irc
eByteNet » Forum » Programmieren » PHP & MySQL » php chat
Seiten: 1 2

07.10.2008 um 17:57:46
html69

eBN-Alter: 7M

Verwarnungen: 0

eBytes: 741.34

Titel: php chat
Kann mir jemmand helfen, ich suche ein Tutorial für ein php chat script (aber ohne Datenbank).
Ich hab schon gegoogelt bis zum geht nicht mehr.
Hat einer eine Idee ???

Wissen ist Macht,
doch die durch diese Wissen erlangte Macht vordert große Veanwortng,
welche nicht immer bei der nutzung dieser durch Wissen erlangten Macht beachtet und berücktsichtigt wird !!!
:D
OFF Melden

07.10.2008 um 21:27:55
starthtml

eBN-Alter: 2J 6M 8T

eBytes: 1359.72

Titel: Re: php chat
Naja... einen Chat mit PHP zu programmieren ist nicht unbedingt die beste Sache der Welt.
Da keine stetige Verbindung zwischen Client und Server herrscht, müsste die Seite immer wieder neu geladen werden, um Veränderungen (neue Nachrichten) anzuzeigen. Wenn du PHP einmal erst verstanden hast (Ich habe deinen anderen Thread gesehen) wirst du verstehen, warum das nicht sehr geeignet ist. Wenn du dann doch einen Chat bauen willst (mit PHP) weißt du dann wahrscheinlich auch wie ;)

Simon
OFF Melden

08.10.2008 um 03:57:31
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 5M 1T

eBytes: 4545.04

Wenns PHP ohne DB sein muß, such mal nach AJAX und Dateizugriff per PHP ;)

LG Helge

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

08.10.2008 um 13:02:42
html69

danke für die schnelle antwort !

ich werd mal nach AJAXsuchen.
danke

starthtml
hast du denn eine adresse wo ich das richtig lernen kann ich hab die grundkentnisse schon gerlernt, allerding nicht in verbindung mit einer Datenbank :mrgreen:.
Also wenn du eine Seite zum richtig lernen hast schreib ma.

Wissen ist Macht,
welche nicht immer bei der nutzung dieser durch Wissen erlangten Macht beachtet und berücktsichtigt wird !!!
OFF Melden

.::Werbung::.

08.10.2008 um 18:06:52
Schnipper

eBN-Alter: 2J 4M

eBytes: 1702.33

Ich denk ma, mit AJAX direkt einzusteigen ist ein großer Fehler...

ich ahb PHP auf php-einfach.de gelernt, und hab danach aus dem Kopf ein eigenes Gästebuch schreiben können (in Verbindung mit MySQL). Arbeite das durch und anschließend weißt du auch von was wir reden. Danach kannste vielleicht mit Ajax anfangen... Aber wie gesagt, zuerst ein Tutorial...

MFG Schnipper

Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
ON Melden

08.10.2008 um 19:10:47
QuasimodosKlon

Naja AJAX findet man eigentlich immer nur dieses eine Standardscript mit geringfügigen Abweichungen. Das schwierigste daran ist noch, die empfangenen Daten per DHTML in die Anzeige einzubauen. Aber da könnten wir dann ja vielleicht noch ein wenig helfen ;)

Framereaload ist etwas nervig, das vertreibt nur die Chatter und macht Augenschmerzen.

Vielleicht suchst Du auch einfach mal nach einem kleinen fertigen open source Miniscript, daß Du anpassen und erweitern kannst.

LG Helge

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

08.10.2008 um 20:48:28
starthtml

Also mir hat jemand ein Basisscript für eine Datenbankanbindung gemacht:

PHP-Code:
<?php
$con 
mysql_connect('localhost','name','passwort');
if(!
con) {
   die(
'Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden');
}

mysql_select_db('datenbank',$con);

$sql "SELECT * FROM `tabelle` WHERE `Spalte` = 'Wert'";
$res mysql_query($sql);
while(
$row mysql_fetch_assoc($res)) {
   echo 
htmlentities($row['Spalte']).'<br />';
}
?>

Das war das erste Script. Das habe ich dann immer weiter verändert, bei PHP.net neue Funktionen und Sicherheitshinweise nachgelesen (zum Beispiel, was man gegen sql-injection machen kann).
Dann habe ich noch einen Parser eingebaut, damit man auch BBCodes verwenden konnte. Dazu kann man auf Wikipedia einiges finden, auch Links zu kostenlosen und fertigen Lösungen.
Ich denke, man muss einfach die Augen offen halten, man kann das nicht alles aus Büchern lernen oder von Webseiten mit einem Tutorial abhaken. Übung macht's ;)

Simon
OFF Melden

09.10.2008 um 04:36:28
QuasimodosKlon

Offtopic:
Richtig, Tutorials helfen eigentlich nur, ein Grundverständnis für die Programmierung zu entwickeln und ziehen sich in die Länge, wie ein Kaugummi. Wenn man erstmal programmieren kann, geht nichts über die offiziellen Referenzdokus. Da weiß man, was man sucht und schlägt einfach nur nach.
Auch richtig, man muß nicht jedes mal das Fahrad neu erfinden. Wenn es schon fertige Lösungen unter der GPL gibt, spricht nichts dagegen, die auch zu verwenden, wenns paßt.

html69: Dann halt uns mal auf dem laufenden, wie weit Du bist.

LG Helge

Albert Einstein
OFF Melden

09.10.2008 um 12:25:01
richie
Programmierer v2

eBN-Alter: 2J 7M 2T

eBytes: 2642.7

wenn du es ganz einfach haben willst machst du es so (das ist wiederwärtig und darf nicht mit mir in verbindung gebracht werden ;) ):

ein frameset, wo du unten ein eingabefeld hast, in der mitte den chat-text und rechts noch die leute, die im chat sind.

jetzt laedtst du alle paar sekunden das chatfenster neu, und alle 30 sek oder so das userfenster neu. da du keine datenbank haben willst würde ich den chattext dann direkt in eine textdatei packen und von dieser immer nur die letzten sagen wir 20-30zeilen ausgeben.
ach ja sowas darfst du hier nicht laufen lassen, da diese ewigen refreshs die serverperformance nach unten schrauben.. ;)

www.whatthefunk.de.vu
Projekte:
-online-game
-n@s'-
alte..
What The Funk?!
eBNv2
OFF Melden

09.10.2008 um 16:14:44
html69

also ich war länger nich da :mrgreen:

Schnipper
das habe ich schon gemacht, is schon länger her, trotzdem danke.

QuasimodosKlon
werd ich machen,mit dem Miniscript, ich such gleich mal

Zitat:
Richtig, Tutorials helfen eigentlich nur, ein Grundverständnis für die Programmierung zu entwickeln

sehe ich genau so, aber manchmal ist es schwer die gesuchten codes zu finden !!

starthtml
erst mal danke für das script beispiel, aber aus dem Script entnehme ich das die Texte die auf dem Chatfeld ausgegeben werden, einfach nur in einer Datenbank gespeichert werden. :think:
Ich habe immer gedacht das es beim chat so ist das die einzelnen PC mit einander über TCP/IP oder so verbunden werden.

und richie
danke für den Vorschlag aber, naja, lieber nicht :mrgreen:
frage: bei deiner Variante werden die Text z.B auf dem FTP-Konto gespeichert oder ?

Ich kann Php ja einiger maßen, Gästenuch/login/Shoutbox (seit neustem auch mit MySQL) usw. !!!

Frage:
also ist das jetzt so das beim Chat bzw. bei Datenübertragung (mit anderen PC) die Texte/Daten zwischen gespeichert werden oder eine direkt verbindung mit den einzelnen Computern aufgebaut wird ?????
Zuletzt bearbeitet von html69 am 09.10.2008 um 16:17:26 Uhr

Wissen ist Macht,
OFF Melden

09.10.2008 um 17:34:18
starthtml

Titel: Re: Re: php chat
Zitat von html69:

starthtml
erst mal danke für das script beispiel, aber aus dem Script entnehme ich das die Texte die auf dem Chatfeld ausgegeben werden, einfach nur in einer Datenbank gespeichert werden. :think:
Ich habe immer gedacht das es beim chat so ist das die einzelnen PC mit einander über TCP/IP oder so verbunden werden.

Jap, da hast du Recht, mein Script basiert auf einer Datenbank. Es ist ungefähr das gleiche wie der Vorschlag von Richie, der hier nicht damit in Verbindung gebracht werden möchte :D. Einziger Unterschied ist die Datenbank anstatt der Textdatei.
Nunja, mit den verschiedenen Protokollen kenne ich mich noch nicht so aus, aber:
Wenn du einen Chat im Internet machst, benötigst du HTTP. HTTP setzt auf TCP/IP auf. HTTP ist aber leider Zustandslos, deshalb ist es nicht möglich eine stetige Verbindung zu wahren, was für einen Chat wichtig wäre. Deshalb die vielen Reloads.
ich glaube, Jabber ist ein Messenger, der per Direkt-IP verbindet. MSN, ICQ und Co. laufen meines Wissens auch über Server, was für gewisse Firmen den Vorteil hat, dass man Gespräche mitloggen könnte...

Simon
Zuletzt bearbeitet von starthtml am 09.10.2008 um 17:34:34 Uhr
OFF Melden

09.10.2008 um 17:50:12
html69

oky und was muss ich jetzt genau machen :mrgreen:, brauche ich jetzt dieses HTTP. HTTP oder wie, ist das ne sprache oder eine Software ???

Wissen ist Macht,
OFF Melden

09.10.2008 um 17:53:54
starthtml

neither :D
HTTP ist ein Protokoll. Mehr Infos vielleicht bei Wikipedia ;)

Was du jetzt machen muss, weiß ich nicht^^ Vielleicht teilst du uns einfach mal dein Ziel mit ;) Was genau möchtest du erreichen? Einen Chat coden oder einen Chat in eine Homepage einbinden? In welche Homepage? ;)

Simon
OFF Melden

09.10.2008 um 18:20:03
html69

also was ich will :mrgreen:

-ich will ein Chat in eine beliebige Seite einbinden
-ich will wissen wie ein solcher Chat Code funktioniert bzw einen schreiben
-ich suche eine möglichkeit wie man Nachrichten von einem Account an einen anderen Account schicken kann

Wissen ist Macht,
OFF Melden

09.10.2008 um 18:47:28
starthtml

Titel: Re: Re: php chat
Zitat von html69:

also was ich will :mrgreen:

-ich will ein Chat in eine beliebige Seite einbinden

Naja, da gibt es auch einige kostenlose Chats, die auf Java basieren, das wäre vielleicht etwas?

Zitat von html69:

-ich will wissen wie ein solcher Chat Code funktioniert bzw einen schreiben

Hmmm, in PHP? Naja, PHP wird eigentlich nicht unbedingt für Chats verwendet^^ Aber wenn du es machen willst, könntest du Richies Anweisungen folgen... Wenn nicht, dann brauchst du eine andere programmiersprache und die sind meistens um einiges ausführlicher und schwieriger als PHP.

Zitat von html69:

-ich suche eine möglichkeit wie man Nachrichten von einem Account an einen anderen Account schicken kann

Nunja, das ist nun nicht unbedingt mit einem Chat verbunden. Du könntest eine Tabelle "messages" erstellen mit den Spalten "id","from","to" (die beiden solten vielleicht integer sein, damit man später seinen benutzernamen ändern kann^^, "title","text","deleted_receiver","deleted_sender". Nur als kleiner Denkanstoß ;)

Simon
OFF Melden

eByteNet » Forum » Programmieren » PHP & MySQL » php chat
Seiten: 1 2

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer