irc
eByteNet » Forum » Software » Windows Programme » Autostart - Current Directory
Seiten: 1

16.11.2008 um 14:17:02
floriankr

eBN-Alter: 9M 8T

Verwarnungen: 0

eBytes: 481.8

Titel: Autostart - Current Directory
Hallo!

Ich habe ein paar Programme (c++) geschrieben, wovon ich einige in den Autostart (also in HKCU\...\Run) nehmen will.

Jetzt habe ich ein Problem:
Einige dieser Propgramm greifen auf andere Dateien zu, die sich im selben Ordner befinden. Jetzt merke ich, dass die Programme, wenn sie über den Autostart geladen werden, nciht mehr auf diese Dateien zugreifen können.

Ich hatte dann die Vermutung, dass Windows sie von einem anderen Pfad heraus startet...

Jetzt habe ich das versucht, zu belegen und habe eine batch mit "echo %cd%" geschrieben und tatsächlich:
Egal in welchem Ordner diese Datei lag, sobald ich sie über den Autostart starten wollte, kam der Pfad vom system32...

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, ein Programm über den Autostart durch die Registry so zu starten, dass das Programm weiß, was sein eigentlicher Pfad ist?? Denn sonst müsste ich in die exe den vollständigen Pfad der zusätzlichen Dateien reinschreiben und dann wäre mein Programm nicht mehr portable...

Viele Grüße,
Florian
OFF Melden

16.11.2008 um 14:20:56
Schnipper

eBN-Alter: 2J 4M

eBytes: 1702.33

Titel: Re: Autostart - Current Directory
starte doch eine batch die dieses Programm aufruft, dadurch wird das Programm nich aus system32 geöffnet, sondern durch die batch ganz normal...

Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
OFF Melden

16.11.2008 um 14:49:40
mattiasinternet

eBN-Alter: 11M 3T

eBytes: 2662.85

Ich hatte auch beim lesen dieses beitrags die idee das du vllt einfach nur ne verknüpfung in den autostart steckst. ob ne verknüpfung reicht, weiß ich jezt nicht sicher, aber sonst halt einfach ne batch nehmen.
Ich denke aber das ne verknüpfung reichen müsste...

Mattias
OFF Melden

16.11.2008 um 14:54:15
floriankr

eBN-Alter: 9M 8T

eBytes: 481.8

Das mit der Batch habe ich mir auch shcon überlegt, nur haben wir zwei Probleme:

(1)
In der Batch muss ja auch der vollständige Pfad drinnenstehen, weil sie sonst auch nach der exe im system32-Ordner sucht.

(2)
Warum auch immer, aber die Batch, selbst wenn ich ihr den absoluten Pfad gebe, "übergibt" in gewisser Weise den Current-Directory-Pfad an die exe. Probiert es ruhig mal aus, die exe meint auch dann noch, sie sei im Windows-Ordner...

Aber trotzdem danke für die bisherigen, schnellen Antworten!
OFF Melden

19.11.2008 um 17:43:37
Dacollo

eBN-Alter: 11M 26T

eBytes: 880.88

hmm du könnstest dir einen registry key anlegen der dir sagt in welchem ordner sich die dateien eigentlich befinden und dann lest die exe diesen aus und greift auf die dateien zu ...

mfg Dacollo

OFF Melden

.::Werbung::.

eByteNet » Forum » Software » Windows Programme » Autostart - Current Directory
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!

Computer Notdienst in Leipzig | Software Installtionsservice | Computer