irc
eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Grafikkarte überhitzt Prozessor
Seiten: 1

21.07.2008 um 17:24:19
AnimeDataForces
Titel: Grafikkarte überhitzt Prozessor
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor einiger Zeit eine GeForce 8800GTX gekauft und die wird doch gut warm wenn die unter last eine zeit lang läuft. Das war bis jetzt nie wirklich ein Problem jedoch - ist mir mit Crysis das erste mal passiert - wenn die Grafikkarte unter wirklich starker Belastung läuft - jedoch nicht so dass sie selbst überhitzt - steigt die Hitze zu meinem Pozessor hoch und dann überhitzt der woraufhin sich mein PC einfach abschaltet. Ich habe vorher selbst noch nie von so etwas gehört aber es ist tatsächlich so dass im Prinzip meine Grafikkarte den Prozessor überhitzt. In letzter Zeit löse ich das Problem in dem ich mit offenem Gehäuse spiele jedoch ist das auch nicht gerade eine gute Lösung, jedoch immer noch besser als den Prozessor zu grillen. Es wäre klasse wenn jemand wüsste wie ich was dagegen tun kann, weil ich habe nur eine einzige Öffnung in der ich einen zusätzlichen Lüfter einbauen könnte jedoch ist das Netzteil auch schon bis zum letzten bisschen Kabel unter Benutzung. Ist wirklich ein neues Gehäuse die letzte Möglichkeit?

Schon mal danke im Voraus^^

.::Werbung::.

21.07.2008 um 21:51:01
mattiasinternet

eBN-Alter: 11M 3T

Verwarnungen: 0

eBytes: 2662.85

Titel: Re: Grafikkarte überhitzt Prozessor
Es gibt glaube auch verteiler für die kabel vom netzteil. Also das dürfte nicht das große problem sein noch einen lüfter anzuschließen, wenn der noch ins gehäuse passt.
(oder du gibts mir die graka^^)

Mattias
OFF Melden

21.07.2008 um 23:07:07
Gil-galad

eBN-Alter: 2J 6M 13T

eBytes: 5292.01

Für Kühler gibt es einmal Adapter und meisten sind auf dem Mainbaord noch Molexstecker frei.

Hast du irgendeine Zirkulation in deinem Gehäuse?
Am besten alle Blasen rein und einer zieht raus (am sinnvollsten das Netzteil)

Hast du irgendeinen besondern Prozessor Kühler könnte theoretisch auch an der Art und Weise des Prozessorkühler liegen ~> neuer Prozessorkühler
Zuletzt bearbeitet von Gil-galad am 21.07.2008 um 23:07:47 Uhr

Krieg ist
TERRORISMUS
mit mehr Kapital
OFF Melden

22.07.2008 um 00:23:11
QuiXony

eBN-Alter: 1J 6M 21T

eBytes: 337.36

Wenn du schon so eine High-End Grafikkarte verbauen musst, und diese es nicht schafft, sich durch den eigenen Kühler kühl zu halten, dann ist es doch zu erstmal sinnvoll das Problem der Grafikkarte zu lösen, also die Kühlluft nach außen abzuführen. 8)

Was allerdings alles weiter überflüssig machen würde (und wahrscheinlich auch nicht VIEL teurer kommt) ist ne Wasserkühlung... dann hast du das gesamte Problem der überhitzten Luft umgangen. Dann wäre es auch zu überlegen ob du die Grafikkarte daran nicht direkt mit anschließt. Effektivere Kühlung, weniger Geräusch, weniger anfällig und kann nicht verstauben (was auch häufig ein Grund für zu hohe Temperaturen ist).

auf die Schnelle wird jetzt aber wohl eher mal das absaugen des Staubs (staub staut Hitze) und das Offen lassen des PCs am meisten helfen :think: Auf lange Sicht ist die WaKü sicher das beste und schickeste was geht.

EDIT: das ist nur ein Bearbeiten test....
Zuletzt bearbeitet von QuiXony am 29.07.2008 um 11:43:24 Uhr
OFF Melden

22.07.2008 um 09:16:19
ERic

eBN-Alter: 1J 22T

eBytes: 7748.03

Wie warm wird denn dein Prozessor dadurch und vor allem was ist das denn für einer? Vielleicht kann er ja die Temperatur doch verkraften und du musst einfach nur die Temperatur für den Not Shutdown bei Überhitzung im Bios hochstellen, so das der Rechner an bleibt.
Wenn nicht würde ich dir ein neues Gehäuse empfehlen, da eine komplette neue Wasserkühlung schon ziemlich teuer ist und du dafür meist auch noch ein anderes Gehäuse brauchst. Da du solche Temperaturprobleme hast nehme ich mal an du hast ein Standard Gehäuse?

L_ 
OL 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
OFF Melden

22.07.2008 um 22:42:03
dada

eBN-Alter: 6M 3T

eBytes: 604.2

Mir stellen sich da ein paar Fragen:
- Was für ein Gehäuse?
- Wie alt ist es?
- Gibt es im Gehäuse selbst überhaupt eine Zirkulation der Luft?
- Wieviele Lüfter? Welcher Art? Welche Marke?

Ich hab auch ein Standardgehäuse, also nix besonders teures, hat 40€ gekostet inkl. Temperaturanzeige. Auch kein wirkliches Markenprodukt. Trotzdem hatte ich aber nie Probleme mit der Kühlung.

Bei dem Problem gleich mit einer Wasserkühlung anzukommen halte ich für ziemlich übertrieben. Auf Dauer mag das ja etwas angenehmes sein, ist auch hübsch anzusehen - die Frage ist aber ob mans wirklich braucht? Auch ohne Wasserkühlung und ohne sonderlichen Aufwand, vor allem Kostenaufwand, kann man die Kiste abkühlen.

Irgendetwas im BIOS herumzufummeln halte ich ebenso für wenig ratsam. Womöglich erlischt dann bei einem Schaden an der Hardware jeglicher Garantieschutz.

Sieh einfach zu, dass eine vernünftige Zirkulation im Gehäuse herrscht und dass daher auch etwaige Kabel nicht im Weg hängen. Falls das doch der Fall sein sollte, dann diese mit Kabelbindern einfach zu einem Strang zusammenführen. Das verbessert zudem auch die Übersichtlichkeit.
Acht aber vor allem darauf, dass die Kabel nicht über Kühlern hängen.

Außerdem, sollte es nicht schon der Fall sein, solltest Du mindestens ein Gehäuse verwenden, das einen Ansaugstutzen für den Prozessorkühler im Seitenteil des Gehäuses hat.
Dazu auch mal aufs Gehäuse und die eingebauten Teile selbst achten: Festplatten geben beispielsweise enorme Mengen an Wärme ab. Deshalb sollte man darauf achten, dass mindestens ein Slot zwischen den Laufwerken frei ist.

Und natürlich: Regelmäßig sauber machen. Staub erstmal so vorsichtig raussaugen und dann bei den empfindlicheren Einzelteilen von Hand ins Detail gehen. Besonders natürlich die Kühler frei von Staub halten.
OFF Melden

.::Werbung::.

eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Grafikkarte überhitzt Prozessor
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer