irc
eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Externe Festplatte runtergefallen
Seiten: 1

03.08.2008 um 04:02:31
Chris

eBN-Alter: 2J 6M 21T

Verwarnungen: 0

eBytes: 208.125

Titel: Externe Festplatte runtergefallen
Hallo eBN-User,

ich hab ein sehr großes Problem, wie die Überschrift schon schließen lässt.
Ich habe eine externe Festplatte von der Marke Seagate mit 300GB Speicher.
Dies ist allerdings keine normale USB-Externe Festplatte sondern eine mit einem externen S-ATA - Anschluss.
Ich hatte diese Festplatte im Betrieb als es passierte. Sie stand auf meinem PC (der war offen), ich wollte einen RAM-Riegel einbauen und dabei ist sie mir runtergefallen als der PC dabei in eine leichte schräglage kam.
Ich hatte es mir schon fast gedacht...beim nächsten Start wird sie nicht von Windows erkannt. Es brachte auch nichts als ich Debian startete und versuchen wollte die Daten zu sichern. Wurde ebenfalls nicht erkannt.
Nun bin ich ziemlich ratlos... :( :( :(
Es kommt auch nicht zu einer rauchentwicklung, sie macht nur andere Geräusche als vorher.
Was für Möglichkeiten stehen mir noch offen?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten. Die Daten darauf sind mir verdammt wichtig und ich habe dazu auch eine sehr emotionale Bindung. (wichtige Bilder) :(

Mit freundlichen Grüßen,

Chris
OFF Melden

03.08.2008 um 09:22:50
RBrummer
Administrator

eBN-Alter: 2J 8M 3T

eBytes: 30788.1

Titel: Re: Externe Festplatte runtergefallen
da ist mind. 1 kopf abgebrochen. die platte ist schrott. eine wiederherstellung kostet zwischen 500 - 3000 €. du musst überlegen ob dir die bilder das wert sind.

OFF Melden

.::Werbung::.

03.08.2008 um 11:19:01
quark007
ModeratorenTeamLeiter

eBN-Alter: 2J 7M 21T

eBytes: 37369.8

Was Ronny damit genau sagen will: wenn die Platte andere Geräusche macht ist irgend etwas physikalisch an der Platte kaputt. Was am häufigsten passiert ist, dass der Lesekopf, der die einzelnen Bits der Festplatte ausliest abgebrochen ist.
Da eine Festplatte mehrere Scheiben hat gibt es mehrere Leseköpfe, welche hoch empfindlich sind. Wenn dann einer abbricht, kann auch die Platte (also der Datenträger) kaputt gehen verkratzen oder sonst was.

Ich hoffe, dass du deine Ext. Platte nur als Backup System verwendet hast, weil sonst sehe ich keine Chancen an die Daten ran zu kommen. Man müssen die Platte unter Schutzatmosphäre aufmachen die einzelnen Scheiben rausnehmen und einzeln wieder einlesen lassen. Wenn die nun noch zusätzlich verkratzt sind, dann gehen die Chancen ALLES zu retten STARK gegen 0.

Wenn die Festplatte von deinem Rechner nicht mehr als eine solche erkannt wird hast du gelooost. Entweder zum Datenretter (100€-3000€) oder gleich in die Tonne kloppen (wenn die Daten nicht unentbehrlich sind, dann rate ich dir zu dem Schritt)

Zitat: kommt der Bug (Berg) zum Propheten oder umgedreht?
OFF Melden

03.08.2008 um 12:49:12
raketenfred

eBN-Alter: 11M 19T

eBytes: 2612.75

Zitat:
Ich hatte diese Festplatte im Betrieb als es passierte. Sie stand auf meinem PC (der war offen), ich wollte einen RAM-Riegel einbauen und dabei ist sie mir runtergefallen als der PC dabei in eine leichte schräglage kam.

also so schlimm finde ich den datenverlust nicht dass du versuchen musst dich um zubringen

ansonsten kannst du wirklich nur auf ein backup hoffen, bzw wenn die anderen scheiben/köpfe ganz sind, kann man nur noch probieren ob man die ansprechen kann, weiß nicht ob das möglich ist und wenn obs oftware gibt

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

03.08.2008 um 13:25:46
Synergy
Moderator

eBN-Alter: 1J 4M 1T

eBytes: 1961.1

Es gibt zwar Software die Daten von ner Formatierten HD zurückholen kann, aber wenn einer der Leseköpfe hin ist hilft echt nur noch ne Datenrettungsfirma, welche echt Teuer ist.

OFF Melden

03.08.2008 um 16:44:17
Chris

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das ist schon ne Menge Geld, für bis zu 3.000€, die es kosten kann kriegt man locker 3 ordentliche PCs.
Ich hab jetzt mal eins gemacht unzwar habe ich mit Google nach solchen Spezialisten rumgesucht und auch welche gefunden.
http://www.data-recovery.de/Startseite.html
Hab dort die 24-Stunden-Hotline angerufen und gelangte sofort an einen Service-Berater. Dieser erklärte mir, dass es zwischen 400-800€ kosten kann.
In schweren Fällen auch noch mehr. Ich soll die Festplatte dort einschicken, die schauen sich das an und guggen was zu machen ist. Wenn sie die Daten haben machen sie diese auf eine neue Festplatte von ihnen und schicken diese per Post zurück. Da mir die Daten wirklich so extrem wichtig sind habe ich mich also für so eine Data-Recovery entschieden. Ich hoffe es wird "nur" so 400-500€ kosten und nicht 800€.

Die Erfolgsquote liegt laut Website bei über 90% und ich schenke dem auch Vertrauen. Hab sogar schon gehört, dass es Datenretter geben soll, die Daten von Festplatten die aus Flugzeugen gestürzt sind retten sollen/können.

Ich bitte euch diesen Thread dennoch noch nicht zu schließen, da meinerseits eventuell immernoch fragen auftreten können.

Ihr könnt ruhig noch euren Senf dazugeben, ich will von so vielen Leuten wie möglich eine Meinung haben. Habt ihr sowas z.B. auch schonmal erlebt?
Habt ihr eure Daten wieder bekommen? Was habt ihr dafür bezahlt?

Falls ich diese Daten wieder bekommen sollte ist eins klar. Ich mach mir einen Raid-Verbund oder ich speichere es auf mehreren Computern. Auf dieser Festplatte war meine ganze Musik, Bilder, selbstgeschrieben Programme, Websites, Downloads (ja, die kann man wieder runterladen)

Mit freundlichen Grüßen,

Chris
Zuletzt bearbeitet von Chris am 03.08.2008 um 16:57:27 Uhr
OFF Melden

03.08.2008 um 17:03:48
quark007
ModeratorenTeamLeiter

eBN-Alter: 2J 7M 21T

eBytes: 37369.8

Mir ist auch schon nen Festplatte gecrashed... Das war ne 80GB ext. 2,5" von Trekstore. Da war nen Backup von allen meinen Daten drauf (also Eigene Dateien, Homepages, Dokumente usw... ). Ich hatte aber das Glück, dass ich die auf 2 PCs habe (Laptop und DesktopPC) von daher musste ich die net herstellen lassen. Problem war auch eins mit dem Lesekopf. Der klackert immer, wenn ich die anschließe aber findest entweder den ersten Sektor nicht oder der Lesekopf ist kaputt...

Wie auch immer, die Platte hatte ich nur für meinen Laptop damals gekauft. Für nen Backup kauf ich mir bald ne ext. 250GB Platte 3,5" (hoffe die halten besser). Und die Daten dann auch noch regelmäßig Clonen. Ohne die Daten bin ich aufgeschmissen. Keine Passwörter mehr (alle die nicht einem Schema folgen), keine E-Mails, keine Scripte, ALLLES wäre weg. :wow:

Meld dich mal bitte, wenn du ein Ergebnis hast. Erfahrungswerte sind das A&O bei so Datenrettungen. Vllt merk ich mir den Anbieter ja mal. ;)

Zitat: kommt der Bug (Berg) zum Propheten oder umgedreht?
OFF Melden

.::Werbung::.

18.08.2008 um 02:08:52
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 5M 1T

eBytes: 4545.04

Wenn Dir Deine Daten 400-800 EUR Wert sind, solltest Du die Rerrung auf jedem Fall einem Fachunternehmen überlassen und selber auf gar keinen Fall Schreibversuche unternehmen und möglichst die Platte auch nicht mehr für Leseversuche in Betrieb nehmen.

Daß ein Schreib-/Lesekopf abgebrochen ist, nehme ich eher weniger an. Häufigstes Problem nach einem Headcrash ist eine zertörte Plattenoberfläche. Im Gegensatz zur normalen Diskette sind die Köpfe keine Gleiter, sondern aerodynamisch aufgebaut, in der Mitte leicht hohl. Durch die 5400 bzw. 7200 Umdrehungen/Minute, die handelsübliche Festplatten heutzutage haben, entsteht genügend Luftzug, daß die Köpfe im Betrieb auf einem Luftpolster wenige Micrometer über der Plattenoberfläche schweben. Bekommt das Gerät in der Betriebsphase einen Stoßschock, Setzen knallen sie mal kurz auf die empfindliche Oberfläche und hinterlassen eine Kratzspur. Dabei können sie sich regelrecht in die Oberfläche eingraben und ihre feine Aufhängung dadurch verbiegen bishin zu brechen. Das herausgekratze Oberflächenmaterial verteilt sich als feiner Staub im Festplatteninneren und wirkt wie Schmirgelpapier auf die verblieben ungeschädigten Köpfe.

Es bleibt nun die Möglichkeiten:
  • Datenrettungstools, die die Platte, so wie sie ist, versuchen blockweise auszulesen. Für Daten geeignet, auf die man notfalls auch insgesamt gut verzichten kann. Jeder Weiterbetrieb der Festplatte schadet ihr von Minute zu Minute immer mehr.
  • Festplatte selber öffnen, Metallstaub entfernen, ggf. arg verbogene Köpfe entfernen und versuchen , mit entsprechenden Tools die einzelnen Blocks unter den verbliebenen Köpfen zu retten. Die Platte ist nach so einem Schaden in den allermeisten Fällen ohnehin Schrott und wird nur noch ein einziges Mal zum Datenretten betrieben. Für so einen kurzfristigen Gebrauch ist keine absolut Staubfreie Atmosphäre erforderlich, nur die feinen Metallpartikelchen sollten entfernt werden. Die Chancen, zumindest einen Teil der Daten wiederherzustellen (als Kopie auf einem anderen Datenträger versteht sich), stehen nicht schlecht.
    Nachteil: Auch bei der Methode kannst Du physikalisch defekte Bereiche nicht wiederherstellen, bei beschädigten Köpfen die gesamte Plattenseite dieser Köpfe nicht. Ob die Festplattenelektronik moderner Platten durch eine Software jeden Kopf einzeln ansprechen läßt, ist nicht gewiß.
  • Wie erwähnt, ein darauf spezialisiertes Fachunternehmen beauftragen. Dort kann der Plattenstapel ausgebaut, beschädigte Oberflächen plangehobelt und dann in ein Lesegerät eingesetz werden. Die besten Spezialisten stellen Daten trotz gröbster mechanischer Schäden wieder her, sogar nach Brand- und Wasserschäden und Flugzeugabstürzen, wie Du schon gelesen hast. Selbst ehemalige, schon längst gelöschte Daten können sie wiederherstellen, indem sie die Oberfläche weiter abhobeln und magnetische Informationen in den tiefer liegenden Schichten analysieren, was für die Forensik von Interesse ist.

In jedem Fall solltest Du, falls Du Dich für ein Fachunternehmen entscheidest, aushandeln, daß nach einer ersten Prüfung zunächst ein verbindlicher Kostenvoranschlag gemacht wird, ehe Du die Datenrettung beauftragst. Ein renomiertes Unternehmen auf diesem Sektor ist auch on-track.

LG Helge
Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 18.08.2008 um 02:10:08 Uhr

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

06.12.2008 um 17:30:54
Chris

Hallo Leute,

es sind einige Monate vergangen seit dem mir die Festplatte runtergefallen ist. Ich habe nun auch wie oben beschrieben die Festplatte eingeschickt.
Jedoch hab ich zuvor das Gehäuse abgemacht, so dass die externe genau wie eine interne aussieht also auch eine ist. Das würde vielleicht Geld sparen weil die Firma das ja auch erst hätte tun müssen.
Die Firma hat dann gesagt sie können nichts machen, sie müssen es an eine andere Firma weiterschicken. Ich habe dann zugesagt.

Nach einigen Tagen kam dann eine E-Mail in der drin stand, dass es insgesamt 760,-- Euro + MwSt kosten würde. Die Diagnose dafür war kostenlos. Aber die 760,-- Euro + MwSt also knapp 900,-- Euro waren mir zu viel Geld.
Also hab ich ihnen geschrieben dass sie sie wieder zu mir nach Hause schicken sollen.

Heute kam die Festplatte an und sie war genauso wie vorher.
Hab mich natürlich geärgert, dass ich die Daten nicht bekommen hab.
Dann hab ich sie an meinen PC angeschlossen und ich traute meinen Augen nicht! Die Festplatte scheinte zu funktionieren. Sie machte zwar etwas komische Geräusche aber ich konnte sie im Arbeitsplatz sehen und auf die Daten zugreifen.
Noch ganz geschockt bin ich nicht auf die Idee gekommen sie abzuhängen weil sie ja vielleicht überhitzen könnte. Und da ist es auch schon passiert.
Es war ein verbrannter Geruch zu riechen und die Festplatte ging nicht mehr. Gar nicht mehr. Also gar kein Geräusch.
Bevor ich sie bei der Firma eingeschickt hatte ging wenigstens noch der Motor.

Im Internet kursiert das Gerücht, dass man kaputte Festplatten wieder funktionieren, wenn man sie in den Kühlschrank/Gefrierfach tut.
Ich gehe davon aus, dass die Festplatte deshalb kurzzeitig funktioniert hat, weil sie eiskalt war als ich sie heute morgen vom Postboten entgegen genommen habe. Jedoch kann ich diese Methode nicht mehr anwenden, da ich jetzt ein anderes Problem habe.

Ich war so kurz davor die Daten auf eigene Faust wieder zu kriegen und jetzt hat es doch nicht funktioniert. Auf der Unterseite der Festplatte hat irgendwas geschmort, so dass diese jetzt keinen Strom mehr bekommt und sich nicht mehr dreht. Aber wenn sie den bekäme würde sie funktionieren.

Ich habe nun noch 3 weitere Firmen bei denen ich sie einschicken könnte:
http://www.daten-klinik.com/ (da hab ich sie eingeschickt)

http://www.data-recovery.de/Startseite.html
(da werde ich sie womöglich als nächstes einschicken)

http://www.ontrack.de/

http://www.datenretter.de/welcome.htm

Ich hoffe dass die nächste Firma die letzte wird und vor allem hoffe ich, dass es günstiger ist als 900,-- Euro. Am besten um einiges günstiger.
So insgesamt bis zu 550€ wären noch im Rahmen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr noch ein paar Tipps habt, die mir helfen könnten.

Euch allen noch einen fröhlichen Nikolaus-Tag.

MfG Chris
OFF Melden

eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Externe Festplatte runtergefallen
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer