irc
eByteNet » Forum » Tutorialecke » Sonstige-Anleitungen » Vista SP1 installieren
Seiten: 1

04.10.2008 um 11:57:02
dominopage

eBN-Alter: 2J 7M 24T

Verwarnungen: 0

eBytes: 19993.7

Titel: Vista SP1 installieren
Hallo,
bei vielen Vistanutzern ist es so, dass sich das SP1 nicht installieren lässt. Deshalb hat Microsoft nun einen kostenlosen Support für diesen Fall eingerichtet. Da ich auch dieses Problem hatte, habe ich den kontaktiert und es kam auch recht schnell eine Antwort. Damit ihr euch den Schritt ersparen könnt poste ich mal die Mail die mir geschickt wurde, vorher ist aber noch zu sagen, das die Schritte 1 bis 5 bei mir nicht geholfen haben, sondern erst das Inplace Upgrade:
Zitat von Mitarbeiter M.P.:
Falls noch nicht geschehen, sollten sie eine Sicherung ihrer Daten vornehmen.
Ich habe keine Sicherung gemact, da ich keine wichtigen Daten auf dem Computer hatte und bei mir ist auch alles noch da nach dem Update, doch es ist immer besser die Daten zu sichern.
Führen sie anschließend vor der Service Pack 1 Installation bitte folgende Schritte durch:

- aktuallisieren sie sämtliche Gerätetreiber (Chipsatztreiber nicht vergessen)

- führen sie ein BIOS Update durch (falls es vom Mainboardhersteller angeboten wird)

- deinstallieren sie ihre Antivirensoftware
Ich würde von dem zweiten Schritt die FInger lassen, da es nur Probleme macht und eigentlich sollte das Mainbord keine Probleme machen. Den Rest kann man ruhig machen.
Laden sie sich dann das Service Pack 1 einmal komplett herunter:

http://www.microsoft.com/downl[...]&displaylang=de

Führen sie folgendes Tool aus:

http://support.microsoft.com/kb/947821/de
Bei dem Tool habe ich den Fehler gemacht es einmal abzubrechen, weil ich keine Zeit mehr hatte. Dannach gab es nur noch Probleme; also nehmt euch einen ganzen Nachmittag Zeit.
Schritt 1

"Überprüfen Sie den Dienst Windows Modules Installer"

- klicken Sie auf START

- öffnen Sie die Systemsteuerung

- stellen Sie die Systemsteuerung so ein, daß Sie die "klassische Ansicht" haben

- öffnen Sie nun die "Verwaltung"

- doppelklicken Sie "Dienste"

- suchen Sie den Dienst "Windows Modules Installer" und doppelklicken Sie ihn

- ändern Sie die Einstellung für "Starttyp" auf "automatisch"

- bestätigen Sie mit OK und führen Sie einen Neustart durch
Lief alles ohne Probleme.
Schritt 2

Klicken sie auf den Startbutton und geben sie dort, wo "Suche starten" steht cmd ein. Jetzt erscheint unter "Programme" cmd.exe. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf cmd.exe und wählen sie "Als Administrator ausführen" aus. Geben Sie an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein, und drücken Sie nach jedem Befehl die [EINGABETASTE]:

net stop wuauserv

net stop bits

net stop cryptsvc

ren %systemroot%System32Catroot2 oldcatroot2

ren %systemroot%softwaredistribution SoftwareDistribution.alt

net start wuauserv

net start bits

net start cryptsvc
Hier gab es bei mir wieder Probleme: Ich konnte zuerst den vierten und fünften Schritt nich ausführen, mir wurde immer der Zugriff verweigert.
Nachdem ich jedoch wuauserv, bits und cryptsvc einmal manuell gestartet und dann noch mal alle Schritte befolgt habe, ging es.
Schritt 3

Klicken sie auf den Startbutton und geben sie dort, wo "Suche starten" steht, cmd ein. Unter "Programme" erscheint nun CMD.EXE. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf CMD.EXE und wählen sie "Als Administrator ausführen" aus. In der sich dann öffnenden Konsole geben sie folgenden Befehl ein:

chkdsk /f /r

Nachdem sie die Eingabetaste gedrückt haben, wird gefragt, ob sie die Überprüfung beim nächsten Neustart durchführen möchten. Bestätigen sie mit ja. Starten sie den Rechner neu.
Das einzige was ich hier zu sagen habe ist, das es wirklich lange dauert. Bei mir (500GB Festplatte) hat es ca. 2 Stunden gedauert.
Schritt 4

Klicken sie auf den Startbutton und geben sie dort, wo "Suche starten" steht, cmd ein. Unter "Programme" erscheint nun CMD.EXE. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf CMD.EXE und wählen sie "Als Administrator ausführen" aus. In der sich dann öffnenden Konsole geben sie folgenden Befehl ein:

Sfc /scannow
Alles ohne Probleme und auch recht schnell.
Schritt 5

"Deaktivieren Sie alle Hintergrund-Anwendungen und Dritthersteller-Dienste"

- drücken sie gleichzeitig die "Windows Taste" und das "R"

- tragen Sie "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"

- Im "Systemkonfigurationsprogramm", welches sich dann öffnet, wählen Sie die Karte "Systemstart"

- klicken Sie auf "Alle deaktivieren"

- wechseln Sie nun auf die Karte "Dienste"

- aktivieren Sie die Option "alle Microsoft-Dienste ausblenden"

- deaktivieren Sie alle übrig gebliebenen Dienste

- bestätigen Sie nun mit "übernehmen" und "OK" und führen Sie den geforderten Neustart durch.

Führen sie nun die Installation vom Service Pack 1 erneut durch.
Hier sollte man sich gut merken was man alles deaktiviert, damit man es danach wieder rückgängig machen kann. Nach dem Neustart erhält man dann eine Nachricht, dass man etwas verändert hat; dort einfach den Hacken bei "nicht mehr anzeigen" machen, sonst kommt die bei jedem Start.
Dann bleibt noch zu sagen, das diese Schritte nicht geholfen haben, was aber auch schon am Anfang in der Mail gesagt wurde.

Also habe ich wie vorgeschlagen ein Inplace Upgrade durchgeführt:
Sollte die Installation weiterhin fehlschlagen, dann führen sie vorher ein Inplace Upgrade durch:

- starten sie Windows Vista

- legen sie die Windows Vista Installations-DVD in das Laufwerk

- führen sie die Datei setup.exe aus

- klicken sie auf "jetzt installieren"

- geben sie den Produktkey ein

- nehmen sie den Lizenzvertrag an

- klicken sie auf "Upgrade"
Das dauert mal wieder seine Zet und danach muss man mit hoer Wahrscheinlichkeit sein Windows wieder aktivieren lassen. Da ich keine Internetverbindung hatte, musste ich den Telefonservice nutzen, doch auch das läuft ohne Probleme und geht schnell.
Nachdem ich dann endlich starten konnte, musst ich erstmal um die 70 Updates installieren (einfach immer wieder nach neuen Updates suchen, bis keine mehr gefunden werden), zuletzt dann auch das SP1: Und siehe da, es ging ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte jetzt ein paar Leuten helfen, die immer noch verzweifelt versuchen das Service Pack zu installieren.

dominopage
Zuletzt bearbeitet von dominopage am 04.10.2008 um 11:58:54 Uhr

Eine Signatur?
Brauche ich nicht,...
...meine Posts sind interessant genug!

Du hast sie ja doch gelesen!?

Schäme dich :roll:

Macht aber nix^^, dann kannst du auch gleich mal hier schauen
OFF Melden

05.10.2008 um 13:03:11
starthtml

eBN-Alter: 2J 6M 7T

eBytes: 1359.72

Titel: Re: Vista SP1 installieren
lol... was für ein "Service-Pack"...
Bei mir lief es zum Glück ohne Probleme. Allerdings habe ich duaernd Probleme mit anderen Updates... und da möchte ich nicht immer alles neu installieren :O

Simon
OFF Melden

05.10.2008 um 13:20:49
dominopage

eBN-Alter: 2J 7M 24T

eBytes: 19993.7

^^
man installiert ja eigentliich nix neu...
man erneuert nur die kompletten windowsdateien
nichts desto trotz ist es nervig o.O

dominopage

Eine Signatur?
Brauche ich nicht,...
...meine Posts sind interessant genug!

Du hast sie ja doch gelesen!?

Schäme dich :roll:

Macht aber nix^^, dann kannst du auch gleich mal hier schauen
OFF Melden

24.11.2008 um 21:45:52
G6Fh08

eBN-Alter: 1M 14T

eBytes: 79.32

Das schon echt krass was da abgeht
Windows Forever sag ich da nur
OFF Melden

25.11.2008 um 12:24:58
Synergy
Moderator

eBN-Alter: 1J 4M 1T

eBytes: 1961.1

Die ANleitung von dominopage ist ja mal sehr gut beschrieben, Ich kann das zwar nicht Nachvollziehen da es auf meinen Lappy keine Probleme gab aber ich habe in anderen Foren auch gelesen das der ein oder andere damit reichlich Probleme hatte.

OFF Melden

.::Werbung::.

eByteNet » Forum » Tutorialecke » Sonstige-Anleitungen » Vista SP1 installieren
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer