dada
eBN-Alter: 6M 3T
Verwarnungen: 0
eBytes: 604.2
|
Titel: Re: Einbürgerungstest - Echter Test oder schlechter Scherz?
Primitiv ist die Argumentation, die Du führst (bezogen auf Deinen letzten Absatz).
Integration funktioniert nur, wenns beide Seiten annehmen.
Ich kann nur von meinem Standpunkt aus erzählen und da kann ich euch sagen: Wenn bei uns in der Stadt gesagt werden würde, man müsse noch mehr an den Schulen etc. für Integration arbeiten, dann würde ich sagen, dass es rausgeschmissenes Geld wäre. Denn viele wollen sich gar nicht helfen lassen. Das fängt schon bei der Sprache an - hat aber nichts damit zu tun, dass sie zu wenig Kurse belegt hätten, oder dergleichen.
Die Kurse könnte man sich sparen, wären die Immigranten darauf angewiesen, sich mit seinem Gegenüber in der anfangs fremden Sprache zu verständigen. Dass da ein wenig Starthilfe angebracht wäre, finde ich ja angebracht, aber ich finde es irgendwie unverschämt, wenn man sich bei der Fahrschule die Tests in seiner Muttersprache austeilen lässt. Bei der Prüfung dann derselbe Zirkus.
Wer in einem Land den Führerschein machen möchte, der sollte auch in der Lage sein, sich in der Sprache des Landes zu verständigen. Dazu gehört nunmal auch, dass man die Fragebögen bspw. hierzulande auf Deutsch ausgeteilt bekommt.
Bei einer Polizeikontrolle kann sich der- oder diejenige dann auch nicht auf einen Dolmetscher oder ein Wörterbuch im Streifenwagen berufen.
Um auf die Kurse zurückzukommen.
Ich bin jedes Mal darüber, gelinde gesagt, erstaunt, wenn sich im Kaufhaus neben mir Menschen in einer fremden Sprache unterhalten. Wenn sie es zu Hause machen - mir egal. Aber nicht öffentlich. Das zeugt von wenig bis gar nicht vorhandenem Anstand und Höflichkeit gegenüber seinen Mitmenschen.
Wenn ich in Russland meine Wohnung hätte, dort leben und auch zur Arbeite gehen würde, dann werde ich einen Teufel tun und mich auf der Straße auf Deutsch mit irgendjemand unterhalten. Die Leute würden gar nicht wissen, über was ich mich unterhalte. Da ists nur vollkommen verständlich, dass sie dann misstrauisch werden.
Unter den Aussiedlern sind auch so viele Menschen, die ihr Heimatland verlassen haben, weil sie dort verfolgt wurden - wie aber kann ich dann im neuen Land meinen eigenen "Club" aufmachen und die Leute neben mir dafür missachten, dass sie sich in die bestehende Gesellschaft integrieren?
An sich finde ich einen Test vollkommen in Ordnung.
Nur fehlen mir einige Fragen, die sich mehr mit dem Grundgesetz befassen. Es sollte eine ausgewogenere Mischung aus allen Themenbereichen sein.
Überflüssig finde ich allerdings die Fragen nach Wappen und Landesflagge der 16 Bundesländer. Das hat dort wirklich nichts zu suchen - ich glaube selbst die wenigsten Deutschen könnten alle Landesflaggen den einzelnen Bundesländern zuordnen.
Seltsam finde ich allerdings die Bewertung: 17 aus 33 Fragen müssen richtig sein und der Test ist bestanden? Na, wer dann noch durchfällt...
Zuletzt bearbeitet von dada am 12.07.2008 um 18:41:57 Uhr
|