irc
eByteNet » Forum » Treffpunkt » Über Gott und die Welt » Das/Dass und ander Internetkrankheiten
Seiten: 1

11.07.2008 um 01:48:15
Shinja

eBN-Alter: 1J 5M 10T

Verwarnungen: 0

eBytes: 606.68

Titel: Das/Dass und ander Internetkrankheiten
Hallo zusammen,

ich freue mich das ihr dass hier lest wen ihr fertig seit sagt mir ob ihr auch so denkt

So oder so ähnlich würde vermutlich 80% der Leute, die täglich in Internetforen, Chat oder ähnlichem ihre Zeit verbringen einen Post einleiten. Dass Groß/Kleinschreibung in Vergessenheit geraten ist ist ja kein größeres Problem, das kann man schließlich auf Faulheit zurückführen. Satzzeichen sind auch eine Seltenheit, wenn man von den "!!!11" am Ende von Sätzen von sogenannten "Kiddys" absieht (Vielleicht ist auch das ja nur eine Maßnahme gegen das Aussterben von Satzzeichen, wie sie ein anderer User dieses Forums ja eingeleitet hat, hehe)

Aber über so Kleinigkeiten braucht man sich ja nicht aufzuregen. Auch nicht über Buchstabendreher oder kleinere Rechtschreibfehler, das passiert nunmal. Was mir im Gegensatz dazu aber immer häufiger auffällt sind die Verwechslungen von das/dass, wen/wenn und seid/seit. Anfangs hat es mich kaum gestört, es waren einfach 3 Fehler unter 100erten, und wer schaut im Chat schon so genau auf Rechtschreibung. Speziell aufgefallen sind sie mir erst, nachdem ich in einem mehrstündigen Chat mit einer Bekannten, in dem sie bestimmt über 30x das Wort "dass" verwenden wollte und "das" geschrieben hat schließlich das einzige "das" vom ganzen Abend kam... und prompt war es ein "dass". Ziemlich komischer Zufall, dass sie in dem einzigen Augenblick, wo "das" richtig gewesen wäre, dann doch die andere Schreibweise gewählt hat (btw: Ich rede durchweg nur vom Relativpronomen und nicht vom Artikel das)

Ich habe anschließend mal etwas genauer auf meine Chats geachtet, und da ich WoW-Spieler bin hatte ich ja genug Samples sozusagen. Nach etwa einer Woche musste ich den erschreckenden Schluss ziehen: Würden ausnahmslos alle immer das Gegenteil von dem schreiben, das sie normalerweise schreiben würden, würden es mehr richtig machen als jetzt (Meiner Erfahrungen hierzu stammen hauptsächlich aus WoW-Chats und Foren, es ist also nicht allgemein repräsentativ) Und das gilt für alle 3.

Was ist daran schlimm? Nun, wäre ich auf ein 50/50 richtig/falsch Ergebnis gekommen, würden die Chatter/Poster halt einfach nicht weiter nachdenken beim Schreiben und einfach eins von beiden hinschreiben. Da es aber in locker 70% der Fälle falsch war UND es einige Leute gibt die die Reglung kennen bedeutet das Wohl, dass diese Poster wissen, dass es einen Unterschied gibt... und die beiden schlicht und ergreifend vertauschen. Ob ihnen das auch in Schule und Beruf passiert? Ich hoffte nicht. Und ich wurde enttäuscht.

3 Tage nachdem ich angefangen hatte, etwas genauer auf solche Fehler zu achten, fand ich den das/dass-Fehler zum ersten Mal in einer der Gratiszeitungen, die morgens ausliegen. Am Tag darauf stand in einer anderen der wen/wenn-Fehler sowie der seit/seid-Fehler (in der gleichen Ausgabe, wohlgemerkt, und in einer Zeitung, wo man auf solche Dinge vielleicht ein bisschen achten sollte) Ich finde es ziemlich alarmierend, wenn selbst die Zeitungen anfangen, diese Fehler regelmäßig zu machen.

Und es ging weiter: Einige meiner Mitstudenten wissen, dass mich diese 3 Fehler langsam aufregten. Ich warf ihnen also eben jene Zeitung vor die Nase, zeigte mit dem Finger auf die entsprechende Stelle und schüttelte den Kopf. Reaktion: Ein verblüfftes Gesicht. Leider nicht darüber, dass solche Fehler auch in der Zeitung auftreten, sondern weil man sich wunderte, was mein Problem sei. Ich musste es 5 Leuten zeigen bevor einer den Fehler ebenfalls bemerkte.

Das ganze nimmt ziemliche Ausmaße an mittlerweile und ich komme mir regelmäßig ziemlich arrogant vor, wenn ich als einziger, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, auf solche Fehler hinweise. Wird in 5 Jahren eine neue Rechtschreibung eingeführt, die es jedem erlaubt, in beiden Fällen zu schreiben was er will? Oder setzt sich diese Inetrnetkrankheit vielleicht doch nicht durch? Ich bin gespannt.

Shinja

PS: Ganz kurz und unkomplett, wie man diese 3 Fehler vermeiden kann.

"Seit" ist zeitlich (Seit wann), "seid" hingegen ein Verb (ihr seid).
"Wen" und "wenn" kann man schon am Klang auseinanderhalten (kürzeres und längeres e), da braucht man eigentlich nicht weiterzudenken.
"Das" bezieht sich auf etwas, das im Satz bereits vorkam (Das Eis, das ich gegessen habe), dass nicht (Ich hoffe dass,... Ich denke, dass)

Dies sind nicht die Regeln (für das/dass findet man die zum Beispiel auf www.dasdass.de ) sondern sehr einfache Möglichkeiten, diese Fehler zu vermeiden.
Zuletzt bearbeitet von Shinja am 11.07.2008 um 01:52:52 Uhr

Willing is not enough, wie must apply, knowing is not enough, we must do. (Bruce Lee)

From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
OFF Melden

.::Werbung::.

11.07.2008 um 09:53:34
ReQuiem
ehemalig G3faX

eBN-Alter: 2J 11M 28T

eBytes: 13747.8

Titel: Re: Das/Dass und ander Internetkrankheiten
Vor einiger Zeit war es mir auch völlig egal ob in Foren/Chats rechtschreibfehler gemacht werden, und wie du schon sagst kleine Wortdreher o.ä. passieren nunmal, aber wenn ich dann so am lesen bin und mir fällt auf, dass irgendwo jemand seit und seid vertauscht hat muss ich schonmal etwas drüber lachen :mrgreen:

P.S. Glaube das kommt so mit dem alter, dass man mehr drauf achtet xD

MfG ReQuiem
OFF Melden

11.07.2008 um 11:37:20
kroete
Moderator

eBN-Alter: 1J 6M 27T

eBytes: 2152.73

In einer Hinsicht bist du nicht allein. Ich bin ja an sich recht tolerant, was Schlechtschreibfehler anbelangt, aber bei diesen drei und auch beim Idiotenapostroph platzt mir der Kragen. Ebenso bei dieser Kiddie-Schreibweise, der sich z.B. gamer39993 bedient mit "zoggen" und anderen Vergewaltigungen der Deutschen Sprache. :mad:

OFF Melden

11.07.2008 um 12:27:57
QuiXony

eBN-Alter: 1J 6M 21T

eBytes: 337.36

Ich denke man sollte sich hier auf jeden Fall nicht über andere aufregen, jeder macht Fehler. Klar gibt es auch die User, die durchweg nicht auf Rechtschreibung achten, das ist aber eigentlich eher die Ausnahme.

Ich muss aber auch sagen, dass ich teilweise einfach nicht weiß, wie ich es schreiben soll. Clischee? oder Doch Klischee? aber was is jetzt richtig, ich weiß, dass es eine Schreibweise mit "C" gibt... aber wie sieht die genau aus? Wer schreibt heute nicht noch "Photograph" und nicht "Fotograf"???

Man kann sich sicherlich LANGE über Sinn und Unsinn von Rechtschreibung unterhalten, in Endeffekt schreibt doch jeder so wie er will, sofern es nicht korrigiert wird (Oder benutzt doch jemand die Rechtschreibprüfung von FF :P ).

hier nochmal ein kleines Beispiel, wie unsere Sprache in 10 Jahren vielleicht aussieht:
Zitat von http://www.macrobee.de/version2/spip.php?article50:
There will be growing publik enthusiasm in the sekond year when the troublesome "ph" will be replaced with the "f". This will make words like fotograf 20% shorter.

In the 3rd year, publik akseptanse of the new spelling kan be expekted to reach the stage where more komplikated changes are possible.

Governments will enkourage the removal of double letters which have always ben a deterent to akurate speling. Also, al wil agre that the horibl mes of the silent "e" in the languag is disgrasful and it should go away.

By the 4th yer peopl wil be reseptiv to steps such as replasing "th" with "z" and "w" with "v".

During ze fifz yer, ze unesesary "o" kan be dropd from vords kontaining "ou" and after ziz fifz yer, ve vil hav a reil sensibl riten styl.

Zer vil be no mor trubl or difikultis and evrivun vil find it ezi tu understand ech oza. Ze drem of a united urop vil finali kum tru.

Zuletzt bearbeitet von QuiXony am 11.07.2008 um 12:29:14 Uhr
OFF Melden

11.07.2008 um 15:45:48
mattiasinternet

eBN-Alter: 11M 3T

eBytes: 2662.85

Ich finde es nicht schlimm wenn ein etwas kompliziertes wort mal falsch geschrieben ist, ob vertippt oder nicht gewusst wie ist da eigentlich auch noch egal. Aber bei dem wen und wenn fehler ist es schon öfters nicht so gut und da kann es auch schnell zu missverständissen kommen...
Und auf Satzzeichen muss man auch ein wenig achten, einfach irgendwas setzen wenn ein neuer gedanke oder so kommt weil dass sonst sehr unüberlichtlich wird.
Ich weiß das ich hier jetz auch einige rechtschreibfehler hab und auch fast nichts großgeschrieben ist, aber ich denke das kann man noch lesen ohne 3 mal hingucken zu müssen, oder?

PS: ich hab die rechtschreibprüfung von firefox aktiviert, und hier ist auch einiges unterstichen... Ich achte aber fast nur darauf wenn ich ein neues Thema eröffne wo ich etwas will, oder halt bei andren dingen die wichtig sind.

Mattias
ON Melden

11.07.2008 um 16:12:35
raketenfred

eBN-Alter: 11M 19T

eBytes: 2612.75

kurze frage wer kennt denn die das(/s) regeln wirklich??

und ich denke es wäre sinnvoll gewesen weNN du auch gezählt hättest wie oft das "das" verwendet wurde bzw richtig gewesen wäre, ich schätze, daSS viele menschen "das(s)" immer nur mit einem s schreiben oder??

naja satzzeichen setzte ich wenig aber regelmässig, weNN ich keine absätze mache. aber für großschreibung bin ich leicht zu faul, bei der programmierung in php regt mich auch immer das dollarzeichen auf oder klammern einfach alles wo ich auf die großtaste kommen muss, aber speziell auch das dollar, weil ichs gerne vergesse

mfg

raketenfred

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

11.07.2008 um 16:41:02
QuiXony

eBN-Alter: 1J 6M 21T

eBytes: 337.36

Ich kenn die dass/das Schreibung... die finde ich eigentlich auch garnicht mal so schwer. Das "das" verwendet man nur, wenn sich der Nebensatz auf ein Objekt im Hauptsatz bezieht, das nächer beschrieben werden soll. Anstelle von "dass" muss man auch immer "sodass" einsetzen können, dann steht es da richtig :)

2 Beispiele....
Ich kenn ein Haus (auf "Haus" bezieht sich der Nebensatz), DAS keine Fenster hat

Peter ist so fertig (so dass passt hier auch), DASS er noch nichtmal alleine laufen kann

Und wohlgemerkt, das habe ich schon in der Grundschule gelernt (auch wenn es sich mittlerweile etwas geändert hat) ist es aber immernoch gültig.

Ein Wenig auf die Schreibweise achten hilft nicht nur einem selber, sondern auch den anderen Usern beim lesen :)
OFF Melden

11.07.2008 um 17:35:09
Shinja

eBN-Alter: 1J 5M 10T

eBytes: 606.68

Die das/dass regel könnte ich wohl keinem komplett beibringen, aber für mich sind diese beiden Wörter einfach komplett unetrschiedlich und haben nichts miteinander zu tun. Ich würde ja auch nicht Haus statt Hund schreiben, und viel mehr Zusammenhang seh ich da nicht. Natürlich schreibt man's einfacher falsch (man drückt aus Faulheit nur einmal statt 2mal die s Taste)

@raketenfred: Daran habe ich gedacht, da "dass" irgendwie häufiger verwendet wird als "das". Auffällig war aber, dass tatsächlich die meisten, die das statt dass geschrieben haben auch dass statt das nutzen.

Willing is not enough, wie must apply, knowing is not enough, we must do. (Bruce Lee)

From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
OFF Melden

11.07.2008 um 17:53:53
mattiasinternet

eBN-Alter: 11M 3T

eBytes: 2662.85

Also wir haben die regel etwas anders gelernt. wenn man dieses jenes oder welches einsetzen kann dann wird das "das" (mit einem s) genommen. wenn das (oder dieses/jenes/welches^^) nicht geht dann wird "dass" geschrieben.

Mattias
ON Melden

11.07.2008 um 18:17:17
raketenfred

eBN-Alter: 11M 19T

eBytes: 2612.75

ich weiß gar nicht mehr wie ichs gelernt habe auf jeden fall bei mir gehts über gefühl, wenn ich auf meine deutscharbeiten dieses jahr zurück schaue, glaube ich war das die kleinste fehler quelle

C# geile sprache

naja ich bin auch geil aber irgendwie noch single
OFF Melden

12.08.2008 um 13:16:27
Zelphir

eBN-Alter: 5M 10T

eBytes: 581.6

Also diese Das/Dass Regeln sind ja nun wirklich unnötig, ich kenn keine Regel und mache es trotzdem richtig, es ist doch auch total logisch! (Wer bin ich denn, dass ich Regeln auswendiglerne? Naja jeder wie er es braucht...)
Wenn es ein Artikel ist mit einem "s" und bei Sachen wie "Ich denke, dass..." da meint man ja keinen Artikel also?! Genau! mit zwei "s"...
Wer das nicht auf die Reihe bekommt...

Zitat von QuiXony:
Anstelle von "dass" muss man auch immer "sodass" einsetzen können, dann steht es da richtig:)

Ah verstehe, du meinst also so hier: "Ich denke, sodass ich um 8 nach Hause komme." Alles klar! :P

Soviel dazu. Ich benutze möglichst immer alte noch erlaubte Formen in Schultexten, da laufe ich dann keine Gefahr so ein Internet-Deutsch (Übrigens: Bindestriche sind dort angebracht, wo das Wort sonst unübersichtlich würde. So oder so ähnlich in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") zu verwenden. Außerdem gefallen mir diese oft auch besser. Das "ph" an der Stelle von "f" hat irgendwie Stil, das finde ich besonders gut. (Hätte mich ja auch "Zelfir" nennen können - Man wie scheiße das aussieht.)

Die Seit/Seid Sache merke ich mir eher visuell, ich sehe dann ob es falsch ist, ich verbinde den Sinn mit einem Bild des Wortes im Kopf und schon passieren da fast keine Fehler mehr.

Die Wen/Wenn Sache... Kein Kommentar.

Kann aber auch oft daran liegen, dass eine Taste mal nicht schnell genug reagiert und man deswegen einen Buchstaben weglässt: Wenn => Wen und dass => das.

Das Idioten-Apostroph regt mich auch auf, sieht auch total bescheuert aus.

Irgendwann macht es bei Menschen mit normal ausgeprägter Rechtschreib-Befähigung klick, dann können sie viel fehlerfreier schreiben. Bis zur 9. Klasse oder so habe ich auch nicht gut rechtschreiben können, aber dann schlagartig ging alles.

Und noch etwas zum Abschluss:
Wer Wert darauf legt Deutsch zu schreibe sollte sich folgendes merken:
Im Deutschen wird nicht einfach so ohne Grund ein Laut der wie "k" klingt durch ein "c" ersetzt. Es gibt also auch noch den Klan (deutsche Schreibweise, sieht ungewohnt aus nicht wahr? Aber ich finde es sieht auch schöner aus.) und es heißt nicht Clan (englische Schreibweise).
OFF Melden

12.08.2008 um 13:53:02
Species-8472
Administrator

eBN-Alter: 2J 4M 1T

eBytes: 502.14

hi,
*grinst* wie einige sicher wissen ist meine rechtschreibung ... auf deutsch gesagt das letzte .... ehrm gut ja ist mir selber bekannt. Aber damit kann ich leben. Wenn die nette "muttersprache" noch 20x abgeändert wird denke ich auch das ich sie dann behersche :)

Aber zum Thema ... das Problem mit dem "seid" & "seit" ist mir schon länger aufgefallen ... ich habe zwar in der deutschen Rechtschreibung probleme aber trotzdem kann ich meine Muttersprache doch sprechen, ... und somit fallen mir solche sachen leider auch auf da sie nicht nur Rechtschreibtechnisch falsch sind sondern auch Grammatikalisch, die ich mal so anmerken will .... behersche *g*. Und das grenzt manchmal schon an Vergewaltigung....

mfg species

OFF Melden

17.08.2008 um 00:57:20
QuasimodosKlon

eBN-Alter: 5M 1T

eBytes: 4545.04

Das daß Daß, daß mit s geschrieben wird, nicht daß Das ist, daß mit ß geschrieben wird, daß weiß doch jedes Kind seid der ersten Klasse, wen es schreiben gelernt hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der (Idioten)apostroph (Maskulinum) ist da schon etwas komplizierter.
Andrea's Buch ist durchaus korrekt. Helge's Computer ist falsch.
Es ist das Buch von Andrea (und nicht von Andreas).
Andreas' Buch ist jenes von Andreas. (Auslassungsapostroph für das Genitiv-s)

Ansonsten kenne ich bei Wortverschmelzungen:
Wird ein e ausgelassen, schreibt man mit Apostroph, ansonsten ohne.
Wie's aussieht, achtet sie aufs Aussehen.

Groß-/Kleinschreibung:
Najaaaaaa, Faulheit siegt - schon klar. Kann aber auch zu Mißverständnissen führen:
deine frau ist gut zu vögeln. als krankenschwester kann sie gut blasen und glieder behandeln. :think:

und nun zur interpunktion wenn man ganze beiträge liest in denen punkt komma frage ausrufezeichen und sonstige zeichen ebensowenig vorkommen wie groß kleinschreibung kann es das lesen schon erheblich erschweren nach wenigen beiträgen hat man dann keine lust mehr zu interpretieren was der schreiber eigentlich ausdrücken wollte das ist eine vergewaltigung für die augen über solche beiträge liest man einfach nur noch hinweg ohne ihnen beachtung zu schenken ein bißchen mühe für eine lesbare darstellung sollte sich jeder autor schon geben

alte / neue Rechtschreibung (siehe Signatur)
Früher gabs wenigstens noch klare Regeln, mittlerweile ist vieles so aufgeweicht, daß man manches schreiben kann, wie man es für richtig hält.
Kommata:
Früher ganz klar: einfacher Infinitivsatz ohne Komma, erweiterter Infinitivsatz mit:
Es macht Spaß zu schwimmen.
Es macht Spaß, im See zu schwimmen.
Inzwischen ist das Komma wohl zumindest in einem von beiden Fällen wahlweise.

Und die kleinen Besonderheiten der alten Schreibweise hatten einfach was:
Schiffahrt, Luftschiffflug, Bettuch, Bettträgheit
Dreifachkonsonant wurde zum Doppelkonsonanten, wenn ein Vokal folgte.

Ph & th schreibe ich auch noch sehr gerne in Delphin etc., wenn auch schon lange nicht mehr gebräuchlich. Das hat wirklich was von Stil, da muß ich meinem Vorredner beipflichten.

LG Helge
Zuletzt bearbeitet von QuasimodosKlon am 17.08.2008 um 02:40:18 Uhr

Klarer Verfechter der alten Rechtschreibung!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein
OFF Melden

eByteNet » Forum » Treffpunkt » Über Gott und die Welt » Das/Dass und ander Internetkrankheiten
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer