Zelphir
eBN-Alter: 5M 10T
Verwarnungen: 0
eBytes: 581.6
|
Titel: Re: Was wird aus unserer Jugend?
Zitat: Was wird aus unserer Jugend?
Gute Frage.
Ich war bis vor kurzem ja auch noch "Jugendlicher", von daher kann ich aus eigener Erfahrung dabei sprechen.
Es ist wahr, dass die Jugendlichen immer "ungezogener" werden. Jetzt mag zwar von x Seiten Protest kommen, aber man muss sich ja die Jacke nicht anziehen nicht ?
Ich würde sagen, dass soziales Verhalten in vielen Bereichen zur Ausnahme geworden ist. Sobald den jugendllichen keiner mehr auf die Finger schaut oder sie sich in einer Gruppe befinden wird heutzutage Blödsinn gebaut.
Ein ganz triviales Beispiel:
Ich sitze mit ein paar Freunden am Tisch und einer fängt auf einmal an einen Salzstreuer mit jemandem quer über den Tisch zu schieben, wobei natürlich auch Salz verschütt geht. Ich weise darauf hin und bekomme sowas wie "Ach komm, das interessiert doch keinen!" zu hören. Dabei empfand man noch Spaß an der Sinnlosigkeit dieser Tätigkeit und wahrscheinlich auch daran, dass andere davon einen minimalen Schaden haben. Irgendwann meinte ich dann zu ihnen, dass das ja assozial sei, worauf über mich gelacht wurde. Es ist ganz einfach so, dass da kein winziges Bisschen Anstand und moralisches Bedenken vorhanden ist. Ich weiß, dass das Beispiel ein sehr triviales ist, aber ich wäre niemals überhaupt auf die Idee gekommen sowas dummes zu tun und damit anderen Schaden zuzufügen, ganz gleich wie gering dieser auch sein mag. Ganz egal wie lächerlich ihr dieses Beispiel findet, genau bei solchen Dingen fängt es an!
Zitat von QuasimodosKlon: Das hat mit Bildung nicht viel zu tun. Bildung ist, was Deine Klassenkameraden durch auswendig lernen erreichen.
Richtig.
Bildung bedeutet heutzutage zu 80% nur noch Auswendiglernen. Es ist nicht mehr nach dem Warum gefragt, und es gibt zu viele unfähige Lehrer, als dass jeder Schüler Glück haben könnte mit den Lehrern. Ein paar gibt es ja noch die gut unterrichten, das will ich mal nicht abstreiten.
In den meisten Fällen ist es ganz einfach so:
Einmal Note X immer Note X. => Kastensystem namens Schule.
Dann gibt es noch den Beliebtheitsbonus:
Stimme immer schön dem Lehrer zu, frage ihn nicht nach dem Warum, denn er weiß es nicht. Er arbeitet nur nach Buch, versteht sich und keinerlei besitzt Hintergrundwissen um deine Fragen zu beantworten. Stellst du Fragen ist das für ihn wie ein Schlag unterhalb der Gürtellinie, pass also auf, dass du nichts fragst sonst machst du dich unbeliebt. Vertrete auch niemals und auf keinen Fall deine eigene Meinung, wenn sie der des Lehrers gegenüber steht, denn auhc das macht dich unbeliebt.
Zu guter Letzt: Die M-Karte:
Generell und verallgemeinert gilt: Mädchen bekommen für gleiche oder gar für weniger Beteiligung im Unterricht und für niedrigerere Qualität des Beitrags bessere Noten als Jungs. Besonders bei Lehrern die fresh-from-study sind muss man hier aufpassen. Lehrerinnen erkennen gerne sich selbst in Mädchen wieder, bei männlichen Lehrpersonen hat es andere Gründe.
So jetzt bin ich schön von eigentlichen Thema weggekommen, eigentlich bin ich jedoch zu tief drauf eingegangen, da die "Bildung" ein Bestandteil des Problems ist worüber hier diskutiert wird.
Um darauf zurückzukommen nenne ich einen weiteren Punkt der diesem Themengebiet meiner Meinung nach zuzuordnen ist: Die Aggressivität aus der Rap und HipHop Musikszene.
Ich selbst habe erlebt wie jemand den ich kenne von diesem ganzen Cool-Getue negativ beeinflusst wurde und erlebe es jeden Tag in der Schule. Diese Musik handelt oft von irgendwelchen Verbrechern und ihrem Leben in der Gosse, ja so könnte man es ausdrücken. Die so genannten "Künstler" die diese Musik produzieren präsentieren diese Personen als Cool, und als angesagt, mitten im Leben und hart im Nehmen, was natürlich auf die Jugendlichen auch Einfluss hat. Es geht so weit, dass Jugendliche sich Kapuzenpullover kaufen mit ihrem Lieblingsgossenhelden drauf und die Kapuze um Cool zu sein auch bei Wärme und Sonnenschein auf haben. Dazu kommt dann ein bestimmtes Benehmen, mit dem sie hoffen ihren Idolen am ähnlichsten zu sein. Die Folge ist natürlich ein rauerer Umganz mit den Mitmenschen, man muss ja aggressiv wirken, das Image eines Gangsters um sich aufbauen.
Zitat von yannik: So, ich zähle anscheinend zu dieser kriminellen und frechen Jungend. Und wenn ihr meint in den 68' gab es nicht schon solche Jugendliche, dann sorry, aber wo seit ihr aufgewachsen? Im Reihenhaus der Vorzeigefamilie? Es gab auch schon früher Jugendliche die sich tagtäglich geschlagen haben etc.
Selbst Sokrates hat damals gesagt das die Jugend immer mehr verkommt, und das war weit vor euer aller Zeit, also heult bitte nicht so rum.
Es mag vielleicht sein, die Jugend wird aggressiver, aber überlegt mal, ihr wachst in einem Viertel auf in dem ihr nicht akzeptiert werdet, die Polizei kontrolliert euch einmal die Woche und an Freizeitangeboten gibt es nichts, ihr hängt also immer nur auf der Straße rum, da entwickelt sich Hass, und sagt mir nicht das ist nicht so, ich wachse in so einem Viertel auf.
Heult einfach nicht so rum und informiert euch bitte bevor ihr immer nur die Medien zitiert, Jugend etc. so schlimm, bildet euch mal eine eigene Meinung, und nicht die der Presse.
Nun dazu erstmal:
Für jeden ist eine Vorzeigefamilie etwas anderes, das impliziert ja schon die positive Konotation dieses Wortes :P
Dass sich hier viele aus Sokrates oder sonstwen stützen verblüfft mich schon etwas, wo doch die meisten wahrscheinlich nie viel über ihn gehört haben, oder ihn mal im Philosophieunterricht behandelt haben (denke ich zumindest)... Wie dem auch sei ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Jugend sich immer öfter total daneben benimmt.
Ich hab beschlossen mich mir mal diese Jacke dort teilweise anzuziehen: Ich heule nicht rum, ich schreibe einen Text - Danke für die Aufmerksamkeit.
Desweiteren yannik denke ich, dass viele oder alle die in diesem Topic etwas geschrieben haben ihre eigene Meinung zum Ausdruck gebracht haben. Denn nur Leute die eine eigene Meinung haben interessieren sich für dieses Thema. Tut mir leid yannik, aber ich kann deine Forderung überhaupt nicht in Einklang mit den Posts in diesem Topic bringen.
Ich möchte noch anmerken und wiederholen, dass ich hier meine eigene Meinung geschrieben habe, die sich zusammensetzt aus alltäglichen Erfahrungen im umgang mit anderen Menschen.
Bitte nächstes mal mehr darauf achten nicht nur bodenlose Kritik anzubringen, ansonsten auch ein lesenswerter Beitrag, dass du das nicht falsch verstehst.
Ich hatte eigentlich noch was zur "Politik-Verdrossenheit" geschrieben, aber da ich automatisch abgemeldet wurde nach einer gewissen Zeit und ich es nicht vorher woanders gespeichert hatte ist es jetzt weg '
|