Titel: Re: Moral
Zitat von Nila:
Hallo Debbe
Danke dir für deine Gedanken
Sie waren NICHT langweilig, habe trotzdem bis unter den Strich gelesen, lach.
Ich beziehe die Moral allerdings nicht nur auf die Jugend, sondern auf JEDES Alter.
Die Moralvorstellungen variieren auch mit den Generationen, das ist richtig.
Aber ich würde nicht behaupten, dass die heutige Jugend weniger Moral hat, als ich zu meiner Zeit.
Ich bin inzwischen schon sehr weit ab von meiner Jugend, habe aber beruflich als auch privat sehr viel mit ihnen zu tun.
Ich wehre mich einfach nur immer mal wieder, mich den Moralvorstellungen anderer Leute, der Gesellschaft oder wem auch immer, anzupassen.
Dafür muss ich weder ein "schlechter" Mensch, noch kriminell sein.
Evtl habe ich mir auch nur ein wenig rebellische Jugend bewahrt
Grüsschen
Nila
Ich habe mich auch auf jedes Alter bezogen, nur zwischen "Erwachsenen" und "Jugendlichen" unterscheiden sich die Wertvorstellungen am schönsten.
Weniger oder keine Moral, habe ich im ersten Post zu erklären versucht, gibt es für mich nicht, es gibt nur andere oder abstossende Moral.
@radoxroland: Sehe ich das richtig? Du stellst dir unter Moral Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit vor, moralisch bedeutet bei dir also ehrlich und aufrichtig? Oder verwendest du moralisch nachher unter einer anderen Definition, die der Leser nicht kennt und du dir nicht durch aktives Denken verpasst hast?
Deine Signatur als Beispiel: Frauenfeindlichkeit/Antifeminismus finde ich, zählt nicht zu meinen positiv bewerteten Werten, die eine Person haben kann. Das ist also meine Wertvorstellung, meine Moral, der Wert an sich ist Teil meiner Moral. Die Sig scheint mir dadurch unmoralisch, da sie mit meinen Werten nicht übereinstimmt und so mit auch du moralisch reduziert bist in meinen Augen: Langer Rede kurzer Sinn - Für dich mag das vielleicht in Ordnung sein, für mich ist es nicht in Ordnung. Durch unsere verschiedenen Wertvorstellungen, urteilen wir über die Moral (Sammlung der Werte) des anderen. Es entstehen Vorurteile. Gleich sind wir deswegen trotzdem.
So fertig mit unverständlichem Gelaber.
Gruss Debbe