irc
eByteNet » Forum » Software » Spiele » Fallout 3
Seiten: 1

09.11.2008 um 20:23:46
Fugu

eBN-Alter: 1M 29T

Verwarnungen: 0

eBytes: 93.12

Titel: Fallout 3
Hallo zusammen,

Nach gefühlten 35 Jahren ist nun endlich der langersehnte dritte Teil der Fallout Reihe erschienen.
Ich will die Gelegenheit nutzen und den Interessierten in der Community hier kurz die ersten Eindrücke aus Sicht eines Endzeit-Fans berichten, der auch schon Fallout 2 einige Male durchgespielt hat.

Wir sind zurück im Ödland, realistischer und beeindruckender denn je (wir erinnern uns FO2 war isometrisch gehalten).
Sämtliche Befürchtungen man könne die Stimmung der Vorgänger nicht so nicht neu entwickeln haben sich als unbegründet herausgestellt. Auch der dritte Teil bietet dem gemeinen Messi an jeder Ecke unmengen von containern, welche nach mehr oder weniger hilfreichem Schrott durchstöbert werden können.
Es gibt wieder unmengen an (verschiedenen) Waffen zu ergattern. Vom Bleirohr bis zum Plasmagewehr ist wieder alles dabei.
Auch schaffen es einige Charaktere wieder mich regelmäßig zum schmunzeln zu bringen, wie es gerade bei FO2 shon regelmäßig der Fall war. Man sollte hier für uneingeweihte erwähnen dass es einer der Kernaspekte der Reihe ist, sich selbst und die Post-Nukleare Welt nicht immer all zu ernst zu nehmen. Alles in Allem wurde daher auch hier wieder eine gehörige Portion Witz verarbeitet.

Auch kann ich sagen, dass die Welt wieder das Potenzial hat vom selben Spieler mehrmals mit großem Interesse durchgespielt zu werden. Es ist wieder möglich einen grundsätzlich anderen Charakter zu entwerfen und damit völlig neue Wege zu beschreiten. Vom leuchtenden Messiah der wastelands bis zum verdorbenen sadistischen Mörder lässt sich wieder alles verwirklichen.
Das Levelsystem mit den steigerbaren Fertigkeiten und Extra-Fertigkeiten wurde aus den alten Teilen nahezu perfekt übernommen und bietet wieder angemessene Möglichkeiten seinen Charakter nach seinen persönlichen Vorlieben auszubauen. "Computerwissen oder doch Flammenwerfer-Handhabung?"

Die größten Magenschmerzen bereitete mir die Ego-Perspektive und damit der Shooter-Charakter des dritten Teils. War das Rundenbasierte Kampfsystem aus den ersten beiden Teilen doch eines der besten, die der Markt je gesehen hatte.
Auch hier jedoch wurde ich sehr angenehm überrascht. Jederzeit ist es dem Spieler möglich in ein recht ähnliches system zu wechseln, in dem eine gewisse Anzahl von Aktionspunkten zur Verfügung steht um die Umgebung im Rundenmodus zu Klump zu ballern ;-)
Als ambitioniertem Schooter-Spieler jedoch gefällt mir zwischenzeitlich auch der ein oder andere Kampf ohne diese Funktion. Man ist hier sehr frei in seiner Entscheidung.

Kurz und knapp:
Das Fallout-Feeling ist wieder da und wenn es wieder mehrere Jahre bis zum nächsten Nachfolger dauert, dann werde ich auch FO3 das ein oder andere mal von vone bis hinten durchzocken, um Gelegenheit zu haben alles mal aus verschiedenen Perpektiven zu betrachten.

Daher für alle Fans und diejenigen die sich mit einem Endzeit-Szenario anfreunden können: anspielen...das durchspielen kommt dann von alleine ;-)

Gruß,
Fugu
OFF Melden

.::Werbung::.

eByteNet » Forum » Software » Spiele » Fallout 3
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer