irc
eByteNet » Forum » Software » Spiele » Verwendung von Cracks erlaubt?
Seiten: 1

26.11.2008 um 21:26:40
Gangwars

eBN-Alter: 2J 7M 27T

Verwarnungen: 0

eBytes: 15254.6

Titel: Verwendung von Cracks erlaubt?
Hallo
Ich hab mich mal etwas mit dem Thema auseinandergesetzt.
Habe vor einigen Wochen ein DRM/Securom geschützes Spiel erworben. Anscheinend funktioniert der Kopierschutz noch nicht richtig. Habe keine Aktivierung mehr frei, obwohl ich es erst einmal installiert habe.
Dass ich bei jedem Fehler eine sündhaft überteuerte Hotline anrufe, kann man nicht erwarten, zumahl der Support des Publischers wirklich unter aller sau ist.
Deshalb meine Frage:
Angenommen, der Fehler tritt wieder auf, wäre es da rechtens, eine modifizierte EXE-Datei zu verwenden? Ich habe ja das Originalspiel teuer erworben, die Kopie gehört mir ja. Wie man damit umgeht sollte doch niemanden etwas angehen, sofern dadurch kein Schaden entsteht, oder?
Prinzipiell lässt sich der Satz: "dass Kopien nur erlaubt seien, wenn kein Kopierschutz umgangen wird" nur bei MusikCDs verwenden, bei Software hat jeder noch das Recht, Privatkopien zu erstellen, wenn dies für den späteren Betrieb erforderlich ist.
Allerdings wie ohne einen Crack?
Wäre über eine Auskunft sehr dankbar.

Offtopic:
Ich schreibe den Beitrag bewusst unter Spiele und nicht unter Software, da ich noch kein Programm gesehen habe, dass SecuRom/DRM benutzt und da es meistens bei Spielen auftritt.
Ich kaufe übrigends jedes Spiel und jede Anwendung, die ich nutze. Nicht, dass der Verdacht besteht, dass ich ein Raubkopierer bin. Mich ärgert es in letzter Zeit nur, dass ehrliche Kunden durch solche Maßnahmen abgestraft werden. Dieser Beitrag und die Antworten darauf sollen KEIN Aufruf dazu sein, seine Spiele so zu modifizieren.

Zuletzt bearbeitet von Gangwars am 26.11.2008 um 21:27:15 Uhr

Wenn der Computer alles kann, kann er mich mal kreuzweise!
OFF Melden

27.11.2008 um 08:32:27
Species-8472
Administrator

eBN-Alter: 2J 4M 1T

eBytes: 502.14

Titel: Re: Verwendung von Cracks erlaubt?
Hi Gangwars,
ich finde es schlicht witzig das ich das nun von dir hier lesen darf. Nein nicht weil ich gehessig bin oder aber weil ich es super finde sondern weil ich seid mehreren Tagen /Wochen das hier verfolge
http://board.gulli.com/thread/[...]gesprch-teil-2/

In diesem Thrade geht es seid mehreren Tagen im Gespräch mit der GVU geht es unter anderem auch um die gängelung von Endverbrauchern die durch die "sogenanten" Kopierschutze Probleme haben ih Endprodukt was sie Teuer erworben haben zu nutzen.

In meinen Augen finde ich es eine Frechheit das man sich inde den augen der Industrie strafbar machen muss um sein Produkt überhaupt nutzen zu können.

Wie kannst du also vorgehen. Da du ein endverbraucher bist kannst du dich an die Publischer direckt wenden und diesen in meinen Augen auch die Rechnung der Tel. rechnung in Rechnung stellen. Da sie ihren Part des Handels nicht eingehalten haben.

oder aber. Du Crackst es einfach ... damit machst du dich zwar in den Augen der Industrie Strafbar kannst aber dein Recht, was die Nutzung des Produkts ist, wahr nehmen.

mfg Species

OFF Melden

27.11.2008 um 16:37:15
dominopage

eBN-Alter: 2J 7M 24T

eBytes: 19993.7

ich meine es ist erlaubt. (keine Garantie!)
Ist es nicht so, das es einem auch (rechtlich) gestattet ist, eine private sicherungskopie anzufertigen.
das wird zwar durch den kopierschutz verhindert, aber ich meine man darf es.
somit sollte es auch erlaubt sein, solange man der eigentümer und im besitzt der original cd ist, das spiel ohne solche zu nutzen.

dominopage

Eine Signatur?
Brauche ich nicht,...
...meine Posts sind interessant genug!

Du hast sie ja doch gelesen!?

Schäme dich :roll:

Macht aber nix^^, dann kannst du auch gleich mal hier schauen
OFF Melden

.::Werbung::.

27.11.2008 um 17:07:11
Gangwars

eBN-Alter: 2J 7M 27T

eBytes: 15254.6

Das mit dem "Sicherheitskopie nur, wenn kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird", gilt meines wissens NUR für MusikCDs. Bei Software darf mans soweit ich weis noch. Und wenn nicht, dann ist die Formulierung "wirksamer Kopierschutz" nur lächerlich 8)

Ich glaub auch eher, dass es legal ist. Man hat ja das Spiel teuer erworben, und da kann man es nichtmal nutzen. Zumindest nach dem Gesetz. Hat noch jemand eine andere Meinung bzw ergänzungen?

Wenn der Computer alles kann, kann er mich mal kreuzweise!
OFF Melden

27.11.2008 um 20:43:51
mattiasinternet

eBN-Alter: 11M 3T

eBytes: 2662.85

irgendwo habe ich glaube mal gelsesen das so genannte no cd cracks erlaubt sind...
aber wenn ich das richtig verstanden habe dann kannst du das spiel so wie du es jetzt hast ja überhaupt nicht spielen oder? also du kannst nicht aktivieren oder?

also die möglichkeit dort anzurufen und denen dann die telefonrechnung bezahlen zu lassen, würde ich wahrscheinlich nicht nehmen, weil es mir einfach zu viel aufwand wäre ewig mit denen zu disskutieren und so...

ob es ganz legal ist wenn du jetzt einen crack nutzt weiß ich nicht, aber ich glaube nicht das du irgenwelche probleme bekommst wenn du in dem fall jetzt einen crack nutzt. Falls wirklich irgendjemand etwas sagen sollte, hast du ja als beweis die orginalcd im schrank, und dann musst du höchstwahrscheinlich keine strafe zahlen.

Mattias
OFF Melden

28.11.2008 um 11:33:40
Dacollo

eBN-Alter: 11M 26T

eBytes: 866.32

ganz ehrlich ich finde diese kopierschutz-scheißerei echt ne frechtheit .. (ich kaufe die spiele die ich haben will, ich bin kein raubkopierer) ich meine wenn jemand ein solches spiel haben will gibt es sowieso cracks ... und dieser kopierschutz ist nicht sicher denn z.B. Spore, welches diesen "tollen" kopierschutz hat hat es schon 2 tage vor verkaufsstart zum download gegeben ... (das heißt es zumindest in einem Artikel im GameStar) und ich kenne auch einige Leute die naja sgan wir mal nicht ganz so legal software verwenden und auch sagen,dass es genügend möglichkeiten gibt den kopierschutz zu umgehen ...
und so gesehen ist es einfach nur blöd von den publishern solche dinge anzuwenden ... dies war nähmlich der einzige grund mir alarmstufe rot 3 nicht zu kaufen ..

und außerdem treiben uns die publisher mit solchen maßnahmen ja dazu dass wir die spiele cracken, denn es ist doch eigentlich angenehmer das spiel nicht zu kaufen sondern zu cracken, da wir dann ja diese scheißerei mit dem kopierschutz nicht haben. wären wir ja blöd wenn wir uns damit herumplagen und was dafür zahlen, wenn wir doch einfach das spiel herunterladen könnten und cracken ... dann hätten wir die ganze ärgerei nicht ..

aber aus irgendeinem grund haben die Publisher das nicht nicht geschnallt

mfg Dacollo

Windows has detected your mouse cursor has moved. Please restart the computer for these changes to take effect!
OFF Melden

28.11.2008 um 13:31:50
Synergy
Moderator

eBN-Alter: 1J 4M 1T

eBytes: 1961.1

Also. Ich habe das Thema mal mitverfolgt, kann zwar nicht sagen ob das benutzen von Cracks erlaubt ist aber in dem Fall von Gangwars würde mich das nicht interessieren. Er besitzt das Original welches nicht funktioniert und ich würde an seiner Stelle einen Crack installieren. Er hat die Original Seriennummer von der Software und was soll groß passieren mit einer Modifizierten EXE?

Desweiteren gibt es KEINEN Wirksamen Kopierschutz. Ich mache von meinen Originalen jedesmal eine Sicherungskopie und stelle das Original ins Regal. So bleibt die CD/DVD kratzerfrei und ich benutze die Sicherheitskopie!

OFF Melden

eByteNet » Forum » Software » Spiele » Verwendung von Cracks erlaubt?
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer