irc
eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Neuer PC..
Seiten: 1

09.10.2008 um 12:43:23
radoxroland

eBN-Alter: 3M 1T

Verwarnungen: 0

eBytes: 456.06

Titel: Neuer PC..
Hallo alle zusammen,

Also ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Rechner zusammenbasteln.
Im moment habe ich ein ganz altes Dingen.

Intel Pentium 4 2.8GHz
Radeon 9700 Pro
1024 MB DDR RAM
Page MX Motherboard oder so.

Habe ich mal von nem kollegen für wenig Geld bekommen.

Ich möchte jetzt nicht zuviel Geld ausgeben, denn ich brauche auch nicht das Neuste vom Neusten.

Ich habe da etwas in der Richtung 400€ gedacht.
Habe mir ein paar Komponenten herausgesucht an denen ich Interesse habe und die mich Preislich auch ansprechen und nun stellen sich mir ein paar fragen zu den herstellern. Vielleicht habt ihr ja bereits positive oder negative Erfahrungen mit diesen herstellern gemacht und könnt mir etwas dazu sagen.

Also als Prozessor habe ich über einen INTEL CORE2DUO E4600 nachgedacht. Ich meine das Intel im moment Preis-Leistung technsich besser sei als AMD, oder irre ich mich?

Also Grafikkarte steht eigentlich Fest. Da wollte ich mir die GeForce 9600GT
besorgen.

Wo ich jetzt wirklich überlege ist, von welchem Hersteller soll ich mir meinen RAM und mein Motherboard holen?

Also was RAM angeht sollte Kingston eine gute Wahl sein. Doch die von MDT sind wesentlich günstiger. Zahlt man bei Kingston nur für den Namen oder ist MDT einfach schrott?

Und als Motherboard hatte ich mir das ASROCK CONROE 1333 angeschaut.
Doch sagt mir ASROCK als hersteller jetzt nicht sehr viel. Wie sind die Karten einzuschätzen?
MSI hätte ich ungern, denn höre des öfteren immer beschwerden über die Soundkarte on Board bzw den Treiber für diese. Und naja ASUS ist nicht grad billig. Wie siehts mit Gigabyte aus?
Wär nett wenn ihr mir sagen würdet welche Ihr habt und wie es bei euch so läuft.

Bedenkt bei euren Antworten bitte das ich ca 400 Euro ausgeben möchte (ich denke dafür bekommt man schon nen ganz guten PC).

MfG radoxroland

...Schönheit liegt im Auge des Betrachters...
OFF Melden

.::Werbung::.

09.10.2008 um 12:57:33
ERic

eBN-Alter: 1J 22T

eBytes: 7728.67

Titel: Re: Neuer PC..
Nimm kein Asrock, nimm lieber Asus.
Vielleicht kannst du dir ja mal als CPU den AMD 6400+ oder den Intel E8400 angucken. die liegen beide um die 120€ und bringen gute Leistung.
Was den Ram angeht, MDT ist nicht schlecht, ich hatte ihn auch mal und kann mich nicht beschweren. Jetzt habe ich Corsair und bin auch sehr zufrieden damit.
Bist du dir bei der Grafikkarte sicher? Was willst du mit dem Rechner machen auch zocken, oder nur arbeiten, also office oder wenig grafisch anforderungsvolle Programme nutzen?

L_ 
OL 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
ON Melden

09.10.2008 um 13:09:05
radoxroland

Ja ich zocke für mein Leben gern, aber ich weiss, dass ich für 400 euro keinen Top Rechner bekomme mit dem ich die heutigen Spiele auf voller auflösung spielen kann.

Also, dass du mit MDT zufrieden bist freut mich. Hoffe ich bekomme noch mehr positive Meinungen zu dem hersteller. der E8400 is natürlich ca. 50 euro teurer als der E4600 aber mal gucken ob ich woanders sparen kann.

Den PC benutze ich hauptsächlich für Counterstrike, ICQ, IRC, Internet Browser(filme schaun mails checken und und), demnächst kommt programmieren hinzu.

Also nicht was eine super Grafikkarte erfordert. Genug Arbeitsspeicher wäre von Vorteil :)
Also diese Vorgänge laufen auch ohne Problem auf meinem jetzigen PC.
Aber er ist Lüfter bedingt etwas laut und ich wollte schon mir mal wieder was besseres gönnen.
Immerhin sitz ich meistens bis Abends davor wenn ich von der Arbeit komme :)

Meinst du die 9600GT wäre schlecht? Dachte eigentlich sie wäre eine gute Wahl.

OFF Melden

09.10.2008 um 13:58:18
ERic

Naja, also wenn der jetzige Rechner so laut ist, dann tausche doch einfach die lüfter ;)
Naja also ich will nicht sagen das dei Grafikkarte schlecht ist, aber zum zocken wohl doch eher ungeeignet. Counter Strike mag ja laufen, aber wie gesagt die neueren Spiele haben da schon Probleme. Du bekommst eine GeForce 8800 GT bereits für unter 100 € und die ist wesentlich besser. Was kostet die 9600 die du dir holen willst?
An der CPU würde ich auch nicht unbedingt spare, das bereust du recht schnell denke ich.

L_ 
OL 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
ON Melden

09.10.2008 um 15:30:12
bop3

eBN-Alter: 2J 5M 28T

eBytes: 2609.18

Also wenn du dir einen neuen PC zulegst dann schau mal nach bzw. denke nach was du in Zukunft damit machen willst. Ich weiß das es dann teurer wird!
Ich hab meinen PC auch erst vor kurzem gekauft, hat mich um die 1000€ gekostet (ohne Bildschirm) aber dafür könnte ich ihn auch weiter upgraden. Also ich würd mir überlegen wie lange du den PC haben willst und dann nochmal über den Preis nachdenken. Ich weiß das Computer schnell älter werden als man will, meinen will ich aber jetzt doch noch mehr als 2 Jahre haben und bevor ich mir jetzt so halbwegs, unter dem Durchschnitt jedoch, liegende Sachen kaufe und mir in einem halben Jahr wieder ein neues Motherboard oder sowas kaufen muss geb ich lieber jetzt ein wenig mehr aus.
Man muss ja auch nicht übertreiben ;-)

OFF Melden

09.10.2008 um 15:36:37
radoxroland

Sorry bin grad auf der Arbeit, deswegen dauerts mit der Antwort :)

Also die 9600GT kostet 119€ bei serhend.de

Wieso ist eine 8800GT besser als 9600GT?

Also ich kenne mich da jetzt nicht so top aus aber vom Namen her würde ich schliessen das die 9600GT besser sein müsste. Naja ich hab mich dafür entschlossen weil der Preis okay ist und es ne 512MB Grafikkarte ist..
Evtl hol ich mir die 9800GT. Die kostet nur 10 Euro mehr, sehe ich grade. Vielleicht meintest du aber auch die. Keine Ahnung, ansonsten erklär mal warum die 8800 besser ist.

Ja also ich wollte nur einen Dualcore weil ich für den Quadcore kein Geld übrig habe. :)
Beim Prozessor überlege ich mir evtl den E7200 zu holen. Ist nämlich auch nur ein Aufpreis von 10 Euro. Also ich werde nicht geizig sein beim Kauf der Komponenten, aber die tollen neuen Sachen werde ich mir nicht Leisten wollen :)

Danke für deine Hilfe :)

OFF Melden

09.10.2008 um 17:14:36
ERic

Also die 8800, die ich meinte, ist einfach schneller von der Taktung her. Die bringt in spielen mehr Leistung.
Die 9800 ist auch nicht sooo übel.
Was für ein Board schwebt dir denn in etwa vor?

EDIT: ich stimme dem was bop3 geschrieben hat völlig zu. Das würde ich alles mit berücksichtigen.
Zuletzt bearbeitet von ERic am 09.10.2008 um 17:19:00 Uhr

L_ 
OL 
ON Melden

09.10.2008 um 17:38:55
radoxroland

Aaaalso :)

Klar hat bop3 Recht mit dem was er sagt.
Aber ich denke nen Motherboard mit PCI-Express steckplätzen wird reichen oder? Klar sollte man immer Etwas kaufen wo man auch noch hineininvestieren kann. Doch wenn ich mich dannach richte überschreite ich ganz schnell die 400 euro "Grenze". Also das ist ein Orientierungswert. Es kann auch leicht drüber gehen. Aber wenn ich für die Zukunft investieren möchte dan müsst ich schon mind. über 600 Euro gehen oder bop3?
Also so denke ich mir das zumindest.

Beim mainboard hab ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht..
Bislang nur übern Hersteller.. Asus ist teuer.. und von ASROCK kann ich glaub ich ned soviel halten.
Da hab ich noch keine Antwort gefunden wenn ich ehrlich bin.

EDIT: kann mir einer von euch zufällig sagen wieviele eBytes ich brauche um eine MYSQL datenbank für meinen Webspace freizuschalten?
Also ich habe jetzt mit 150 eBytes meinen Webspace freigeschaltet.
Wieviele Punkte brauche ich jetzt noch für MYSQL datenbank und werbefrei?! wär nett wenn mir das wer beantworten könnte..
und ps. find die foren megacool :) anfangs wollte ich nur den webspace aber mitlerweile machts ne menge Spaß hier zu texten :)
LG
Zuletzt bearbeitet von radoxroland am 09.10.2008 um 17:44:28 Uhr

OFF Melden

09.10.2008 um 20:35:23
ERic

Man sollte aber auch immer bedenken, dass das Mainboard das wichtigste Teil des Rechners ist. Wenn du mal nachrüsten willst musst du ein gutes Board haben, dass das auch ohne Probleme klappt.
Das vergessen die Meisten und kaufen irgendein NoName Board und ärgern sich dann.
Du solltest auch drauf achten, dass dein Board die CPU Geschwindigkeit perfekt "ausnutzt".

L_ 
OL 
ON Melden

09.10.2008 um 20:48:54
mattiasinternet

eBN-Alter: 11M 3T

eBytes: 2662.85

Also ich hab mir vor mehr als nem halben jahr nen MSI P35 Neo 2 gekauft. Hatte noch keine Probleme. Aber du hast ja geschrieben du willst kein MSI. Ein paar daten über das ding hab ich grade mal hier gefunden: http://www.computerbase.de/for[...]ad.php?t=340340. Weil ganz auswendig kann ich die auch nich^^. Also gut find ich eigentlich die Fps zahl und 4 ram steckplätze. PCI 2.0 fehlt glaube.
Es is recht gut zum übertakten. Ich habe dazu den Intel Pentium Dualcore E2140 mit eigentlich 1,6 ghz auf 2,75 übertaktet. Meine Graka is nichts besonderes und der hat damals komplett 500€ gekostet.

Mattias
OFF Melden

10.10.2008 um 08:00:14
radoxroland

Joa also MSI möcht nicht eigtl ned haben. Aber bevor ich mir nen ASUS board kaufe, werde ich mir das mit MSI trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen.
Die sind ja doch noch etwas günstiger als ASUS.

Joa das Motherboard und Prozessor wichtig sind weiss ich auch, aber wenn dir mal paar Preise anschaust von den Prozessoren, die stärker sind als die beiden, die ich aufgelistet habe, gehen die exponentiell in die Höhe.

Nun vllt muss ich mal paar Euros drauflegen und gucken was ich dafür bekommen kann. Nunja danke euch allen :)

OFF Melden

eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Neuer PC..
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer