Shinja
eBN-Alter: 1J 5M 10T
Verwarnungen: 0
eBytes: 606.68
|
Titel: Das/Dass und ander Internetkrankheiten
Hallo zusammen,
ich freue mich das ihr dass hier lest wen ihr fertig seit sagt mir ob ihr auch so denkt
So oder so ähnlich würde vermutlich 80% der Leute, die täglich in Internetforen, Chat oder ähnlichem ihre Zeit verbringen einen Post einleiten. Dass Groß/Kleinschreibung in Vergessenheit geraten ist ist ja kein größeres Problem, das kann man schließlich auf Faulheit zurückführen. Satzzeichen sind auch eine Seltenheit, wenn man von den "!!!11" am Ende von Sätzen von sogenannten "Kiddys" absieht (Vielleicht ist auch das ja nur eine Maßnahme gegen das Aussterben von Satzzeichen, wie sie ein anderer User dieses Forums ja eingeleitet hat, hehe)
Aber über so Kleinigkeiten braucht man sich ja nicht aufzuregen. Auch nicht über Buchstabendreher oder kleinere Rechtschreibfehler, das passiert nunmal. Was mir im Gegensatz dazu aber immer häufiger auffällt sind die Verwechslungen von das/dass, wen/wenn und seid/seit. Anfangs hat es mich kaum gestört, es waren einfach 3 Fehler unter 100erten, und wer schaut im Chat schon so genau auf Rechtschreibung. Speziell aufgefallen sind sie mir erst, nachdem ich in einem mehrstündigen Chat mit einer Bekannten, in dem sie bestimmt über 30x das Wort "dass" verwenden wollte und "das" geschrieben hat schließlich das einzige "das" vom ganzen Abend kam... und prompt war es ein "dass". Ziemlich komischer Zufall, dass sie in dem einzigen Augenblick, wo "das" richtig gewesen wäre, dann doch die andere Schreibweise gewählt hat (btw: Ich rede durchweg nur vom Relativpronomen und nicht vom Artikel das)
Ich habe anschließend mal etwas genauer auf meine Chats geachtet, und da ich WoW-Spieler bin hatte ich ja genug Samples sozusagen. Nach etwa einer Woche musste ich den erschreckenden Schluss ziehen: Würden ausnahmslos alle immer das Gegenteil von dem schreiben, das sie normalerweise schreiben würden, würden es mehr richtig machen als jetzt (Meiner Erfahrungen hierzu stammen hauptsächlich aus WoW-Chats und Foren, es ist also nicht allgemein repräsentativ) Und das gilt für alle 3.
Was ist daran schlimm? Nun, wäre ich auf ein 50/50 richtig/falsch Ergebnis gekommen, würden die Chatter/Poster halt einfach nicht weiter nachdenken beim Schreiben und einfach eins von beiden hinschreiben. Da es aber in locker 70% der Fälle falsch war UND es einige Leute gibt die die Reglung kennen bedeutet das Wohl, dass diese Poster wissen, dass es einen Unterschied gibt... und die beiden schlicht und ergreifend vertauschen. Ob ihnen das auch in Schule und Beruf passiert? Ich hoffte nicht. Und ich wurde enttäuscht.
3 Tage nachdem ich angefangen hatte, etwas genauer auf solche Fehler zu achten, fand ich den das/dass-Fehler zum ersten Mal in einer der Gratiszeitungen, die morgens ausliegen. Am Tag darauf stand in einer anderen der wen/wenn-Fehler sowie der seit/seid-Fehler (in der gleichen Ausgabe, wohlgemerkt, und in einer Zeitung, wo man auf solche Dinge vielleicht ein bisschen achten sollte) Ich finde es ziemlich alarmierend, wenn selbst die Zeitungen anfangen, diese Fehler regelmäßig zu machen.
Und es ging weiter: Einige meiner Mitstudenten wissen, dass mich diese 3 Fehler langsam aufregten. Ich warf ihnen also eben jene Zeitung vor die Nase, zeigte mit dem Finger auf die entsprechende Stelle und schüttelte den Kopf. Reaktion: Ein verblüfftes Gesicht. Leider nicht darüber, dass solche Fehler auch in der Zeitung auftreten, sondern weil man sich wunderte, was mein Problem sei. Ich musste es 5 Leuten zeigen bevor einer den Fehler ebenfalls bemerkte.
Das ganze nimmt ziemliche Ausmaße an mittlerweile und ich komme mir regelmäßig ziemlich arrogant vor, wenn ich als einziger, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, auf solche Fehler hinweise. Wird in 5 Jahren eine neue Rechtschreibung eingeführt, die es jedem erlaubt, in beiden Fällen zu schreiben was er will? Oder setzt sich diese Inetrnetkrankheit vielleicht doch nicht durch? Ich bin gespannt.
Shinja
PS: Ganz kurz und unkomplett, wie man diese 3 Fehler vermeiden kann.
"Seit" ist zeitlich (Seit wann), "seid" hingegen ein Verb (ihr seid).
"Wen" und "wenn" kann man schon am Klang auseinanderhalten (kürzeres und längeres e), da braucht man eigentlich nicht weiterzudenken.
"Das" bezieht sich auf etwas, das im Satz bereits vorkam (Das Eis, das ich gegessen habe), dass nicht (Ich hoffe dass,... Ich denke, dass)
Dies sind nicht die Regeln (für das/dass findet man die zum Beispiel auf www.dasdass.de ) sondern sehr einfache Möglichkeiten, diese Fehler zu vermeiden.
Zuletzt bearbeitet von Shinja am 11.07.2008 um 01:52:52 Uhr