Titel: Re: Japan
Ich hab ein jahr in Japan verbracht, nach meinem Abi. Super Zeit, kann ich nur jedem empfehlen. Einziges Manko war, dass ich mit Japanern nicht irgendwie über persönliche Sachen reden konnte... aber dafür waren ja die Mexikaner dann da, hehe. Und Ironie wurde auch nicht wirklich verstanden, das war einer der wenigen Gründe warum ich dann doch froh war, zurückzukommen. Ich will auch definitiv wieder hin, sobald ich Bachelor oder so abgeschlossen habe gucke ich mal, was sich machen lässt. Allerdings nicht für ewig, dort leben möchte ich nämlich dann dort nicht. 1 Jahr super, 2 Jahre bestimmt auch kein Ding, aber irgendwann wird's mich nach Europe zurückziehen.
@sigi86: vergiss Online-Kurse. Such dir einen japanisch-Kurs an einer VHS in deiner Nähe. Online kannste die Aussprache einfach nicht lernen find ich. Und wenn schon kein kurs, dann wenigstens ein gutes Lehrbuch.
Mir hat www.japanisch-netzwerk.de sehr viel geholfen in der Zeit in der ich japanisch gelernt habe. Dort habe ich auch meine spätere Gastmutter kennengelernt.