irc
eByteNet » Forum » Freizeit & Hobby » Politik & Ethik » Was wird aus unserer Jugend?
Seiten: 1

04.09.2008 um 23:23:42
gogogismo

eBN-Alter: 2M 16T

Verwarnungen: 1

eBytes: 24.3

Titel: Was wird aus unserer Jugend?
Ich versuche eine Frage zu formulieren :)

Wie ist es möglich, das die heutige Jugend ohne Idealismus, wie zum Beispiel in der 68iger Generation, aufwächst? Großteile der Jugendlichen versauern ja nun wirklich in der Schule, denken nur noch im Bereich Leistung und danach möglichst viel Freizeit und Spaß. Nur keinerlei Ernsthaftigkeit in ihrem Leben. Keine direkte Konfrontation oder Auseinandersetzung mit Problemen, die mal nicht ihr eigenes Leben betreffen. Wie kann das möglich sein?
Kommt es durch den immer größeren Leistungsdruck innerhalb der Schulen? Bestes Beispiel mein Bundesland Bayern: Durch das G8-Gymnasium ist der Leistungsdruck gerade auf die Kinder immer größer geworden. Viele Lehrer und Kollegen meiner Eltern klagen beispielsweise, dass der Umgangston innerhalb der Klassenverbände sich deutlich verschärft hat und immer schärfer wird! Anscheinend stehen schon die kleinesten unter immensen Leistungsdruck und müssen sich vor sich selbst und er Welt beweisen. Dadurch entsteht Konkurenzkampf, der zwar von der Wirtschaft und den Unternehmen erwünscht ist, aber doch sicherlich nicht zur persönlichen, sozialen Entwicklung der Kinder/Jugendlichen beiträgt.

Was haltet ihr davon? Mal ganz allgemein gefragt :D
OFF Melden

05.09.2008 um 08:49:13
Species-8472
Administrator

eBN-Alter: 2J 2M 12T

Verwarnungen: 0

eBytes: 241.88

Titel: Re: Was wird aus unserer Jugend?
Überholltes denken... die 68 sind vorbei ... die heutige jugen muss beschäftigt werden. Sie ist lauter , frecher und Krimineler den jeh... klar kann man dabei nicht alle über einen kamm scheren aber wen man sieht in was für einem Ton in der grundschule schon mit den Lehrern geredet und umgegangen wird finde ich das schon sehr hart. Desweiteren zieht sich das auch bis in die höheren stufen und auch in den normalen umgangston auf der straße zurück.
... die Schulen versuchen gegen die massive verdummung und gegen den fallenden Bildungsgrad anzukämpfen. Klar ist das der druck größer wird und auch in meinen Augen nicht immer gerechtfertigt ist aber irgendetwas muss gemacht werden ... da ansonsten wie gesgat die dummheit und frechheit siegt.

mfg species

OFF Melden

.::Werbung::.

05.09.2008 um 16:06:12
mattiasinternet

eBN-Alter: 9M 14T

eBytes: 2150.53

Naja ich bin ja noch jugendlich. Und will mir nur mal darauf hinweisen das es solche sprüche auch schon 300 vor oder nach christus gab, weiß das nicht mehr, aber irgend so ein spruch gibts da von so nem wissenschaftler oder philosoph oder so... also das war schon öfters so.
aber ich möchte nicht unbedingt abstreiten das das jetzt ganz schön extrem ist. Aber das liegt mit sicherheit auch an den Lehrern bzw noch mehr an dem Schulsystem/-amt.
Es wird halt so viel beigebracht was man nicht braucht! es sollte auf das was man braucht wert gelegt werden!
Geschichte werde ich zum beispiel nicht brauchen weil ich keinen beruf machen werde wo ich das brauch, aber wir müssen das halt lernen, da haben wir 2 stunden in der woche, die lehrerin in geschichte versucht uns so viel beizubringen, sodass ich mir fast gar nichts mehr davon merke!
Und in deutsch muss man auch nicht alle werke kennen die von schiller oder goethe sind und da sich ewig was ausdenken, was die damit gemeint haben könnten...
Und falsch ist es auch, das angeblich immer noch zu wenig studieren wie immer gesagt wird. Wie soll denn ein Brot fertig werden, wenn se alle nur in der Uni sitzen und ein leben lang lernen, oder mit 30 oder so anfangen das erste geld zu verdienen... Was wie soll die menscheit mit was weiß ich wieviel Professoren und Doktoren usw., die nur den nächsten studenten was beibringen überleben?? Wenn nichts gemacht wird dann kann das nicht gehen!

Also das war jetz hier vllt an manchen stellen etwas übertrieben ausgedrückt, aber im prinzip ist es so.

Wie seht ihr das?

Mattias
OFF Melden

05.09.2008 um 20:46:12
dada

eBN-Alter: 4M 14T

eBytes: 521.04

@ Species-8472: Vollkommen falscher Ansatz. Mit der Holzhammermethode wird man überhaupt nichts erreichen, schon gar nicht in Form von höheren Leistungsansprüchen in der Schule. Tztztz...
Was die Gesellschaft in vorherigen Jahren verkackt hat, glaubst Du in der Schule binnen kürzester Zeit wieder zurechtbiegen zu können? Lachhaft.

@ gogogismo: Die Antwort lässt sich ganz einfach darin finden, dass man schon in der Schule nicht seine freie Meinung äußern darf. Schnauze halten, "könnte ja sein, dass mir was passiert", so läuft die Kiste.
Ich habe kein Problem damit, Lehrern zu sagen, was ich von ihnen, bzw. deren Unterrichtsmethoden halte. Es kommt nur darauf an, in welchem Ton das abläuft und wie man sich ausdrückt.
Damit riskiere ich zwar, dass meine Klausuren trotz gleicher Punktzahl bei meinem Sitznachbarn um eine Notenstufe schlechter ausfällt, aber in meinen Rechten lasse ich mich nicht beschneiden.
Leider sehen das viele meiner Freunde nicht so.
Anderes Beispiel: Hinter dem Rücken der Mitschüler lästern als gäbs kein Morgen mehr, aber in der direkten Konfrontation kriegen sie den Hafen nicht auf. Da wird dann gesagt "Nee, dazu hab ich nix zu sagen", "So hab ichs nicht gesagt" etc.

Meiner Meinung nach ist diese "Ich kusch lieber"-Mentalität dafür verantwortlich, nicht selten durch die Willkür der Lehrkörper hervorgerufen, dass sich weniger junge Menschen z.B. mit Politik beschäftigen und dann auf populistische Wahlkampfreden wie "Ja, wenn ihr mich zum Bürgermeister wählt, dann gibts auch Abifeten" anspringen, Google toll finden, gleichzeitig sich aber über Datenweitergabe von Telekom & Co beschweren und den Rand halten, wenns drauf ankommt.
"Bloß keine Umstände, nur weil ich meine Meinung sage" - da werde ich wütend.

@ matthiasinternet: Wer kann sich denn bitte heute ein vernünftiges Studium leisten? Ich kann mein gewünschtes Studium beispielsweise nicht finanzieren, noch dazu fehlt mir das Vitamin B.

Beta-Tester for Aviary Pheonix Image Editor

OFF Melden

05.09.2008 um 21:12:03
mattiasinternet

Ich wollte jetzt auch nicht sagen das studieren falsch ist, ich meine nur es is eigentlich blödsinn wenn einer nur studiert und eigentlich nicht weiß wieso und dann am besten noch 3 studiengänge hintereinander macht und dann doch nichts damit anfängt...

Mattias
OFF Melden

05.09.2008 um 23:14:47
Platin

eBN-Alter: 2M 15T

eBytes: 4.06

Ich selbst bin mit meinen 17 Jahren selbst noch Jugendlicher, jedoch kann ich mich kaum mit meinem Umfeld identifizieren.

Ich mache mir sehr viele Gedanken über Politik, Glauben und Ethik, bin in der DLRG als Ausbilder tätig, spiele mit Leidenschaft ein Instrument, führe einer mehr als eineinhalbjährige Beziehung und bin in der Schule am Ball.
Leider spiegelt sich das alles kaum in meinem Umfeld wieder. Die meisten Freunde die ich habe sind mir nur zum Teil ähnlich.
Politische Diskussionen sind außerhalb der Schulzeit einfach zu niveaulos geworden, da sich die Jugend viel zu sehr beeinflussen lässt. Meist hört man nur Nachgeplapper und leere Worte. Besonders traurig macht mich das, wenn ich höre wie sehr die Rechten an Zuspruch gewinnen. Ich selber habe nichts gegen eine gesunde rechte Haltung, obwohl ich mich selbst als Linken bezeichnen würde (mehr dazu gleich), jedoch finde ich beispielsweise ausländerfeindliche Witze oder Tondateien auf Handys einfach unter aller Würde. Ich selber bin Halbtürke und muss mir so etwas von meinen eigenen Freunden bieten lassen, da sowas heutzutage als "cool" gesehen wird, selbst wenn die Personen an sich keinen Funken ausländerfeindlich sind.
Zu meiner politischen Gesinnung ist zu sagen, dass ich Linker bin. Jedoch Linker nach der schon vergessenen Definition. Die heutige Meinung der Jugend ist: "Ich bin gegen Nazis also bin ich Links". Das Linksextreme genauso gefährlich und dumm sind sehen diese Leute nicht. Ich selbst definiere den Begriff "Linker" mit einer Person, welche seine eigenen Vorstellungen und Meinungen hat, jedoch die Meinungen anderer toleriert.
Wobei wir schon wieder bei einem schönen Wort wären, tolerieren. Zu 90% kennen meine Mitschüler den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz nicht.
Desweiteren muss ich mir Tag für Tag die "Verdummung" der Jugend anschauen. Ich gehe auf ein gutes Gymnasium, jedoch besteht meine Stufe zu 80% aus Leuten die einfach nur Ihren Stoff auswendig lernen, sonst aber kein Hintergrund- sowie Allgemeinwissen haben. Ich selber habe auch "nur" einen Notendurchschnitt von 2,5, jedoch kann ich behaupten viel gebildeter zu sein als viele Leute mit einem besseren Durchschnitt.

Das sollte für den Anfang erst einmal reichen, bei Interesse berichte ich gerne auch noch von anderen "Problemen".

Mfg
OFF Melden

06.09.2008 um 00:28:00
yannik

eBN-Alter: 2J 6M 3T

eBytes: 1441.48

So, ich zähle anscheinend zu dieser kriminellen und frechen Jungend. Und wenn ihr meint in den 68' gab es nicht schon solche Jugendliche, dann sorry, aber wo seit ihr aufgewachsen? Im Reihenhaus der Vorzeigefamilie? Es gab auch schon früher Jugendliche die sich tagtäglich geschlagen haben etc.
Selbst Sokrates hat damals gesagt das die Jugend immer mehr verkommt, und das war weit vor euer aller Zeit, also heult bitte nicht so rum.
Es mag vielleicht sein, die Jugend wird aggressiver, aber überlegt mal, ihr wachst in einem Viertel auf in dem ihr nicht akzeptiert werdet, die Polizei kontrolliert euch einmal die Woche und an Freizeitangeboten gibt es nichts, ihr hängt also immer nur auf der Straße rum, da entwickelt sich Hass, und sagt mir nicht das ist nicht so, ich wachse in so einem Viertel auf.
Heult einfach nicht so rum und informiert euch bitte bevor ihr immer nur die Medien zitiert, Jugend etc. so schlimm, bildet euch mal eine eigene Meinung, und nicht die der Presse.
Lg

Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen.
OFF Melden

06.09.2008 um 09:38:34
kroete
Moderator

eBN-Alter: 1J 5M 8T

eBytes: 2090.03

Es ist halt immer so. In jeder Generation macht die Jugend einen Sprung um sich von ihren Eltern abzuheben. In wirklich jeder Generation. Das beste Beispiel sind diese Zitate, da ist übrigens auch das bereits erwähnte von Aristoteles;)

Allerdings ist es dann mit der Zeit so, dass sich diese Sprünge über Jahrhunderte addieren, wie jetzt zum status quo: Bei ihrem "Sprung" um sich von den Eltern abzuheben, wird leicht mal eine gewisse Grenze überschritten. Eben zum Beispiel die Legalität: Jeder Versager könnte in einem Laden was klauen und sich dann voll als Gangster fühlen. Allerdings muss ich zugeben, dass man auch äusseren Faktoren (wo wir grad bei Gangster waren: Gangsta-Rap, aber auch anderen) einen gewissen Einfluss darauf zugestehen muss.

Aber leider leider ist es so, dass man sich nur durch einen Skandal von der Masse abheben kann. Der beste Beweis dafür ist die Kunstgeschichte, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema;)

OFF Melden

06.09.2008 um 12:15:11
dada

eBN-Alter: 4M 14T

eBytes: 521.04

@ yannik: Wen meinst Du mit "ihr" in Deinem Beitrag?

Beta-Tester for Aviary Pheonix Image Editor

OFF Melden

07.09.2008 um 14:42:04
gogogismo

eBN-Alter: 2M 16T

Verwarnungen: 1

eBytes: 24.3

Zitat:
Überholltes denken... die 68 sind vorbei ... die heutige jugen muss beschäftigt werden. Sie ist lauter , frecher und Krimineler den jeh

Species

Wenn die 68iger nicht gewesen wären, dann wäre heut alles noch ein bisschen anders. Und du musst bedenken, was diese jungen Menschen damals getan haben, war für damalige Verhältnisse ein absoluter Tabu - und Rechtsbruch!!! Von dem her behaupte ich, dass nur die Ausdrucksarten anders geworden sind. Das Ziel von gewaltbereiten Jugendlichen ist immer noch dasselbe: Aufmerksamkeit erregen. Nur das sie sich nicht mehr eingeengt vom Staat fühlen, sondern wieder seine Aufmerksamkeit wollen.

Zitat:

Es wird halt so viel beigebracht was man nicht braucht! es sollte auf das was man braucht wert gelegt werden!

mathiassinternet

Schwere Frage, was braucht der Mensch, was braucht der Mensch nicht. Das kann man so einfach meiner Meinung nach nicht definieren. Weil ich zum Beispiel bin Raucher, d.h. ich brauch Nikotin. Aber jemand anderes ist z.b. jaaa...dummes Beispiel Alkoholiker und Nichtraucher, d.h. er braucht kein Nikotin sondern Alkohol.
Und jetzt stell dir mal vor du tust beide in einen Raum und stellst ihnen Kekse auf den Tisch. Das würde sie doch beide nicht interessieren. Wenn du ihnen aber sagst: hey, wenn ihr die Kekse esst, dann bekommt ihr Alkohol und Nikotin und beide seid ihr am Schluss der Stunde zufrieden, dann passt das doch wieder. Und so finde ich ist Schule, man lernt viel, was man selbst als unnütz empfindet, was anderen aber vielleicht Spaß macht (außer Latein^^). Und am Schluss hast du deinen Abschluss und denkst dir: eigentlich wars schon ganz lustig und erreicht hab ich was.
Zitat:

@ gogogismo: Die Antwort lässt sich ganz einfach darin finden, dass man schon in der Schule nicht seine freie Meinung äußern darf.....

dada

Da stimm ich dir voll und ganz zu!!! Ich hab sie damals in der sechsten Klasse Gymnasium geäußert...Laut und deutlich und leider im falschen Tonfall weil ich nichts anderes gewohnt war. Das hat sich dann durchgezogen durch die Hauptschule, durch den M-Zweig, bis ichs endlich auf der FOS gelernt hab...hoff ich zumindest^^

Zitat:
Es mag vielleicht sein, die Jugend wird aggressiver, aber überlegt mal, ihr wachst in einem Viertel auf in dem ihr nicht akzeptiert werdet, die Polizei kontrolliert euch einmal die Woche und an Freizeitangeboten gibt es nichts, ihr hängt also immer nur auf der Straße rum, da entwickelt sich Hass, und sagt mir nicht das ist nicht so, ich wachse in so einem Viertel auf.

yannik

Da kann ich dir nur Recht geben! Und dadurch, dass der Staat nur die Mittel der Kontrolle und der "Vorbeugung", die eigentlich nur eine Sicherung des vorhandenen durch Gewalt ist, kennt, wird das noch weiter eskalieren. Ich hoffe, dass wir da nie soweit kommen wie Frankreich, die das nicht mehr kontrollieren können. Man darf gespannt sein. Trotzdem sollte man eine gewisse Objektivität wahren;) Sprach der mit der Verwarnung^^

Trotzdem ist es doch so, dass gerade hier in Deutschland ausländische Menschen mit Kindern gebraucht werden, da wir deutschen aus eigener Kraft nicht genug Nachwuchs erzeugen können um unser Rentensystem aufrecht zu erhalten...CDU/CSU und Franz Josef Strauß sei dank!!! :( Na ja, pauschal kann man da niemanden die Schuld zuschieben. Nur staunen kann man darüber, dass eine solch miese Integrationspolitik betrieben wird und gleichzeitig von ausländischen Mitbürgern erwartet wird, dass sie sich anpassen usw. Sicherlich gibt es auch welche, die sich nicht anpassen. Aber diese mithilfe von SOLCHEN Einwanderungstests auszufiltern...entschuldigt, dass ist Lachhaft!!!! Kein Wunder, dass solche Viertel entstehen...die Komunen sind arm, haben kein Geld und dadurch keine Lust sich um solche Viertel zu kümmern usw usw...ein Teufelskreis.
Meiner Meinung nach, weniger Geld für militär und Vaterlandsverteidigung am Hindukusch sondern in die Sozialsysteme und da eine gerechtere Verteilung einführen und zwar eine, die jedem Jugendlichen zu Gute kommt.
Zuletzt bearbeitet von gogogismo am 07.09.2008 um 14:44:55 Uhr
OFF Melden

07.09.2008 um 21:35:32
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 3M 12T

eBytes: 4462.38

Zitat von Platin:
Ich selber habe auch "nur" einen Notendurchschnitt von 2,5, jedoch kann ich behaupten viel gebildeter zu sein als viele Leute mit einem besseren Durchschnitt.

Das hat mit Bildung nicht viel zu tun. Bildung ist, was Deine Klassenkameraden durch auswendig lernen erreichen. Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, merke ich allein schon an Deinen Formulierungen, Deiner Ausdrucksweise, daß da auch Substanz hintersteht. Und Verdummung ist nicht nur ein Phänomen der Jugend. Wenn man sich die gesamte Menschheit so ansieht, muß man feststellen, daß es tatsächlich nur sehr wenige gibt, die man als intelligent bezeichnen kann. Siehe hierzu meine Signatur.

gogogismo:
"Damals" gab es nicht so gravierende Rechtsbrüche. Was den unterschied macht, ist daß wir heute mal wieder in Zeiten leben, wo die Hemmschwelle derartig gering geworden ist, daß nicht nur Tabus gebrochen werden, was noch völlig legitim und oft sogar wünschenswert wäre, sondern es für viele einfach keine Grenzen mehr gibt. Nicht nur, was gesetzlich vorgeschrieben ist, wird überschritten, immer mehr Leuten fehlt die Moral und das Gewissen. In Gegenden, wo ich groß geworden bin, häufen sich mittlerweile eiskalte Morde nur wegen kleinen Streitigkeiten. Messerstechereien sogar schon in unteren Jahrgängen an den Schulen gehen allmählich zum Alltag über.
Daß wir Außländer brauchen, die uns Kinder bescheren, dem kann ich auch nicht zustimmen. Eine Bevölkerungszahl weiter zu erhöhen, wenn jetzt schon zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind, um den Großteil zu beschäftigen, kann keinen Sinn machen. Vielmehr sollte man dafür sorgetragen, daß Kinder kriegen in Deutschland wieder attraktiver wird. Besonders für Männer ist das ein ernsthaftes Problem. Das durfte ich auch am eigenen Leibe erfahren. Ich bin wegen meiner Tochter aus Berlin nach Rheinlandpfalz gezogen, noch bevor sie auf die Welt kam. Die Mutter ist aus unerfindlichen Gründen nicht mehr nach Hause gekommen und hat auf unerreichbar gemacht. Nun wird meine Tochter im Dezember 2 Jahre, und ich konnte sie immer noch nicht sehen, obwohl ich beim Jugendamt hintergerannt bin und den Anwalt darauf angesetzt habe. Sie lebt nun in einer Pflegefamilie und endlich wurde ich mal als Vater benannt. Das Jugendamt hat sich in den Kopf gesetzt, daß meine Tochter zur Adoption freigegeben werden soll, obwohl sie mich gar nicht richtig kennengelernt haben und ich meine Tochter großziehen will. So ähnlich geht es einer ganzen Menge unehelichen Väter in Deutschland. Daß man da keine Lust mehr hat, Kinder zu zeugen, die man im ungünstigsten Falle nie sieht aber womöglich ein halbes Leben lang finanziell für aufkommen soll, ist ja wohl klar. Wenn man einen Job gefunden hat, soll man noch einen Nebenjob annehmen, um besser gemolken werden zu können, ansonsten droht einem im Extremfall Freiheitsstrafe.

Daß bei der Form von Politik immer mehr Haß in der Bevölkerung entsteht, ist durchaus nochvollziehbar. Ich denke mal, daß es nicht seit Sokrates immer weiter den Bach runter ging. Die Zeiten werden immer schlimmer, bis der Big Bang da ist, dann geht alles wieder von vorne los. Der letzte Neubeginn in Deutschland war der zweite Weltkrieg. Danach zählte wieder Tugend und Moral, die nach und nach wieder immer mehr verloren geht. Alles halt ein fortwährender Kreislauf.

LG Helge

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

30.10.2008 um 16:56:15
Zelphir

eBN-Alter: 3M 21T

eBytes: 534.26

Zitat:
Was wird aus unserer Jugend?

Gute Frage.
Ich war bis vor kurzem ja auch noch "Jugendlicher", von daher kann ich aus eigener Erfahrung dabei sprechen.
Es ist wahr, dass die Jugendlichen immer "ungezogener" werden. Jetzt mag zwar von x Seiten Protest kommen, aber man muss sich ja die Jacke nicht anziehen nicht;-)?
Ich würde sagen, dass soziales Verhalten in vielen Bereichen zur Ausnahme geworden ist. Sobald den jugendllichen keiner mehr auf die Finger schaut oder sie sich in einer Gruppe befinden wird heutzutage Blödsinn gebaut.

Ein ganz triviales Beispiel:
Ich sitze mit ein paar Freunden am Tisch und einer fängt auf einmal an einen Salzstreuer mit jemandem quer über den Tisch zu schieben, wobei natürlich auch Salz verschütt geht. Ich weise darauf hin und bekomme sowas wie "Ach komm, das interessiert doch keinen!" zu hören. Dabei empfand man noch Spaß an der Sinnlosigkeit dieser Tätigkeit und wahrscheinlich auch daran, dass andere davon einen minimalen Schaden haben. Irgendwann meinte ich dann zu ihnen, dass das ja assozial sei, worauf über mich gelacht wurde. Es ist ganz einfach so, dass da kein winziges Bisschen Anstand und moralisches Bedenken vorhanden ist. Ich weiß, dass das Beispiel ein sehr triviales ist, aber ich wäre niemals überhaupt auf die Idee gekommen sowas dummes zu tun und damit anderen Schaden zuzufügen, ganz gleich wie gering dieser auch sein mag. Ganz egal wie lächerlich ihr dieses Beispiel findet, genau bei solchen Dingen fängt es an!

Zitat von QuasimodosKlon:
Das hat mit Bildung nicht viel zu tun. Bildung ist, was Deine Klassenkameraden durch auswendig lernen erreichen.

Richtig.
Bildung bedeutet heutzutage zu 80% nur noch Auswendiglernen. Es ist nicht mehr nach dem Warum gefragt, und es gibt zu viele unfähige Lehrer, als dass jeder Schüler Glück haben könnte mit den Lehrern. Ein paar gibt es ja noch die gut unterrichten, das will ich mal nicht abstreiten.
In den meisten Fällen ist es ganz einfach so:
Einmal Note X immer Note X. => Kastensystem namens Schule.

Dann gibt es noch den Beliebtheitsbonus:
Stimme immer schön dem Lehrer zu, frage ihn nicht nach dem Warum, denn er weiß es nicht. Er arbeitet nur nach Buch, versteht sich und keinerlei besitzt Hintergrundwissen um deine Fragen zu beantworten. Stellst du Fragen ist das für ihn wie ein Schlag unterhalb der Gürtellinie, pass also auf, dass du nichts fragst sonst machst du dich unbeliebt. Vertrete auch niemals und auf keinen Fall deine eigene Meinung, wenn sie der des Lehrers gegenüber steht, denn auhc das macht dich unbeliebt.

Zu guter Letzt: Die M-Karte:
Generell und verallgemeinert gilt: Mädchen bekommen für gleiche oder gar für weniger Beteiligung im Unterricht und für niedrigerere Qualität des Beitrags bessere Noten als Jungs. Besonders bei Lehrern die fresh-from-study sind muss man hier aufpassen. Lehrerinnen erkennen gerne sich selbst in Mädchen wieder, bei männlichen Lehrpersonen hat es andere Gründe.

