irc
eByteNet » Forum » Treffpunkt » Über Gott und die Welt » Das Schwarze Auge
Seiten: 1

10.08.2007 um 10:47:09
fioa

eBN-Alter: 1J 5M 3T

Verwarnungen: 0

eBytes: 43.32

Titel: Das Schwarze Auge
Moin,
na, wer weiss, worum's geht?
Richtig: Das Schwarze Auge (kurz: DSA) is ein "Fantasy Rollenspiel", und zwar das meistgespielte in Deutschland.
Nix mit am Computer hocken und WoW o.ä. daddeln. Nee, mit Stift und Papier ganz real alle zusammen am Tisch! Altmodisch, was?

Wir spielen in meiner Gruppe die Edition 4.0.
An die, die sich auskennen: Was spielt ihr und wie findet ihr die Edition 4 gegenüber der Edition 3?
OFF Melden

10.08.2007 um 16:15:05
Brainstorm

eBN-Alter: 2J 6M 22T

eBytes: 680.34

Titel: Re: Das Schwarze Auge
JAHU! EIN ANHÄNGER! UNSERE GRUPPEN SOLLTEN SICH ZUSAMMEN TUEN!
Hi
Ich spiel jetzt seit schon nun mehr glaube ich einem jahr und hab einen auelfen stufe 8. Wir spielen nich offt, aber wir ham ja auch schule^^

Ich finde die Edition 4 besser, obwohl die 3 auch so seine vorteile hat. Bei der 4 haben wir alle erweiterungen! Also dann!

Die 12e zum Gruße!

Brainstorm
OFF Melden

06.08.2008 um 16:04:50
Duri

eBN-Alter: 11M 22T

eBytes: 57.54

Ich spiele DSA seit mitlerweile 7 Jahren aktiv mit 2 verschiedenen Gruppen in denen ich mehrere Kampagnen erfolgreich gemeistert (als Spielleiter absolviert) habe.
Mir persönlich gefällt die 3. Edition wesentlich besser und spiele auch eigtl nur 3. edi, obwohl ich mir alle Boxen der 4. Edi gegönnt habe^^
Meiner Meinung nach ist die 4. Edition viel zu kompliziert gestaltet, obwohl man zugestehen muss, dass sich damit auch mehr Möglichkeiten eröffnen. Allerdings bin ich eher ein Fan von Absprachen mit dem Spielleiter, sollte eine Situation eintreten, welche nicht vom Regelwerk abgedeckt wird.
Die Neuauflage der 4. Edition habe ich allerdings noch nicht getestet, ich hab mir nur sagen lassen, dass sie wesenlich SPielerfeundlicher gestaltet sein soll.

DSA hat mich von Anfang an begeistert und ich habe mitlerweile wirklich fast alle Publikationen, von Romanen, über Spielhilfen und Abenteuer gelesen :) Die DSA Geschichte ist unglaublic vielschichtig und spannend und vor Allem die Charaktere Borbarad und Pardona haben es mir angetan^^

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich grade dabei bin meine Hauptgruppe durch die Borbarad Kampagne zu führen. Selbst habe ich sie schon fast vollständig durchgespielt mit meinem bisher höchsten Charakter (naja Borbaradkampagne gibt auch gut ep^^) einem lvl 18 Druiden.

Freut mich hier auch ein paar gleichgesinnte zu treffen^^

MfG,
Duri
OFF Melden

06.08.2008 um 17:37:01
kroete
Moderator

eBN-Alter: 1J 6M 27T

eBytes: 2152.73

Den Zwölfen zum Gruß :D

Schön, dass es hier noch mehr Pen&Paper-RPG Freaks gibt.

Meine sämtlichen Charaktere sind bei weitem nicht so hochstufig, was daran liegt dass wir mit ziemlich vielen Gruppen in verschiedenen Regionen spielen. Aber mein Hauptchar ist immer noch Bosper Welzelin, seines Zeichens Magier der Akademie Schwert und Stab zu Gareth. Ich kann euch nicht mal die Stufe sagen, da wir die nie eintragen :P

OFF Melden

06.08.2008 um 23:34:06
AEL

eBN-Alter: 6M 24T

eBytes: 530.98

Hiho

Also ich spiele eine leicht vereinfachte Version von DSA (ich glaube 4.0) und ziiiiiiemlich unregelmäßig (dieses Jahr erst einmal :( ), wir haben bisher aber auch keinen Charakter mehrmals verwendet.... das lohnt sich einfach nicht, wenn man so selten spielt wie wir...

Man könnte jetzt sagen, wir nehmen das System nicht so richtig ernst - stimmt auch^^
Wir spielen halt nur zum Spaß und machen im Notfall mal unsere eigenen Regeln, weil wir zu faul sind um uns alles notwendige durchzulesen^^ ;)
OFF Melden

.::Werbung::.

07.08.2008 um 11:07:56
html69

eBN-Alter: 7M

eBytes: 741.34

Ich hab noch nie von dem Spiel gehört :think:, obwohl ich bin ein ziemlicher Freak in solchen Spielen bgin, hört sich aber total great an. Ich hab mir ma ein Video im Internet von DSA angeguckt einfach cool. Das muss ich haben.

Wann ist denn das raus gekommen ???

Wissen ist Macht,
doch die durch diese Wissen erlangte Macht vordert große Veanwortng,
welche nicht immer bei der nutzung dieser durch Wissen erlangten Macht beachtet und berücktsichtigt wird !!!
:D
OFF Melden

07.08.2008 um 16:39:55
kroete
Moderator

Was du meinst ist DSA - Drakensang.

Das ist nur ein PC Abklatsch von dem Originalspiel. Das Originalspiel wirst du nirgendwo als Video finden. Informier dich doch mal über Pen&Paper RPGs.

OFF Melden

10.08.2008 um 20:49:07
Duri

Obwohl ich mir Drakensang wahrscheinlich auch mal anschauen werde, da das doch recht gut umgesetzt sein soll :)
OFF Melden

10.08.2008 um 21:15:31
kroete
Moderator

Ich habe Drakensang neulich bei einem Freund probegespielt und muss sagen, es hat mich überzeugt. Zwar kann man nur zwischen einigen wenigen Archetypen für seinen Charakter wählen, aber dennoch:
Die Regeln sind mit so geringen Änderungen wie möglich auf den PC übertragen worden. Die Landschaften und Personen einfach nur schön gemacht.

Ganz klar empfehlenswert, würde mein PC die Vorraussetzungen erfüllen, würde ich es mir glatt holen.

OFF Melden

11.08.2008 um 11:18:01
ERic

eBN-Alter: 1J 22T

eBytes: 7728.67

Wie muss ich mir das Spiel vorstellen ist das so in der Art wie ein Tabletop Spiel so wie Warhammer? Und diese Charaktere können dann auch in ihrem Level aufsteigen und man kann den dann auch in anderen Partien mit anderen Leuten auch wieder verwenden oder wie ist das?

L_ 
OL 
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
OFF Melden

.::Werbung::.

11.08.2008 um 17:01:18
kroete
Moderator

Das Spiel kannst du dir ungefähr so vorstellen:

Um einen Tisch sitzen 4 Leute, vor sich einige Papierbögen, etwas zu trinken und ein paar Würfel.

Tobias, der Spielleiter, erklärt gerade die Situation, in der sich die Helden befinden: "Ihr habt das Lager der Räuber gefunden. Einige Wachen sitzen noch am Feuer, der Rest hat sich schon zur Ruhe gelegt."

Hendrik, seines Zeichens Kampfmagier beschliesst: "Ich schleiche mich an, um mehr zu sehen." Er blickt auf das Dokument, auf dem die Eigenschaften seines Charakters stehen und nimmt seufzend zur Kenntnis, dass Schleichen nun wirklich nicht zu seinen Stärken gehört. Er nimmt sich einen Zwanziger-würfel und würfelt auf drei eigenschaften: Mut, Intuition und Gewandtheit.
Die Probe schlägt fehl und das Schleichen misslingt.

Tobias: "Du trittst auf einen Ast und verrätst dich somit. Die Wachen rufen: 'Alarm!' Nach wenigen Sekunden rennen bereits 6 bewaffnete Räuber in eure Richtung."

Jan, unser Zwergischer Jäger: "Hehe, gut dass ich diese Falle aufgebaut hab..."

Max, Gardist: "Ich ziehe mein Schwert und rufe 'Im Namen Praios, ergebt euch!'"

Ungefähr so kannst du es dir Vorstellen. Pen&Paper ist mehr als wörtlich genommen. Man kann es in gewissen Situationen, um den Überblick zu vereinfachen auch mit Tabletop Figuren unterstützen, aber letztendlich sind Papier, Stift, Würfel und ein paar Regelbücher sowie eine gute Idee alles, was man braucht.

PS: Die obige Situation ist mehr oder weniger exakt so aus einer unserer Spielrunden entnommen.

OFF Melden

11.08.2008 um 17:03:39
chatvampir

eBN-Alter: 4M 29T

eBytes: 11.36

öhm, hat denn jemand das spiel einmal zuviel und mag es mir verkaufen? ich hab das spiel früher sehr oft gezockt und vermiss es echt ;)

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!

gruss chatvampir
OFF Melden

19.08.2008 um 03:45:31
Duri

naja einmal zuviel geht gar net^^
Pen & paper Rpgs sind mit abstand eine der gechilltesten Dinge die man machen kann :) wir setzen uns immer ein Wochenende mit 5 leuten (Ich meister und 4 spieler) in das ferienhäuschen und spielen mit 3 kästen trinken (Rollenspiel macht echt durstig^^) 1-2 packen Kippen und nem kaminfeuer 3 tage ziemlich durch^^
Das ist einfach nur sau chillig^^

MfG,
Duri
OFF Melden

eByteNet » Forum » Treffpunkt » Über Gott und die Welt » Das Schwarze Auge
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer