieb ist nicht die CMOS-Uhr. Sie wird beim Starten des Betriebssystems mit der CMOS-Uhr synchronisiert.

LG Helge
Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 03.09.2008 um 05:18:44 Uhr

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

03.09.2008 um 17:12:19
raketenfred

eBN-Alter: 10M 15T

eBytes: 2595.13

ich habe es letztens erst wieder erlebt deshalb sollte man sagen dass es nicht nur die uhrzeit ist sondern auch das datum

nicht lachen es hat mich unser netzwerksadmin erhelich gefragt warum ich das ne neue batterie bräuchte, die wäre nur für die uhr und nicht fürs datum...

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

04.09.2008 um 19:59:22
sud-web

eBN-Alter: 3M 24T

eBytes: 29.68

Also die batterei puffert den CMOS und somit uhr und datum..
Windoof liest die daten dort aus und verwendet sie..

aber windoof hat doch auch die eigenschaft die Uhr über ds Web zu syncroniesieren.
Wäre es dan theoretisch möglich, die BIOS Uhr nach dem web duch windoof (oder externes Program) stellen zu lassen?

Carpe Diem..

----------------------------------------------------
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur!
----------------------------------------------------
OFF Melden

04.09.2008 um 20:07:37
BBB

eBN-Alter: 2J 2M 24T

eBytes: 571.92

also bei meinem vater seinen PC, der ist jetzt schon knapp 6-7 Jahre alt, geht die Uhr nicht mehr. Hab jetzt schon mehreres ausprobiert - also Uhrzeitabgleich mit dem Internet usw. ...
Wenn man die Uhr richtig einstellt dann hat der sie morgen wieder vergessen.^^

Also häufig läuft er und eine Meldung am Anfang beim booten kommt nicht das irgendwie eine Batterie leer ist.
Vllt. ist das ja der richtige Thread um nach einer Möglichkeit des Problems zu fragen:)

cu BBB

OFF Melden

04.09.2008 um 21:41:05
ERic

eBN-Alter: 11M 22T

eBytes: 7537.73

Da musst du dir einfach eine neue "BIOS Batterie" kaufen. Das sind solche Knopfzellen.

L_ 
OL 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
OFF Melden

04.09.2008 um 22:44:31
Botlike

eBN-Alter: 2J 2M 27T

eBytes: 3024.41

Ich frag mich nur, wieso die Mainboard-/BIOS-Bauer nocht alles nochmal mit Elkos absichern, so wie das BIOS-Passwort. Das hält auch noch ne Zeit ohne Batterie, während die Uhr sofort aus ist.

An meinem PC ist allerdings auch was komisch: Meine Uhr verstellt sich andauernd... So ca. jeden Tag um eine Minute. Hab keinen Schimmer woher das kommt, es wird ja nix "vergessen", sondern einfach nur die Uhr minimal verstellt. So als ob da nich mehr alle Quarze richtig ticken^^

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Ich mach jeden Tag einmal ne Synchronisation (übrigens nicht mit der Windows-Internen Funktion) und denk jedes Mal mein PC will mich verarschen...

There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.
OFF Melden

06.09.2008 um 15:30:22
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 3M 27T

eBytes: 4545.04

Die Elkos liegen dicht neben empfindlichen Bauteilen und sollen nur Stromschwankungen, die durch Last entstehen, abfangen, da die ICs sonst falsche Signale produzieren können.

Daß Deine Quarze nicht richtig ticken, klingt sehr wahrscheinlich. Die sind nicht sehr genau und unterliegen produktions- und temperaturbedingten Schwankungen. Eine Minute ist doch schon sehr viel. Ein paar Sekunden liegt noch im Normalbereich.

@BBB:
Die meisten BIOS-Versionen stellen einen CMOS Checksum Error fest, wenn die Batterie ihren Geist aufgibt. Wenn Du spezielle Einstellungen im BIOS-Setup vornimmst, bleiben die denn erhalten? Möglicherweise benötigt die Uhrenkomponente auch einfach mehr Strom, um stabil zu laufen und in Kürze versagt dann der CMOS-Speicher auch. Aber so genau kenne ich mich da auch wieder nicht mit dem internen Aufbau der Unit aus, das ist nur eine Mutmaßung.
Du müßtest erstmal herausfinden, ob Dein Mainboard eine Batterie hat und diese problemlos auswechselbar ist. Du benötigst exakt den selben Typ von Batterie, davon gibts unzählige. Also herausnehmen und mit in den Laden nehmen oder Nummer aufschreiben. Hast Du noch ein Board, wo ein Akku drauf ist, das ist eine kleine Runde Trommel, meist blau, mit Lötfahnen dran, wirst Du wahrscheinlich ums Löten nicht drumrumkommen oder Dir bleibt nichts über, als mit dem Problem zu leben. Ist die Batterie direkt in die CMOS Unit integriert, läßt sich gar nix machen.
Mit dem Löten ist so eine Sache. Dafür braucht man einen guten Lötkolben und eine Entlötpumpe oder Entlötlitze und ein wenig Übung. Ansonsten hat man schnell ein paar abgerissene Leiterbahnen produziert. Bei der Standardlochgröße der Platinen hilft auch eine Injektionsnadel der Größe 1. Diese muß man vorher mit Schleifpapier plan schleifen. Meist entferne ich erst das grobe Lötzinn und schiebe dann die Kanüle über den Pin durch das Loch hindurch. Am Edelstahl haftet das Lötzinn nicht.

LG Helge
Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 06.09.2008 um 15:32:53 Uhr

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Uhrzeit im Computer
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer