Titel: Verwendung von Cracks erlaubt?
Hallo
Ich hab mich mal etwas mit dem Thema auseinandergesetzt.
Habe vor einigen Wochen ein DRM/Securom geschützes Spiel erworben. Anscheinend funktioniert der Kopierschutz noch nicht richtig. Habe keine Aktivierung mehr frei, obwohl ich es erst einmal installiert habe.
Dass ich bei jedem Fehler eine sündhaft überteuerte Hotline anrufe, kann man nicht erwarten, zumahl der Support des Publischers wirklich unter aller sau ist.
Deshalb meine Frage:
Angenommen, der Fehler tritt wieder auf, wäre es da rechtens, eine modifizierte EXE-Datei zu verwenden? Ich habe ja das Originalspiel teuer erworben, die Kopie gehört mir ja. Wie man damit umgeht sollte doch niemanden etwas angehen, sofern dadurch kein Schaden entsteht, oder?
Prinzipiell lässt sich der Satz: "dass Kopien nur erlaubt seien, wenn kein Kopierschutz umgangen wird" nur bei MusikCDs verwenden, bei Software hat jeder noch das Recht, Privatkopien zu erstellen, wenn dies für den späteren Betrieb erforderlich ist.
Allerdings wie ohne einen Crack?
Wäre über eine Auskunft sehr dankbar.
Offtopic: Ich schreibe den Beitrag bewusst unter Spiele und nicht unter Software, da ich noch kein Programm gesehen habe, dass SecuRom/DRM benutzt und da es meistens bei Spielen auftritt.
Ich kaufe übrigends jedes Spiel und jede Anwendung, die ich nutze. Nicht, dass der Verdacht besteht, dass ich ein Raubkopierer bin. Mich ärgert es in letzter Zeit nur, dass ehrliche Kunden durch solche Maßnahmen abgestraft werden. Dieser Beitrag und die Antworten darauf sollen KEIN Aufruf dazu sein, seine Spiele so zu modifizieren.
Zuletzt bearbeitet von Gangwars am 26.11.2008 um 21:27:15 Uhr