Titel: Re: Studiengebühren ?!
Zitat von fairmalen: Ich studier IT in Mannheim (allerdings dual, so dass das mit dem Geld verdienen ein ganzes Stück einfacher ist). Das Prob an den Studiengebühren ist, dass ihre Verwendung sehr stark eingeschränkt ist, so dass man wirklich wichtige Sachen (Dozenten, Räume, etc.) davon net bezahlen darf. Stattdessen gibt es Seminare alá \\\"Selbstbewusstsein für freche Powerfrauen\\\". Also Studiengebühren ja, (wahrscheinlich würd es aber auch die Hälfte tun) und dann mehr Freiheiten bei der Verwendung in Zusammenarbeit mit den Studenten.
oh, bin auch an der BA Mannheim ;D Tja, wir haben es wirklich etwas leichter. Aber wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern (z.B England) 4000 Euro umgerechnet für ein Semster bezahlt wird...sind 500 Eruo- Beträge noch zu verkraften. Ich kann ja verstehen, dass es die meisten aufregt, dass den \"armen\" die Chance verwährt bleibt studieren zu gehen, aber so typisch der Staat nun mal ist: wir sollen so schnell wie möglich arbeiten gehen, um die Sozialbeiträge einzuzahlen. Also wudert es mich nicht, wenn die Unis etc sich nun selbst finanzieren müssen. (für mich ist momentan alles möglich, nachdem ich nun die GEZ-Gebühren zahlen muss)
Ausserdem finde ich auf unsrer BA mittlerweile die Finanzierungspläne durchaus passabel. z.B. die virtuelle Bibliothek mit e-Books, sowie der Bau eines neuen Gebäudes, Portale, Sprachkurse umsonst (nehme während meiner Praxiszeit am Chinesischkurs teil!) etc etc etc
g
|