So jetzt bin ich schön von eigentlichen Thema weggekommen, eigentlich bin ich jedoch zu tief drauf eingegangen, da die "Bildung" ein Bestandteil des Problems ist worüber hier diskutiert wird.
Um darauf zurückzukommen nenne ich einen weiteren Punkt der diesem Themengebiet meiner Meinung nach zuzuordnen ist: Die Aggressivität aus der Rap und HipHop Musikszene.
Ich selbst habe erlebt wie jemand den ich kenne von diesem ganzen Cool-Getue negativ beeinflusst wurde und erlebe es jeden Tag in der Schule. Diese Musik handelt oft von irgendwelchen Verbrechern und ihrem Leben in der Gosse, ja so könnte man es ausdrücken. Die so genannten "Künstler" die diese Musik produzieren präsentieren diese Personen als Cool, und als angesagt, mitten im Leben und hart im Nehmen, was natürlich auf die Jugendlichen auch Einfluss hat. Es geht so weit, dass Jugendliche sich Kapuzenpullover kaufen mit ihrem Lieblingsgossenhelden drauf und die Kapuze um Cool zu sein auch bei Wärme und Sonnenschein auf haben. Dazu kommt dann ein bestimmtes Benehmen, mit dem sie hoffen ihren Idolen am ähnlichsten zu sein. Die Folge ist natürlich ein rauerer Umganz mit den Mitmenschen, man muss ja aggressiv wirken, das Image eines Gangsters um sich aufbauen.

Zitat von yannik:
So, ich zähle anscheinend zu dieser kriminellen und frechen Jungend. Und wenn ihr meint in den 68' gab es nicht schon solche Jugendliche, dann sorry, aber wo seit ihr aufgewachsen? Im Reihenhaus der Vorzeigefamilie? Es gab auch schon früher Jugendliche die sich tagtäglich geschlagen haben etc.
Selbst Sokrates hat damals gesagt das die Jugend immer mehr verkommt, und das war weit vor euer aller Zeit, also heult bitte nicht so rum.
Heult einfach nicht so rum und informiert euch bitte bevor ihr immer nur die Medien zitiert, Jugend etc. so schlimm, bildet euch mal eine eigene Meinung, und nicht die der Presse.

Nun dazu erstmal:
Für jeden ist eine Vorzeigefamilie etwas anderes, das impliziert ja schon die positive Konotation dieses Wortes :P
Dass sich hier viele aus Sokrates oder sonstwen stützen verblüfft mich schon etwas, wo doch die meisten wahrscheinlich nie viel über ihn gehört haben, oder ihn mal im Philosophieunterricht behandelt haben (denke ich zumindest)... Wie dem auch sei ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Jugend sich immer öfter total daneben benimmt.
Ich hab beschlossen mich mir mal diese Jacke dort teilweise anzuziehen: Ich heule nicht rum, ich schreibe einen Text - Danke für die Aufmerksamkeit.
Desweiteren yannik denke ich, dass viele oder alle die in diesem Topic etwas geschrieben haben ihre eigene Meinung zum Ausdruck gebracht haben. Denn nur Leute die eine eigene Meinung haben interessieren sich für dieses Thema. Tut mir leid yannik, aber ich kann deine Forderung überhaupt nicht in Einklang mit den Posts in diesem Topic bringen.
Ich möchte noch anmerken und wiederholen, dass ich hier meine eigene Meinung geschrieben habe, die sich zusammensetzt aus alltäglichen Erfahrungen im umgang mit anderen Menschen.

Bitte nächstes mal mehr darauf achten nicht nur bodenlose Kritik anzubringen, ansonsten auch ein lesenswerter Beitrag, dass du das nicht falsch verstehst.

Ich hatte eigentlich noch was zur "Politik-Verdrossenheit" geschrieben, aber da ich automatisch abgemeldet wurde nach einer gewissen Zeit und ich es nicht vorher woanders gespeichert hatte ist es jetzt weg-.-'
OFF Melden

30.10.2008 um 19:39:21
mattiasinternet

Also ein sehr guter Beitrag hier vor mir. Ich stimme eigentlich komplett zu!

Was daraus zu schließen ist (zumindest aus dem Teil mit der Bildung) wäre ja das die Generation der heutigen Lehrer Schuld ist. Zumindest mitschuldig. Man kann die ganze Schuld ja nicht auf eine Person/Personenkreis schieben.

Ich denke mal, die Jugend wird immer anders sein als die Generation drüber. Diese Diskussionen gab es eigentlich schon immer und wird es auch noch in Zukunft geben. Aber trotzdem ist es nicht falsch sich darüber zu unterhalten!

Mattias
OFF Melden

eByteNet » Forum » Freizeit & Hobby » Politik & Ethik » Was wird aus unserer Jugend?
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer