Titel: Re: HomeServer auf Ubuntu? Welche Programme?
Müßte eigentlich von allein gestartet sein. Nach dem Einrichten helfen die Kommandos:
/etc/init.d/apache2 start
/etc/init.d/apache2 stop
/etc/init.d/apache2 reload
/etc/init.d/apache2 restart
Die Konfigurationsdateien für den Apache2 findest Du unter /etc/apache2
Da ist die apache2.conf interessant und die Verzeichnisse sites-evailabe und sites-enabled. Am besten Du kopierst Dir die vorhandene default in der sites-available und paßt die an. Dort hinterlegst Du alle Deine Virtualhost-Konfigurationen.
Oder hier ist mal mein Standard-Virtualhost-Config
Code:
<VirtualHost *>
ServerName h.lan
ServerAlias [url]www.h.lan[/url]
ServerAdmin [mail]webmaster@h.lan[/mail]
DocumentRoot /srv/www/h.lan/htdocs
<Directory /srv/www/h.lan/htdocs>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
AllowOverride None
Options ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
ErrorLog /srv/www/h.lan/log/error.log
# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
LogLevel warn
CustomLog /srv/www/h.lan/log/access.log combined
ServerSignature On
Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
<Directory "/usr/share/doc/">
Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
</Directory>
</VirtualHost>
Diese definiert einen Virtualhost, der auf alle (*) IP-Adressen anspricht, die dem Rechner zugewiesen sind, und beim HTTP1.1 Protokoll auf die Domain-Namen h.lan und www.h.lan hört. Mein Verzeichnis für Webseiten ist /srv/www, darunter habe ich Verzeichnisse für die einzelnen Projekte - z.B. h.lan - und in diesen Verzeichnissen dann habe ich mindestens ein log und ein htdocs Verzeichnis. Documentroot gibt die Wurzel des öffentlichen Verzeichnisbaums an, dort sucht Apache Deine index.html zu Deiner Domain. Das mit dem ScriptAlias, Alias und den dazugehörigen <dirrectory> Angaben dürfte für Dich erstmal nicht so interessant sein und so kannste die auch weglassen. Wenn Du die Apachedokumentation installiert hast, macht der Alias /doc/ Sinn, ich kann unter http://h.lan/doc die Dokumentation abrufen.
Ich benutze für meine lokalen Projekte immer die TLD .lan . Wenn ich ein Webprojekt bekomme wie firma-xy.de , lege ich mir ein lokales Projekt firma-xy.lan an. Damit mein Rechner die Domain auch kennt, mache ich einen Eintrag in die
/etc/hosts
127.0.0.1 www.h.lan h.lan
127.0.0.1 www.firma-xy.lan firma-xy.lan
Soll die Domain auch im lokalen Netzwerk ansprechbar sein:
192.168.100.1 www.h.lan h.lan
usw...
So viel erstmal zum Thema Apache
LG Helge
EDIT:
achsoooooo....
Das Verzeichnis /etc/sites-enabled habe ich ja jetzt ganz untergehen lassen. Darin legst Du zu allen aktiven Seiten einen symbolischen Link zu den Konfigdateien in sites-available. An der Kommandozeile:
cp -s /etc/sites-available/konfigdateiname /etc/sites-enabled/001-konfigdateiname
Diese 001, die ich jetzt verwendet habe, ist nur eine laufende Nummer, um die Reihenfolge zu bestimmen, in welcher die Dateien in die Gesamtkonfiguration eingebunden werden. Meist ist in dem Verzeichnis schon eine 000-default enthalten, die als ersten geladen wird und damit zum Standard wird, wenn Apache die Domain nicht kennt.
Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 22.09.2008 um 20:11:41 Uhr
|