Titel: Re: Re: Website zweisprachig machen
Zitat von Zelphir:
Wenn mans nicht ganz so kompliziert machen will, dann kann man es auch erstmal mit
JavaScript bewerkstelligen (Ja ich weiß haben nicht alle aktiviert...). So habe ich es bei meiner
Klanseite auch gemacht. Einfach eine deutsche Flagge und eine englische hinsetzen, bei Klick
soll dann der Text von den ganzen Elementen ersetzt werden. Da alles auf den Client geladen
wird geht alles super schnell und man muss nicht warten bis die Seite neu geladen wurde.
Mit GET oder POST ist die Sache schon deutlich schwieriger, weil man das dann jeds mal
abfragen muss und somit viel Code entsteht. Die Texte der anderen Sprachen sind dann auch
in der Datei in der die Texte auf Deutsch sind. Hoffe ich habe mich jetzt nicht zu unverständlich
ausgedrückt.
Mit Datenbanken kenne ich mich nicht aus, aber warum meinst du, dass du manche Begriffe
nicht brauchst und es deswegen Speicherverschwendung wäre wenn du das mit Datenbanken
machen würdest? Kann man nicht einfach alle benötigten Begriffe übersetzen und in eine
Datenbank speichern? Den Rest könnte man ja dann weglassen.
Ich glaube, du hast das Problem falsch verstanden. irgendwo muss die Übersetzung ja herkommen. Da ist es egal, ob man JavaScript nimmt, oder nicht. Wenn er jetzt alle Wörter und Phrase in eine Datei schreibt, werden nicht alle davon auf jeder Seite verwendet - Speicherverschwendung 
Ich denke aber, dass sich das mit der Speicherverschwendung bei deiner Seite nicht so dramatisch darstellt, da sie ja doch recht klein ist im Vergleich zu andere Seiten. Wenn du da ein System zum Unterscheiden der Dateien einbauen würdest, kämst du unefähr auf's gleiche heraus, denke ich...
Simon
|