irc
eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Eee PC 1000H
Seiten: 1 2 3 >

21.10.2008 um 12:02:01
mattiasinternet

eBN-Alter: 11M 3T

Verwarnungen: 0

eBytes: 2662.85

Titel: Eee PC 1000H
Hi,
ich bin zur Zeit stark am Überlegen ob ich mir einen Eee PC 1000H von Asus zulege. Ich finde den eigentlich echt super, allerdings finde ich 400 € recht viel. Also der ist nicht mit den anderen Eee Pc und auch kaum mit anderen Netbooks zu vergleichen.
Hier: http://www.chip.de/bestenliste[...]d/736/findAll/1 ist er auch als erstes dran. Der 1000H hat ne Festplatte und nen besseren Display als der Eee 901. Der 901 ist 50 € billiger hat aber keine Festplatte, und das Display soll man wohl draußen sogut wie nicht benutzen können. Außerdem hat der 901 eine kleinere Tastatur, auf der des 1000H kann mal wohl noch fast normal schreiben, oder habt ihr anderes gehört/getestet?

Reichen die 1,6 Ghz aus oder bleibt er öfters hängen?

Meint ihr, das der Preis vom Eee 1000H noch fallen wird? Oder wird der demnächst erstmal so bleiben?

Kennt ihr einen anderens kleines (bis 13") Notebook, mit guter Akkuleistung, Display draußen nutzbar und ner Festplatte? Die Tastatur sollte auch benutzbar sein.
Der gute Preis gegenüber anderen kleinen Notebooks, ensteht wahrscheinlich dadurch dass der Platz ein Laufwerk, anders genutzt werden kann.

Schreibt einfach mal Eure Meinung oder Erfahrungen zum 1000H oder anderen kleinen Notebooks.

Mattias
OFF Melden

21.10.2008 um 16:19:25
ERic

eBN-Alter: 1J 22T

eBytes: 7728.67

Titel: Re: Eee PC 1000H
Welches System möchtest du denn darauf laufen lassen? Ich habe mal mit dem eee PC 900 gearbeitet und mit der Zeit war das echt ziemlich nervig, da die Tastatur wirklich ziemlich klein war und man öfter mal mehrere Tasten auf ein mal erwischt hat.

Wenn du andere Alternativen suchst dann guck doch mal hier:
http://www.chip.de/bestenliste[...]d/736/findAll/1

L_ 
OL 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
ON Melden

21.10.2008 um 18:42:05
mattiasinternet

Den link hatte ich ja oben auch schon drin...
Da gibts ja eigentlich keine ordentliche Alternative. Der ist schon der Beste, von den Netbooks. Er ist ja schon ein großer aber von mir aus könnte ein anderer auch noch etwas größer sein. So eine Laufzeit findet man aber sowieso kaum bei anderen Notebooks.

Aber danke für die Meinung das die Tastatur zu klein ist. Damit schließt sich der 900/901 noch mehr aus.

Ich dachte eigentlich Windows drauf zu lassen, höchsten Professional statt Home draufzuspielen, würde ich aber erstmal auch nicht machen.

Da ich mich ja jetzt schon so ziehmlich für den 1000H entschieden habe, ist für mich jetzt haupsächlich die Frage ob ihr meint das der demnächst (so nächstes viertel - halbes Jahr) billiger wird?
Andere Meinungen und was es sonst noch zu den Eees zu sagen gibt könnt ihr hier aber auch gern schreiben!

Mattias
OFF Melden

.::Werbung::.

21.10.2008 um 20:08:27
ERic

Ohh, also das mit dem link tut mir leid, hab ich nicht mitbekommen. :oops:

Ich denke schon das der günstiger der 900er ist um 100€ gefallen innerhalb von nicht mal einem halben Jahr.
Also wegen dem Betriebssystem kann ich dir nicht viel sagen, da ich einen mit Linux in den Fingern hatte und das lief eigentlich super, hatte keine Aussetzer.

Was mich sehr beschäftigt und irgendwie ein wenig fasziniert hat war die Sprachsteuerung^^. Ich saß da quasi im Auto und hab mit dem Not/Netbook gesprochen UND es hat mir sogar geantwortret ;)

L_ 
OL 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
ON Melden

21.10.2008 um 21:18:05
mattiasinternet

Mit Sprachstreuerung geht mit meim Handy, ich kann nen knopf drücken dann sagen wen ich anrufen will und schon rufts den an...

Naja dann werd ich das mal weiter beobachten... Etwas ist er ja auch schon gefallen, den kriegt man ja schon fast unter 400 € und bei Media Markt gabs wohl mal n Angebot wos den für 379€ (oder so vllt auch 389) gab. Aber das hab ich auf ner Internetseite von MediaMarkt nicht bestätigt bekommen. Wahrscheinlich ist das schon wieder vorbei...

Mattias
OFF Melden

21.10.2008 um 21:24:01
Debbe

eBN-Alter: 2J 2M 24T

eBytes: 552.7

HP hat da ein Model. Ein Kollege von mir hat es, ich weiss grad nicht genau was für eines das es ist, aber du kannst es mit Linux liefern lassen, die Tastatur ist genügend gross und der Display hat ne ultra GEILE Auflösung. Kostet ca. 700 CHF (450 €).

Kann ich nur empfehlen.

Gruss Debbe

Ist der Thread so langweilig, dass du meine Signatur lesen musst?
OFF Melden

21.10.2008 um 21:49:27
mattiasinternet

Du meinst wahrscheinlich den:
http://www.chip.de/produkte/He[...]e_32048620.html
Der ist noch etwas teurer als 450€ knapp 500 nach chip.
Der hat n 8,9" Display und hat ne höhere Auflösung als das vom 1000H mit 10" bildschirm. Muss schon ganz gut sein.
Allerdings hats in den Benchmarks von Chip in etwa nur die Hälfte punkte. Hat das gleiche Gewicht ist aber etwas kleiner. Dafür nen Schwereres Netzteil. Hat aber auch 2 GB Ram die ich beim 1000H auch einbauen könnte. Wie man an den Benchmarks sieht bringen die 2Gb aber nich viel. Akku hält auch nicht ganz so lange.
Wie die Tastatur bei nem 8,9" außreichend groß sein kann weiß ich nicht, ich muss mir mal das Layout angucken, ich kann das sowieso recht schlecht einschätzen, da ich noch keinen davon in der Hand hatte. Das Display hat bei Chip aber nicht besonders viele Punkte bekommen, wahrscheinlich ist die Helligkeit/Kontrast nicht gut genug gewesen. Aber durch den höheren Preis kommt er für mich eher weniger in Frage.
Wenn du überhaupt den meintest...

Edit:
Ich hab mir grad mal n paar bilder von dem angeguckt. Der hat ja wies aussieht noch lautsprecher an den Seiten und ist damit in etwa genauso breit wie der 1000H. er ist 3 cm kleiner in der höhe des Displays sozusagen. Also wird er ne ähnliche Tastatur haben wie der 1000H. Aber die anordung der Tasten ist anderes und vllt auch etwas besser.

Als ich im grade nach dem gesucht habe hab ich sowas gefunden wie "Eee PC für Reiche" und so... Also wir schon ne bessere Verarbeitung haben, aber ich finde den Eee 1000H besser und viele Tests glaube ich auch.
Zuletzt bearbeitet von mattiasinternet am 21.10.2008 um 21:58:25 Uhr

Mattias
OFF Melden

21.10.2008 um 23:34:27
quark007
ModeratorenTeamLeiter

eBN-Alter: 2J 7M 20T

eBytes: 37369.8

Die Frage, die letzten Endes entscheidet was für ein NetBook für dich am sinnvollsten ist:
Auf was legst du am meisten Wert??? Was für Anforderungen hast du....

Wenn du das NetBook als Notebook-Ersatz willst dann solltest du auf Performance Wert legen... Wenn du allerdings viel damit unterwegs bist, dann solltest auf Gewicht und Akkulaufzeit achten. Außerdem Spielt natürlich auch die Preiskategorie eine gewisse Rolle.

Von Sony Vaio gibts nen Geiles NetBook is nen 11" mit fast 9 Stunden Akkulaufzeit!!!!! Auch die Performance stimmt... aber für 2XXX€ is mir das einfach viel zu teuer.. aussehen tut das Ding auch RICHTIG gut.

Mit dem EEE1000H hab ich auch schon geliebäugelt... aber eigentlich brauch ich ihn halt net ;) wäre aber schon geil, den immer dabei zu haben.... Ich hab auch mal auf nem 900er geschrieben, aber das is echt zu klein, von der Tastatur her... hat für längere Texte absolut keinen Sinn....

Zitat: kommt der Bug (Berg) zum Propheten oder umgedreht?
ON Melden

22.10.2008 um 08:15:29
ERic

Naja, zum Thema Akkulaufzeit: Es gibt für den Eee PC auch Ersatz oder Powerakkus mit bis zu 10400 MAh, damit soll der auch bis zu 8 Stunden laufen. Die kosten dann in etwa so 70 €.
Der Hp hat laut Chip sogar beim Ansehen von VIdeos eine Akkulaufzeit von mehr als 3 Stunden das, finde ich, ist schon eine ganze Weile.

L_ 
OL 
ON Melden

22.10.2008 um 10:24:45
quark007
ModeratorenTeamLeiter

eBN-Alter: 2J 7M 20T

eBytes: 37369.8

Um aber nochmal auf deinen EEE PC 1000H zu kommen·

Von der Spezifikation her ist er doch recht ordentlich.... 160GB Festplattenspeicher (der auch noch Stromsparender ist als ein SSD), 1-2 GB Arbeitsspeicher..... was mich allerdings stört: warum verbauen die ein 10" Display, wenn sie die maximal Auflösung dabei nicht mit erhöhen?? 1024 x 600 wäre mir wahrscheinlich zu wenig... man sollte da schon auf 1152 hochgehen können.... ich weiß, das wird klein, aber ich hab doch gute Augen ;)

@Egon: das mit 10.400 mAh-Akkus das kann ich dir nicht wirklich glauben... die normalen Akkus von Asus haben zwischen 2xxx und 4xxx mAh ... würde mich echt wundern, wenn es dann so große Akkus gibt... (außer die Ragen dann aus dem Netbook raus... das mag ich net, wenn sie das nicht tun sollten, dann hat Asus nen neuen Käufer gefunden.... ;)

Ich glaube mit dem 1000H bist im Moment am besten beraten, wenn du eine gute Mischung aus Performance und Mobilität und die 50€ mehr sind es mir auf jeden Fall wert....

Zitat: kommt der Bug (Berg) zum Propheten oder umgedreht?
ON Melden

22.10.2008 um 10:34:24
ERic

Ich heiße aber ERic :( :( och man

Hier der Beweis:
http://www.amazon.de/Li-ION-pa[...]24664237&sr=8-1

Naja, also so wie es aussieht ist der Akku sehr groß und ragt wohl raus.

Als Alternativen kannst du auch MSI gucken die haben doch auch zich kleine Modelle aus der "Wind Serie", die haben auch einen Intel Atom drin, 1 GB Ram und auch eine Festplatte.

@ quark007: Die Platte darin ist Stromsparender als die SSD?

L_ 
OL 
ON Melden

22.10.2008 um 11:02:50
mattiasinternet

Der von MSI ist nicht wirklich billiger und hat nen viel schlechteren Akku. Sonst hat er in Etwa die gleichen Merkmale/Ausstattung.
Bei solchen Akkus kann man glaube nicht immer das glauben was drauf steht... Aber der orginal mitgelieferte Akku vom Asus 1000H hat 6600 mAh nicht nur 4Ah oder so.
Leistung wäre schon auch nicht schlecht, aber die sind ja alle wirklich Sauteuer! die Kleineren...

Zitat:
Der Hp hat laut Chip sogar beim Ansehen von VIdeos eine Akkulaufzeit von mehr als 3 Stunden das, finde ich, ist schon eine ganze Weile.

Ist es ja auch, chip schreibt 3h 25 für den von HP allerdings für den 1000H 4h 11 min. Is schon ne dreiviertel Stunde länger.

Mattias
OFF Melden

22.10.2008 um 11:08:00
ERic

Ja das mit dem Akku stimmt, da habe ich mich verlesen 8)

Also wenn du damit mobil sein willst dann denke ich schon das du mit 1000H eine gute Wahl triffst. Wenn der Akku beim Video gucken schon 4 Stunden hält, dann kannst du damit auch sicher bis zu 6 Stunden arbeiten.
Und die Hardware Komponenten stimmen eigentlich auch und reichen auch aus.

L_ 
OL 
ON Melden

22.10.2008 um 11:55:41
mattiasinternet

Nur mit Film gucken is ja nich ganz so leicht ohne DVD Laufwerk.
Ich habe auch noch kein günstiges externes DVD Laufwerk gefunden, dass ohne extra Stom läuft. CD laufwerke gibt es ja sehr billig:
http://www.amazon.de/EXTERNES-[...]24252035&sr=1-6
Aber als DVD Laufwerk hab ich noch nichts günstiges gefunden, DVD Brenner brauch ich eigentlich nicht.

Ich werde mal den Preis beobachten und wenn ich ihn gekauft habe werde ich hier ein bisschen berichten!

Ihr könnt aber noch gerne weiter Erfahrungen/Meinungen sagen...

Mattias
OFF Melden

22.10.2008 um 13:38:00
Debbe

eBN-Alter: 2J 2M 24T

eBytes: 552.7

Aus reinem Interesse: Wieso willst du dir so eine Fingerfoltermaschine kaufen? Ich habe einen lenove Z61p, wohl das schwerste 15.4" Notebook, dass es gibt. Ich trage das Dinge jeden Tag 6-10 Stunden mit mir rum und habe keine Probleme, kann bequem schreiben, habe einen Display der mir keine Kopfschmerzen bereiten, und so weiter und so fort.

Falls dir Design wirklich wichtig ist, kanns ja ein MacBook sein oder etwas von Dell, HP hat auch schon Laptops mit tollen Designs und alle samt bringen sie sicher mehr fürs Geld als der 1000H.

mfg Debbe

Ist der Thread so langweilig, dass du meine Signatur lesen musst?
OFF Melden

eByteNet » Forum » Hardware » PC & Komponenten » Eee PC 1000H
Seiten: 1 2 3 >

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer