irc
Seiten: 1 2

02.10.2008 um 12:46:29
Nila

eBN-Alter: 3M 17T

Verwarnungen: 0

eBytes: 744.02

Titel: Moral
Ein tolles Schlagwort, meint ihr nicht auch ?

Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen aus
2 % Moral
48 % Hemmungen
50 % Neid

Moral = Sittlichkeit
und diese wird von der Gemeinschaft UND der Gesellschaft vorgegeben.
Warum beugen wir uns dem so oft und kasteien uns selbst?

Die Moral ist nichts weiter als ein ungeschriebenes Gesetz.
Wie kann es angehen, dass dies unser ganzes Leben beeinflusst?

Rücksichtsahme gehört da wohl auch hinein.
Klar ist es wichtig auf andere Menschen und deren Gefühle Rücksicht zu nehmen - aber nicht zu jedem Preis.

Fairness untereinander ist ganz wichtig, aber es gibt auch Momente im Leben, wo man sich einfach durchboxen muss.

Achtung
Ich achte und respektiere meine Mitmenschen, gehe nicht mit spitzen Ellenbogen durchs Leben und kann trotzdem meine Meinung vertreten, auch wenn sie manchen Menschen nicht passt.

Sittlichkeit
Ich habe auch das Recht mich so zu kleiden und zu benehmen wie es MIR gut tut, solange es niemanden verletzt.
wenn ich z.B. mit Wissen meines Mannes einen Lover habe, bräuchte sich meine Umwelt doch darüber nicht den Mund zerreissen, oder?

Normen
in sie werden wir Tag für Tag gepresst, wer sich dagegen wehrt ist abseits der Norm, wird in Schubladen gesteckt, die nicht immer passen.
Diese Normen fangen schon bei Äusserlichkeiten an.

Ehrlichkeit
Wer kennt sie nicht - diese kleinen Notlügen? Aber es gibt auch viele notorische Lügner - besonders im www, die dadurch keinerlei wirkliche Freunde im Leben haben.
Lieber mal ehrlich anecken als gar keine Freunde.

Dies sind nur ein paar Gedanken zum Thema Moral.
Hinter diesem Wort versteckt sich noch viel mehr!

Was verbindet ihr mit dem Wort Moral ???

Grüsschen
Nila

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
OFF Melden

03.10.2008 um 22:34:12
Nila

Titel: Re: Moral
21 Views und keine Meinung ??? :think:

OFF Melden

03.10.2008 um 22:42:21
animedragon

eBN-Alter: 3M 9T

eBytes: 29.52

Na gut poste ich halt was.
Also nicht wirklich sowas sondern Schulfach Ethik, das wegen unserem jetzigen Lehrer schrecklich ist. Mir sind solche sachen eig ziehmlich egal^^

Ich habe das noch nie wirklich verstanden, auch frage ich mich noch immer, was es heißt in Militärshootern z.B. Die Moral deiner Truppe ist gesunken
Zuletzt bearbeitet von animedragon am 03.10.2008 um 22:45:29 Uhr
OFF Melden

04.10.2008 um 00:00:11
Botlike

eBN-Alter: 2J 4M 2T

eBytes: 3049.97

Ich würde sagen in diesem Fall heißt das, dass die Leute nicht mehr so gerne für dich in den Krieg ziehen und vielleicht sterben.

There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.
OFF Melden

.::Werbung::.

05.10.2008 um 15:39:23
animedragon

ok danke, also sozusagen, sind die feiger geworden^^
OFF Melden

05.10.2008 um 17:18:03
Nila

Das hat nichts mit Feigheit zu tun, ihnen fehlt die Motivation!

Aber: wie wäre es mit Gedanken zur eigenen Moral ???

Grüsschen
Nila

OFF Melden

05.10.2008 um 17:41:43
animedragon

Ja ist ja nicht so direkt gemeint, sie haben einfach keinen Bock
OFF Melden

05.10.2008 um 22:39:30
raketenfred

eBN-Alter: 11M 19T

eBytes: 2612.75

Moral kommt stark durch erziehung

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

05.10.2008 um 23:00:34
Nila

Anfangs sicherlich @ raketenfred

Die Eltern sind lange Zeit das Vorbild der Minis.
Irgendwann werden sie abgelöst von Freunden mit evtl anderen Moralvorstellungen.
Soll heissen: die Eltern predigen 15 Jahren lang du sollst nicht stehlen - kommen sie in eine Clique, wo dies Usus ist, machen sie mit. Auch wenn sie anfangs mit dem Gewissen zu kämpfen haben, sie wollen dabei sein um jeden Preis.

Nur die mental Starken schaffen es, an ihren eigenen Moralvorstellungen festzuhalten, die fliessende Grenzen haben können, in Bewegung sind - so wie das Leben.

Wobei immer alles auf der legalen Seite bleiben sollte.

Grüsschen
Nila

OFF Melden

06.10.2008 um 14:09:33
AEL

eBN-Alter: 6M 24T

eBytes: 530.98

Moral... wirklich ein tolles Schlagwort...

Soweit ich mich aus dem Ethikunterricht erinnere ist Moral das was als richtiges Handeln angesehen wird. Und da der Mensch ja seh darauf bedacht ist die Erwartungen seiner Umwelt zu erfüllen, wird er also (mehr oder weniger) versuchen die Moralvorstellungen seiner Umwelt zu erfüllen.
Von daher ist Moral eigentlich etwas sehr gutes, da die Menschen so versuchen miteinander auszukommen. Natürlich muss man dabei betrachten, wie diese Moralvorstellungen zustandekommen...
Früher z.B. (sagen wir mal vor 100 Jahren und älter) wurden die Moralvorstellungen der Gesellschaft stark durch die Kirche bestimmt. Das brachte (meiner Meinung nach, ich war nicht dabei...) zumindest eine gewisse Konstanz an Werten, da die durch die Bibel ja relativ genau festgelegt wurden. Heute dagegen, kann man einen ziemlichen Werteverfall beobachten, sicherlich nicht zuletzt durch die Massenmedien und die mit ihnen verbundenen Möglichkeiten verursacht.
Gewalt im Fernsehen, in Musik alles kein Problem mehr o.O
Nicht dass es früher keine Gewalt gegeben hätte, aber damals konnte nicht jedes Kind es sehen... aber ich glaube ich schweife gerade vom Thema ab^^

Um es mal auf den Punkt zu bringen, Moral ist für mich etwas sehr Positives, denn ohne Wertvorstellung hätten wir hier wohl das pure Chaos und ein schlechtes Gewissen hält eher jemanden von einer Schandtat ab als ein Gesetz, natürlich sind die Wertvorstellungen in unserer Gesellschaft hin und wieder beschränkend (solche Sachen wie keine Mützen in Gebäuden zu tragen oder so, wir haben uns immer wieder mit unseren Lehrern gestritten xD) aber wenn es an der Zeit ist Grenzen zu überschreiten, weil sie veraltet sind, kann man es ja einfach tun, solange man dabei keinem einen Schaden zufügt ;)
Zuletzt bearbeitet von AEL am 06.10.2008 um 14:11:35 Uhr
OFF Melden

15.10.2008 um 17:19:16
Debbe

eBN-Alter: 2J 2M 24T

eBytes: 560.5

Ich finde die Definition von Moral sehr schwer. Wertvorstellung trifft es wohl recht gut. Doch was sind Werte? Sind Werte, wie wir uns selber zu Leben vorschreiben? Sind Werte, wie andere uns vorschreiben zu leben?

Wenn die Moral die Vorstellung der Werte ist, müssen Werte vorhanden sein, um eine Moral zu haben.

Werte sind immer vorhanden, sobald sich ein Mensch findet, bin ich überzeugt. Denn sobald der Mensch lebt, bildet er Vorstellungen von Gut und Böse, Recht und Unrecht, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Selbst Adam, als er noch ganz alleine war, muss sich gefragt haben, ist es richtig sich die Tiere Untertan zu machen? Von Gott hat er erfahren, dass es Recht ist.

Sobald das ganze komplexer wird, so ungefähr ab 2 Menschen, kommt noch die Mode ins Spiel. Man hat nicht nur die eigenen Werte, sondern man nimmt auch noch die fremden Werte an. Man will ja nicht als Barbar gelten. Bei sehr vielen Menschen kommt es meiner Meinung nach deshalb zu einer gesellschaftlich Einheitlichen Wertvorstellung. Die Moral gehört also zur Gesellschaft. In dem man die Moral ablehnt oder, wie man so schön sagt, keine Moral hat, lehnt man die Werte der Gesellschaft ab, und wird von der Mehrheit verstossen.

Wer bis hier hin folgen konnte, macht jetzt den Weg rückwärts, von der Menge zum einzelnen, und findet, sofern die betreffende Person gleich denkt wie ich, heraus, dass es ein Leben ohne Moral und Werte nicht gibt, es sei den wir reduzieren uns zurück auf Instinkte, die wir sowieso nicht haben, und lassen das Denken vollends weg. Einige Menschen haben es ja schon sehr weit gebracht darin.

Man kann nicht keine Moral haben, man kann sich nur gegen die vorherrschende Moral mit seiner eigenen Moral auflehnen. Und das nennt man dann so ab 30 "die heutige Jugend".

Ich hoffe ich habe der/dem Treadstarter/in ein kleines bisschen von meiner Vorstellung gezeigt und darlegen können, dass Moral nicht nur Sittlichkeit bedeutet und auch nicht umbedingt aufgeteilt werden kann.

Keine Garantie auf Richtigkeit, meine persönliche Meinung.

MfG Debbe

Ist der Thread so langweilig, dass du meine Signatur lesen musst?
OFF Melden

17.10.2008 um 00:17:57
Nila

Hallo Debbe

Danke dir für deine Gedanken :-)

Sie waren NICHT langweilig, habe trotzdem bis unter den Strich gelesen, lach.

Ich beziehe die Moral allerdings nicht nur auf die Jugend, sondern auf JEDES Alter.
Die Moralvorstellungen variieren auch mit den Generationen, das ist richtig.

Aber ich würde nicht behaupten, dass die heutige Jugend weniger Moral hat, als ich zu meiner Zeit.
Ich bin inzwischen schon sehr weit ab von meiner Jugend, habe aber beruflich als auch privat sehr viel mit ihnen zu tun.

Ich wehre mich einfach nur immer mal wieder, mich den Moralvorstellungen anderer Leute, der Gesellschaft oder wem auch immer, anzupassen.
Dafür muss ich weder ein "schlechter" Mensch, noch kriminell sein.
Evtl habe ich mir auch nur ein wenig rebellische Jugend bewahrt ;)

Grüsschen
Nila

OFF Melden

17.10.2008 um 08:06:51
radoxroland

eBN-Alter: 3M 1T

eBytes: 456.06

Mh ich komme mal zu der Frage zurück: "Was verbindet ihr mit dem Wort Moral?"
Nicht das mir eure Analysen von geistiger Entwicklung in Bezug auf Moralansichten nicht gefallen hätte. Fands sehr nett zu lesen.
Muss ich Nila auch zustimmen.. (ich würd dir nicht wiedersprechen :))

Aber zurück zu der Frage.. für mich gehören Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu Moralvorstellungen.. oder besser gesagt: Zu meinen Moralvorstellungen!
Desweiteren ist es für mich sehr schwer Moral zu beschreiben.
Ich denke nicht aktiv darüber nach ob etwas was ich tue moralisch ist oder nicht. Im Laufe meiner Entwicklung hat sich ein Gefühl entwickelt, das mich darauf hinweist das was ich gleich tuen könnte ist nicht moralisch..
Woraus Moral besteht und woraus nicht kann ich nicht sagen..
Doch mein Gefühl sagt mir: Das ist moralisch vertretbar.. und Das nicht..

Also jeder weiss ja das man Gefühle nur schlecht beschreiben kann,
deswegen versuch ichs erst garnicht :)
LG radoxroland

...Schönheit liegt im Auge des Betrachters...
OFF Melden

17.10.2008 um 08:30:44
Debbe

eBN-Alter: 2J 2M 24T

eBytes: 560.5

Zitat von Nila:

Hallo Debbe

Danke dir für deine Gedanken :-)

Sie waren NICHT langweilig, habe trotzdem bis unter den Strich gelesen, lach.

Ich beziehe die Moral allerdings nicht nur auf die Jugend, sondern auf JEDES Alter.
Die Moralvorstellungen variieren auch mit den Generationen, das ist richtig.

Aber ich würde nicht behaupten, dass die heutige Jugend weniger Moral hat, als ich zu meiner Zeit.
Ich bin inzwischen schon sehr weit ab von meiner Jugend, habe aber beruflich als auch privat sehr viel mit ihnen zu tun.

Ich wehre mich einfach nur immer mal wieder, mich den Moralvorstellungen anderer Leute, der Gesellschaft oder wem auch immer, anzupassen.
Dafür muss ich weder ein "schlechter" Mensch, noch kriminell sein.
Evtl habe ich mir auch nur ein wenig rebellische Jugend bewahrt ;)

Grüsschen
Nila

Ich habe mich auch auf jedes Alter bezogen, nur zwischen "Erwachsenen" und "Jugendlichen" unterscheiden sich die Wertvorstellungen am schönsten.

Weniger oder keine Moral, habe ich im ersten Post zu erklären versucht, gibt es für mich nicht, es gibt nur andere oder abstossende Moral.

@radoxroland: Sehe ich das richtig? Du stellst dir unter Moral Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit vor, moralisch bedeutet bei dir also ehrlich und aufrichtig? Oder verwendest du moralisch nachher unter einer anderen Definition, die der Leser nicht kennt und du dir nicht durch aktives Denken verpasst hast?

Deine Signatur als Beispiel: Frauenfeindlichkeit/Antifeminismus finde ich, zählt nicht zu meinen positiv bewerteten Werten, die eine Person haben kann. Das ist also meine Wertvorstellung, meine Moral, der Wert an sich ist Teil meiner Moral. Die Sig scheint mir dadurch unmoralisch, da sie mit meinen Werten nicht übereinstimmt und so mit auch du moralisch reduziert bist in meinen Augen: Langer Rede kurzer Sinn - Für dich mag das vielleicht in Ordnung sein, für mich ist es nicht in Ordnung. Durch unsere verschiedenen Wertvorstellungen, urteilen wir über die Moral (Sammlung der Werte) des anderen. Es entstehen Vorurteile. Gleich sind wir deswegen trotzdem.

So fertig mit unverständlichem Gelaber.

Gruss Debbe

Ist der Thread so langweilig, dass du meine Signatur lesen musst?
OFF Melden

17.10.2008 um 08:47:48
radoxroland

eBN-Alter: 3M 1T

eBytes: 456.06

Naja frauenFEINDLICH würde ICH das nicht nennen..
Ich bin übrigens keineswegs ein Frauenfeind.. und was in meiner Signatur steht hat nichts mit meinem wirklichen "Ich" zu tun...ich sagte Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit gehören zur Moral da zu bei mir.. Moral besteht für mich aus noch mehr Aspekten, die ich aber nur schwer beschreiben kann.

Also wär ich eine Frau und da hätte gestanden
Julia braucht keine Männer..
Männer brauchen Julia..
wär von Männerfeindlichkeit keine Rede gewesen..

Würd ich da einen älteren Songtext von Sido .. oder anderen deutschen Rappen stehen haben.. dann würde ich den Vergleich zur Frauenfeindlichkeit verstehen.. aber so .. für mich keinesfalls nachvollziehbar..

Aber wie du schon sagtest "Für dich mag das vielleicht in Ordnung sein, für mich ist es nicht in Ordnung" jeder hat seine eigenen Vorstellungen...

ps: Frauenfeindlichkeit zählt auch nicht für mich zu positiv bewerteten Werten, die eine Person haben kann.

...Schönheit liegt im Auge des Betrachters...
OFF Melden

Seiten: 1 2

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer