irc
eByteNet » Forum » Freizeit & Hobby » Politik & Ethik » Einbürgerungstest - Echter Test oder schlechter Scherz?
Seiten: 1 2 3 >

09.07.2008 um 23:26:05
Schief

eBN-Alter: 1J 17T

Verwarnungen: 0

eBytes: 2177.75

Titel: Einbürgerungstest - Echter Test oder schlechter Scherz?
Elo elo ¿?¿!!!

Ich hab mir mal die Vorbereitungsfragen angeguckt, die es zum runterladen gibt....Also ich kann das irgendwie nicht ernst nehmen:
Zitat:

Aufgabe 46

Der deutsche Staat hat viele Aufgaben. Welche Aufgabe gehört dazu?

Er baut Straßen und Schulen.

Er verkauft Lebensmittel und Kleidung

Er versorgt alle Einwohner und Einwohnerinnen kostenlos mit Zeitungen.

Er produziert Autos und Busse.

Komme nur ich mir da verarscht vor oder ist das genauso wie bei der Führerscheinprüfung? Drogenkonsum schärft das Reaktionsvermöfen oder wie war noch gleiche die eine Antowort?

Den Alkohol-Thread und den Lieblingsbierthread einfach zu schließen finde ich unfair. Wenn, muss auch der Alkoholfrei leben zu!!
IGAFEBN!!!!!!!!!!!!
(Initiative gegen alkoholfreies ebytenet[ wir suchen noch Member ;) ])
OFF Melden

.::Werbung::.

09.07.2008 um 23:55:40
dada

eBN-Alter: 6M 3T

eBytes: 604.2

Titel: Re: Einbürgerungstest - Echter Test oder schlechter Scherz?
Für die, die nicht wissen worums geht, sollte vielleicht noch der Link gesetzt werden ;) :

BMI veröffentlicht Fragenkatalog zum Einbürgerungstest

Die Downloads findet man rechts an der Seite.
Zuletzt bearbeitet von dada am 09.07.2008 um 23:56:00 Uhr
OFF Melden

10.07.2008 um 08:03:29
RBrummer
Administrator

eBN-Alter: 2J 8M 3T

eBytes: 30788.1

ich weiss nicht was ich davon halten soll, ich bin mir sicher das die wenigsten deutschen diesen test fehlerfrei hinbekommen. sicherlich sollte man als ausländer das interesse an deutschland nachweisen bevor man eingebürgert wird aber hey das ist ja wohl die härte was da abverlangt wird. oder was meint ihr ??

OFF Melden

10.07.2008 um 08:09:15
dani-c-s

eBN-Alter: 10M 20T

eBytes: 1119.03

Ich habe letztens einen Bericht im TV gesehen und die Famlilie konnte Deutsch sprechen zwar noch nciht gut aber so das man sich unterhalten konnte.

Sie mussten dan auch diesen Test machen, und leider schaften einige Familienmitglieder diesen Test nicht und mussten Deutschland wieder verlassen.

Ich finde das irgendwie sehr hart aber ich finde es okay das solle test gemacht werden weil ich es blöd finde ldas leute hier sind die kein einziges Wort deutsch sprechen.

Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
OFF Melden

10.07.2008 um 09:53:48
raketenfred

eBN-Alter: 11M 19T

eBytes: 2612.75

ich finde auch ne deutsch test der die gröbsten sachen abfragt ist wichtig und ein bisschen länderkunde, wieviele bundesländer gibt es der jetztige Kanzler der erste Kanzler, wie groß ist deutschland, fahne flage und halt grundgesetzt, das sollte man fehler frei hinbekommen 2-3 seiten, und der deutsch test dazu sollte ein vorher nachher test sein also so 2-3 monate abstand dazwischen und gucken um wieviel die sich gebessert haben

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

10.07.2008 um 14:39:32
Schief

eBN-Alter: 1J 17T

eBytes: 2177.75

man darf ja auch nicht vergessen, dass man nur 17 von 33 Fragen richtig machen muss, und dass es immer multiple-choice-aufgaben sind.
Meistens sind 2 der 4 Antworten schon im vorhinein als unglaublich dämlich ausgescieden, sofern man ein klein wenig sein gehirn anstrengt. Beispiel:
Zitat:

Aufgabe 4

Welches Recht gehört zu den Grundrechten in Deutschland?

Waffenbesitz

Faustrecht

Meinungsfreiheit

Selbstjustiz

wer da lange überlegen muss, sollte echt nicht rein dürfen.
Außerdem stehen ja alle Fragen online zum Download, d.h. man muss nur auswendig lernen. Man darf und soll sich ja darauf vorbereiten.
Ich denke, dass es echt überhaupt kein Hindernis darstellen sollte und somit sinnlos ist.

Den Alkohol-Thread und den Lieblingsbierthread einfach zu schließen finde ich unfair. Wenn, muss auch der Alkoholfrei leben zu!!
IGAFEBN!!!!!!!!!!!!
(Initiative gegen alkoholfreies ebytenet[ wir suchen noch Member ;) ])
OFF Melden

10.07.2008 um 15:21:47
Kanasaru
eByteNet Fussvolk

eBN-Alter: 1J 6M 4T

eBytes: 1202.98

ich bin auf jeden fall für einbürgerungstests aber was die da gemacht haben ist ein witz der besten sorte. Das meiste wissen doch 80 % der deutschen nicht mal korrekt und die antworten sind ja auch der absolute murx.

Naja ich hab von der regierung auch nix anderes erwartet. würde mich mal interessieren ob die politiker den bestehen würden...

Aktuelle Projekte:

- Homepage www.stefan-reime.de
- Online Browser Game "Antiguo"

Der erste Fullbannerversuch :P

OFF Melden

10.07.2008 um 17:12:44
blubb0r

eBN-Alter: 1J 6T

eBytes: 304.13

hmm also die fragen sind ja echt der oberhammer..
aber i-wie find ich's auf einer art schon richtig, nen test für immigranten zu machen.....was mir aber noch net ganz klar is..
das gilt net für menschen, die sich um asyl bewerben, richtig??

...so long
mfg

OFF Melden

10.07.2008 um 17:15:05
Kanasaru
eByteNet Fussvolk

eBN-Alter: 1J 6M 4T

eBytes: 1202.98

richtig. die fallen ja auch unter die kategorie flüchtlinge, ect.

die wollen ja nur zuflucht bis alles wieder ok is im eigenen land...zumindest sollte es eigentlich so sein

Aktuelle Projekte:

- Homepage www.stefan-reime.de
- Online Browser Game "Antiguo"

Der erste Fullbannerversuch :P

OFF Melden

12.07.2008 um 15:46:41
Whiti

eBN-Alter: 6M

eBytes: 70.62

Ich halte diesen Test für absolut lächerlich !
Die Idee des Einbürgerungstestes ansich finde ich gar nicht mal so eine schlechte Idee, die Umsetzung dieses Tests allerdings ist der reinste scheiß.

Was bringt es denn, wenn die Einwanderer die Antworten auf diese Fragen wissen? Ich selbst habe den Test gemacht und hatte alle Fragen richtig.
Aber wozu?

Anstatt den Leuten einen Multiple Choice Test in die Hände zu drücken, sollte man in den Schulen (besonders den Grundschulen und den Hauptschulen) mehr zum Thema integration beitragen.
Für die älteren Einwanderer hielt ich es für tausendmal sinnvoller wenn diese dazu gezwungen werden an einem "Bürger Kurs" teilnehmen zu lassen.

Dieser Kurs geht an 4 Tagen jeweils 2 bis 3 Stunden in denen den Menschen allgemeines Wissen vermittelt wird welches man in Deutschland unbedingt wissen sollte.
Und dazu gehören 95% der Fragen aus dem Einbürgerungstest definitiv nicht dazu !

Viel eher sollte man den meisten einen CrashKurs (oder auch weitergehend) in der Deutschen Sprache geben, denn viele leben seit etlichen Jahren hier und können 10 Umgangswörter der Deutschen Sprache. Dazu zählen meist min 2 Schimpfwörter und der Rest sind Artikel oder Wörter wie "Ich", "essen" oder ähnlich primitives... Aber hauptsache diese Leute müssen wissen was der Deutsche Staat baut, oder wer der erste Bundeskanzler war (WOZU?) Es gibt definitiv wichtigere Dinge die man den Einwanderen vermitteln sollte !

A Coder is just a Tool which converts Coffeeine into Code !
OFF Melden

12.07.2008 um 18:40:33
dada

eBN-Alter: 6M 3T

eBytes: 604.2

Primitiv ist die Argumentation, die Du führst (bezogen auf Deinen letzten Absatz).

Integration funktioniert nur, wenns beide Seiten annehmen.
Ich kann nur von meinem Standpunkt aus erzählen und da kann ich euch sagen: Wenn bei uns in der Stadt gesagt werden würde, man müsse noch mehr an den Schulen etc. für Integration arbeiten, dann würde ich sagen, dass es rausgeschmissenes Geld wäre. Denn viele wollen sich gar nicht helfen lassen. Das fängt schon bei der Sprache an - hat aber nichts damit zu tun, dass sie zu wenig Kurse belegt hätten, oder dergleichen.
Die Kurse könnte man sich sparen, wären die Immigranten darauf angewiesen, sich mit seinem Gegenüber in der anfangs fremden Sprache zu verständigen. Dass da ein wenig Starthilfe angebracht wäre, finde ich ja angebracht, aber ich finde es irgendwie unverschämt, wenn man sich bei der Fahrschule die Tests in seiner Muttersprache austeilen lässt. Bei der Prüfung dann derselbe Zirkus.
Wer in einem Land den Führerschein machen möchte, der sollte auch in der Lage sein, sich in der Sprache des Landes zu verständigen. Dazu gehört nunmal auch, dass man die Fragebögen bspw. hierzulande auf Deutsch ausgeteilt bekommt.
Bei einer Polizeikontrolle kann sich der- oder diejenige dann auch nicht auf einen Dolmetscher oder ein Wörterbuch im Streifenwagen berufen.

Um auf die Kurse zurückzukommen.
Ich bin jedes Mal darüber, gelinde gesagt, erstaunt, wenn sich im Kaufhaus neben mir Menschen in einer fremden Sprache unterhalten. Wenn sie es zu Hause machen - mir egal. Aber nicht öffentlich. Das zeugt von wenig bis gar nicht vorhandenem Anstand und Höflichkeit gegenüber seinen Mitmenschen.
Wenn ich in Russland meine Wohnung hätte, dort leben und auch zur Arbeite gehen würde, dann werde ich einen Teufel tun und mich auf der Straße auf Deutsch mit irgendjemand unterhalten. Die Leute würden gar nicht wissen, über was ich mich unterhalte. Da ists nur vollkommen verständlich, dass sie dann misstrauisch werden.

Unter den Aussiedlern sind auch so viele Menschen, die ihr Heimatland verlassen haben, weil sie dort verfolgt wurden - wie aber kann ich dann im neuen Land meinen eigenen "Club" aufmachen und die Leute neben mir dafür missachten, dass sie sich in die bestehende Gesellschaft integrieren?

An sich finde ich einen Test vollkommen in Ordnung.
Nur fehlen mir einige Fragen, die sich mehr mit dem Grundgesetz befassen. Es sollte eine ausgewogenere Mischung aus allen Themenbereichen sein.
Überflüssig finde ich allerdings die Fragen nach Wappen und Landesflagge der 16 Bundesländer. Das hat dort wirklich nichts zu suchen - ich glaube selbst die wenigsten Deutschen könnten alle Landesflaggen den einzelnen Bundesländern zuordnen.
Seltsam finde ich allerdings die Bewertung: 17 aus 33 Fragen müssen richtig sein und der Test ist bestanden? Na, wer dann noch durchfällt...
Zuletzt bearbeitet von dada am 12.07.2008 um 18:41:57 Uhr
OFF Melden

14.07.2008 um 00:05:14
rso_akte_y

eBN-Alter: 5M 28T

eBytes: -66.58

Ich glaube ihr solltet mal nach Amerika fliegen, oder noch besser ein Visum dort beantragen *GG*

Frage:
Sind sie Terrorist

Also.. wer diese Frage mit "JA" beantwortet sollte wirklich die Todesstrafe bekommen...Ich meine, wenigstens ist unser Test noch Anspruchsvoll...

Weitere Fragen wahren damals:
Wollen sie in Amerika Arbeiten, falls ja einen Legalen Beruf

>.> War jedoch noch 2001 keine Ahnung ob diese Fragen immer noch so sind, haben aber letzes jahr noch über die 1. Frage in der Schule gesprochen
OFF Melden

05.08.2008 um 12:22:44
stefan21790

eBN-Alter: 11M 10T

eBytes: 144.8

Also die Idee eines Einbürgerungstest's finde ich eigentlich sehr gut. Des weiteren finde ich, dass der Test locker noch schwieriger sein kann. Wenn man sich die Fragen mal durchliest, die auf der Seite vom Innenministerium waren, finde ich diesen so genannten "Test" ehr ein Witz.
Man sollte wenigstens die Antwortmöglichkeiten weglassen und die Personen in ganzen Sätzen Antworten lassen, wenn es schon kein Sprachtest gibt, und die Fragen ja mehr als einfach sind.
Wenn der Test so bleibt brauch die Regierung erst gar keinen zu entwerfen.
Man sollte sich, zumindest in der Hinsicht, ein Beispiel an den Amerikanern nehmen.
OFF Melden

12.08.2008 um 02:15:04
Bosa

eBN-Alter: 5M 5T

eBytes: 77.2

Bei einbürgerung verlangt der staat nicht nur so dume test sondern auch bisi taschengeld letzte stand jedenfalls was ich gehört hab war um 3000euro da sag ich nur wer will schon ein deutscher werden :wow:

-> Wer klugscheisen will kann das in Schule tun die studie hatts gezeigt. <-
OFF Melden

12.08.2008 um 13:53:50
chatvampir

eBN-Alter: 4M 29T

eBytes: 11.36

ich finde einen solchen test schon sehr wichtig! wer deutscher werden will sollte auch etwas über das land wissen.
OFF Melden

eByteNet » Forum » Freizeit & Hobby » Politik & Ethik » Einbürgerungstest - Echter Test oder schlechter Scherz?
Seiten: 1 2 3 >

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer