irc
eByteNet » Forum » Beruf, Schule & Studium » Studium » Studiengebühren ?!
Seiten: 1 2

16.04.2008 um 12:31:47
gelöschter User
im Nirvana
Titel: Re: Studiengebühren ?!
Zitat von fairmalen:
Ich studier IT in Mannheim (allerdings dual, so dass das mit dem Geld verdienen ein ganzes Stück einfacher ist). Das Prob an den Studiengebühren ist, dass ihre Verwendung sehr stark eingeschränkt ist, so dass man wirklich wichtige Sachen (Dozenten, Räume, etc.) davon net bezahlen darf. Stattdessen gibt es Seminare alá \\\"Selbstbewusstsein für freche Powerfrauen\\\". Also Studiengebühren ja, (wahrscheinlich würd es aber auch die Hälfte tun) und dann mehr Freiheiten bei der Verwendung in Zusammenarbeit mit den Studenten.

oh, bin auch an der BA Mannheim ;D Tja, wir haben es wirklich etwas leichter. Aber wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern (z.B England) 4000 Euro umgerechnet für ein Semster bezahlt wird...sind 500 Eruo- Beträge noch zu verkraften. Ich kann ja verstehen, dass es die meisten aufregt, dass den \"armen\" die Chance verwährt bleibt studieren zu gehen, aber so typisch der Staat nun mal ist: wir sollen so schnell wie möglich arbeiten gehen, um die Sozialbeiträge einzuzahlen. Also wudert es mich nicht, wenn die Unis etc sich nun selbst finanzieren müssen. (für mich ist momentan alles möglich, nachdem ich nun die GEZ-Gebühren zahlen muss)
Ausserdem finde ich auf unsrer BA mittlerweile die Finanzierungspläne durchaus passabel. z.B. die virtuelle Bibliothek mit e-Books, sowie der Bau eines neuen Gebäudes, Portale, Sprachkurse umsonst (nehme während meiner Praxiszeit am Chinesischkurs teil!) etc etc etc

g
08.09.2008 um 13:24:49
wirthmat

eBN-Alter: 5J 7M 19T

Verwarnungen: 0

eBytes: 98.37

Also ich muss sagen ich finde das nicht richtig mit den Studiengebühren. Einerseits sollen mehr Menschen sich bilden bzw. studieren, andererseits werden viele durch die Studiengebühren abgeschreckt. Es ist zwar gewollt, dass diejenigen abgeschreckt werden, die das Studium nur benutzen um Bafög zu bekommen, aber ich kenn genügend die ernsthaft studieren wollten aber aufgrund der hohen Studiengebühren eine Ausbildung statt ein Studium angefangen haben.
Und es ist außerdem richtig, dass es fast unmöglich ist, neben dem Studium noch zu arbeiten und im Studium gut zu sein.

Gruß
Matthias
OFF Melden
09.09.2008 um 15:41:58
gelöschter User
im Nirvana
absoluter nonsens den die da hinbekommen haben, die sollte ehr mal den lehrern die nur filme rein schieben und dann 5 seiten ha im 6. schuljahr das gehaltkürzen

ausserdem 12 jahre abi ist genauso dumm, naja ändern kann ich da leider nicht wirklich was, aber studiengebühren sollten wirklich weniger werden
10.09.2008 um 16:28:18
gelöschter User
im Nirvana
Ich glaube auch weniger, daß auf lange Sicht die Studiengebühr den Unis was bringt. Wie schon erwähnt wurde, führt das nur zu Einsparungen im Staatshaushalt. Und ich sage mal, für ein gutes Bildungssystem mit Chancengleichheit unabhängig von der finanziellen Situation zahle ich gerne Steuern. Zu überlegen wäre, jeweils angepaßt an den entsprechenden Studienzweig eine Gebühr einzuführen, wenn die Regelstudienzeit um mehr als 1-2 Semester überschritten wird, um "Berufsstudenten" zu vermeiden. Eine generelle Gebührenerhebung führt aber nur zur Zweiklassengesellschaft. Auch ein Zweitstudium könnte gebührenpflichtig sein.

LG Helge
31.03.2009 um 21:14:54
gelöschter User
im Nirvana
Das häufig vorgebrachte Argument Studiengebühren kommen den Unis zu gute, sollte man ins Verhältnis setzen. Die Unis sind nur in so schlechter Lage, weil die Zuschüsse des Staates in den neunziger Jahren massiv gekürzt wurden und trotz steigender Studierendenzahlen nicht angehoben wurden und werden.

Unis sind ja keine Unternehmen, die sich selbst finanzieren sollen und sie sollten auch keine werden. Das Ziel Bildung zu vermitteln ist nicht mit Profit zu vereinbaren.
Interessantes
01.04.2009 um 23:23:16
kopfgeldjaeger

eBN-Alter: 6J 9M 28T

eBytes: 646.51

Ich versteh kaum warum ihr euch so aufregt. Die 500 Studiengebuehren kann sich jeder Student mit einem Nebenjob locker dazuverdienen. 7,50 Euro/Stunde gibts schon fuer Fisch auf ne Palette packen, das kann echt jeder. Oder im buchladen aushelfen oder in der Baeckerei. Wenn man 4 bis 5 Wochen im Jahr arbeitet, bekommt man das locker rein. Und wenn die Eltern einem nicht das Studium finanzieren koennen, kann man immer noch auf Bafoeg zurueckgreifen, das gibt es bis zu ueber 500 Euro im Monat. Von daher kann der Finanzierungspart hier wirklich keine Rolle spielen.

OFF Melden
07.09.2011 um 23:51:31
Ruesche89

eBN-Alter: 1J 9M 15T

eBytes: 109.66

Also in Nrw sind seit diesem Semester die Sudiengebüren auch weggefallen.

Vorher musten jedes Semster ca. 700€ bezahlt werden wobei dort auch noch ein NRW Ticket inbegriefen war, womit man kostenlos zug und bus fahren konnte.
OFF Melden
08.09.2011 um 20:25:40
1 Post(s) von RBrummer wurde(n) gelöscht.

User:
12.02.2013 um 13:25:44
Zeno

eBN-Alter: 1J 1M 26T

eBytes: 164.28

Ich bin mal gespannt, wann die Studiengebühren in Niedersachsen endlich abgeschafft werden.
OFF Melden

eByteNet » Forum » Beruf, Schule & Studium » Studium » Studiengebühren ?!
Seiten: 1 2

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!