Titel: Re: Jugend/Kinder immer frecher?
Das wovon du sprichst ist Angst - Respekt ist etwas ganz anderes, das sehr häufig damit verwechselt wird (damit will ich sagen: Respekt wird nicht zum gleichen, wie Angst nur dadurch, dass viele das falsche Wort benutzen.. )
Respekt ist viel Wertvoller und kann nur in ganz abstrusen Fällen durch Gewalt gewonnen werden. Menschen, die es schätzen, dass andere Angst vor ihnen haben tun mir persönlich leid, da offenbar einiges schief gelaufen ist. Dass es erwiesen ist, dass Kinder, die geschlagen werden viel (viel!) häufiger selbst gewalttätig werden muss ich glaube ich nicht groß erwähnen - ebenso ist klar, dass die Kinder ansich nicht "böse" sind, sondern die Erziehung und Einflüsse, wie Medien etc. Schuld sind (wir also).
Man muss sich also nicht fragen, ob die Jugend/Kinder immer frecher wird, sondern ob die Erziehung (intentional sowie funktional) nicht vielleicht immer schlechter wird und ob es nicht vielleicht an uns liegt, dass es nicht besser wird (mal von der selektiven Wahrnehmung, dass man selbst "nicht so schlimm" war abgesehen).
Ach ja es ist relativ leicht Kinder umzuerziehen, aber zu einem fast volljährigen, der es witzig findet, wenn er Kinder, "die es verdient haben" schlägt um sich Angst zu verschaffen muss man nicht mehr viel sagen..
Zitat von Hussein: Na, ist doch kein Wunder - bei der Erziehung die den Kindern in dieser Generation gelehrt wird.;)
Hach ja die eigene Nase ist manchmal SO weit weg!