irc
eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Festplattenwiederbelebungstools gesucht
Seiten: 1

18.08.2008 um 02:51:15
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 5M 1T

Verwarnungen: 0

eBytes: 4545.04

Titel: Festplattenwiederbelebungstools gesucht
Hallo Menschen,

ich verbau hier gerade ein paar alte Teile, darunter eine ATA 3 GB Platte, die vor dem Umzug noch tadellos funktionierte. Die ersten Formatierungsversuche unter dem Windowsinstallationssystem scheiterten bei etwa 22%. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, daß sie auf Master konfiguriert war und auch eine Singlejumperstellung existiert. Aber das BIOS hatte alles ordnungsgemäß erkannt. Als Single wird sie nun schon min. 5-6 Stunden formatiert und steht momentan bei etwa 50%. Die gewohnten gleichmäßigen tickernden Geräusche des Spurwechsels fehlen mir. Sie scheint sich immer in gewissen Bereichen aufzuhängen und macht dann ein paar Spuren normal weiter.

Nun weiß ich nicht 100%ig, wie ein High-Level-Format unter LBA abläuft. Kann es sein, daß die logischen Zylinder nacheinander abgearbeitet werden und durch die LBA-Umsetzung in eine andere physikalische Geometrie nur manche Zylinder einen Track mit einem defekten Kopf enthalten?

Wer kennt gute Analyse/Wiederherstellungstools, die es ermöglichen, die Intakten Bereiche zu nutzen und defekte Bereiche in der G-Liste zu vermerken, bzw. die Initialisierungsroutine der Plattenelektronik aufrufen können und im Extremfall sogar ein Low-Level-Format durchzuführen und die P-Liste dabei neu zu setzen. Da es eine ältere Platte ist, könnte ich mir vorstellen, daß ein Low-Level-Format noch nicht abgefangen wird. Gibt es auch Tools, die intelligentere Plattenelektronik zum LLF vergewaltigen können?

LLF bei ATA soll man nicht, ich weiß, aber LL-formatierte ATA-Platten haben mir mit geringem Performance- und Kapazitätsverlust zu 486er-Zeiten noch jahrelang gute Dienste geleistet, die andernfalls ohnehin Schrott gewesen wären. Datensicherheit spielt keine Rolle, es reicht wenn sie als Systemplatte für eine Workstation herhält und die Daten im Netzwerk abgelegt werden.

LG Helge

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

.::Werbung::.

29.09.2008 um 18:15:48
flamecore

eBN-Alter: 3M 12T

Verwarnungen: 0

eBytes: 7.28

Titel: Re: Festplattenwiederbelebungstools gesucht
Hey Quasimodo!

Du könntest wenn magst mal auf "PowerMAX" zurückgreifen.
Ist nen Programm das von der ehemaligen Firma Maxtor (von Seagate übernommen) eingeführt wurde.

Mit dem lassen sich so manch alte Platten ab und an wieder herrichten,
selbst ettliche male benutzt und immernoch in Verwendung.

Ist zwar darauf ausgeschrieben, für Maxtor-Festplatten zu dienen, jedoch gibts da keine Beschränkung und hab ich selbst bereits mit ettlichen anderen Herstellerplatten ausprobiert. (Western, Samsung, Toshi...)

Auf seagate.de findet sich ein "Nachfolger" namens MaxBlast, was mir aber nicht ganz so zugesagt hat Aufgrund des GUIS und im Funktionsumfang nur Neuheiten bot die für mich irrelevant waren.

Nun zeig bitte niemand mit erhobenem Finger auf mich, ich persönlich verwende ausschlieslich LLF um meine Platten für eine Neuinstallation fit zu machen. Dadurch bin ich wirklich jeden überflüssigen Abfall von der Platte los. (von der Windows-Formatierung kann man nich all zu viel halten... ;) )

Hab dir mal einen Link angehängt,
kannst dir das Programm ja mal zu Gemüte führen und gucken was du damit erreichst.

Gruß fLaMe

http://www.wintotal.de/softw/i[...]p?rb=35&id=2200
Zuletzt bearbeitet von flamecore am 29.09.2008 um 18:18:00 Uhr

XPS M1730

Intel Xtreme X7900 [@ 3Ghz]
NVidia GeForce 8700M GT SLI
2x 160GB [Raid 0]
4GB OCZ RAM [Dual-Channel, @667 FSB]
OFF Melden

eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Festplattenwiederbelebungstools gesucht
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer