irc
eByteNet » Forum » Software » Windows Programme » Programme auf Samsung NC10 N110 N120
Seiten: 1

30.06.2009 um 12:05:52
QuiXony

eBN-Alter: 2J 8M 25T

Verwarnungen: 0

eBytes: 550.32

Titel: Programme auf Samsung NC10 N110 N120
mal vorne weg: ich hab mir gestern endlich einen Samsung N110 AnyNet gekauft :))

Doch nun kommt halt die Frage auf: welche Programme brauche ich wirklich und welche kann ich löschen? Schließlich soll der Akku möglichst lange halten und stören ja Prozesse im Hintergrund.

So ein paar Abstriche kann ich sicher machen: Der Sound ist mir nicht so wichtig, und die Leistung auch nicht! Welche Programme kann ich deinstallieren ohne dass ich iwas davon merke und welche sollte ich besser drauf lassen, sodass z.B. die Fn-Funktionen noch gegeben sind oder das TouchPad noch funktioniert?

bisher habe ich WLan und Lan-Programme runter gehauen und einfach nur die Treiber installiert. Wo gibt es noch Potential? Hat noch jemand so ein schmuckes Stück bei sich stehen?

LG QuiXony :)
OFF Melden
30.06.2009 um 12:10:13
ERic

eBN-Alter: 2J 2M 26T

eBytes: 10648.04

Titel: Re: Programme auf Samsung NC10 N110 N120
Warum deinstallierst du die LAN und WLAN Programme? Du kannst das doch einfach deaktivieren.

Was hast du denn noch alles drauf? Ich würde da eigentlich nichts deinstallieren, wenn du längere Laufzeit willst ist das was am meisten bringt wohl die Displaybeleuchtung und eventuell untertakten wenn dir die Leistung nicht wichtig ist.
Es gibt auch Poweroptimizer die das für dich übernehmen und nicht benötigte Dinge ausschalten.

Einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" ist das schon mal Jemandem aufgefallen?
OFF Melden
Interessantes
30.06.2009 um 12:24:09
Brainstorm

eBN-Alter: 3J 8M 26T

eBytes: 3624.92

Meine Meinung. Fragen wir uns erstmal: Was macht so ein Programm? Es läuft im Hintergrund und braucht RAM. Der braucht schonmal, vielleicht 1/50 oder noch weniger des Stroms (1/100 oder 1/200?) Bei 1gb Ram. Und normalem betriebsystem laufen vll 40 Prozesse. Also saugt das WLAN Programm vielleicht, wenn der ram 1/50 des stroms braucht, 1/200 des gestamten Stroms. Sry, aber das macht nix aus.

Ich schließ mich eric an. Bildhschirmhelligkeit runter. Vielleicht noch auflösung kleiner machen. Das sind die waren Energie riesen. Ansonst, stärkeren akku kaufen oder CPU untervolten (schauste ma in Google) aber das bringt auch nicht viel.

Die längste Akkuzeit haste, wenn er AUSBLEIBT^^ Mit Softwareveränderung kannste da nich viel machen. Kauf dir n neuen Akku, nen stärkeren, und schon haste deine 7h akkulaufzeit
Fertig^^

Ab jetz der Initiative gegen Alkoholfreies eBN beigetreten =)

"THE BEER-WARE LICENSE" (Revision 42):
<thomannfreak@gulli.com> wrote this post. As long as you retain this notice you
can do whatever you want with this stuff. If we meet some day, and you think
this stuff is worth it, you can buy me a beer in return
OFF Melden
30.06.2009 um 15:17:00
mattiasinternet

eBN-Alter: 2J 1M 2T

eBytes: 4444.23

Der hat auch so schon an die 7h laufzeit...
Wenn man schön sparsam ist: Silent mode einstellen, bildschirm ganz dunkel, sound hab ich sowieso aus und ganz leise wegen schule (weiß nicht ob das was bringt). Dann dieses Abblenden ist bei mir auf 30 sek gestellt, das bringt glaube auch nochmal was.
Dann gibts ja noch die Tastenkombi zum Bildschirmlicht komlett ausmachen, wenn de das immer machst dann sparste wahrscheinlich auch noch mal einiges...
Ich weiß jezt nicht wie viel der Standy frisst, aber ich nehme zumindest immer ruhezustand und mach ihn nur selten richtig aus, aber auch nur ganz selten in standby.

Das einzelne Programme ausschalten was bringt glaube ich eher nicht...

Mattias
www.cnc-burghardt.de
OFF Melden
30.06.2009 um 16:51:36
QuiXony

mhm schade, ich dachte eigentlich, dass ich damit vllt noch ein wenig was rausholen kann! Aber auf jeden Fall hab ich so etwas mehr Ram frei.

Das mit dem Bildschirm und der Helligkeit war mir klar! Die hab ich eh immer auf GANZ dunkel! Runter takten will ich eigentlich nicht, zumal dabei auch die Garantie verloren geht, wie ich meine gehört zu haben.

Warum ich die Programme entfernt habe und nur die Treiber installiere: ich schmeiß alles runter was ich nicht brauche und die Programme brauch ich nicht oder? Windows hat alles was notwendig ist. Außerdem hält man so die Registry etwas kleiner, auch ein Performance-Vorteil oder nicht?

Was ich im Moment installiert habe:
  • Easy Display Manger
  • Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver
  • Magic Keyboard
  • Namuga 1.3m Webcam
  • Play Camera
  • Realtek High Definition Audio Driver
  • Samsung Battery Manager
  • Samsung EDS
  • Samsung Revoery Solution III
  • Samsung Wallpaper
  • Synaptics Pointing Device Driver
  • WIDCOMM Bluetooth Software

Ich hab auch schon etwas rumprobiert. Die markierten brauche ich, da sonst Hotkeys nicht mehr funktionieren bzw das TouchPad mit allen Funktionen!

Noch eine Sache: Welche WindowsDienste brauch man und welche nicht? Ich will halt wirklich so wenig wie möglich laufen haben!

• Arbeitsstationsdienst
  • Com+-Ereignissystem
  • Computerbrowser
  • DCOM-Server-Prozessstart
  • Designs
  • DHCP-Client
  • DNS-Client
  • Druckerwarteschlange
  • Einfache TCP/IP-Dienste
  • Ereignisprotokoll
  • Fehlerberichterstattungsdienst
  • Geschützter Speicher
  • HID Input Service
  • HTTP-SSL
  • IPSEC-Dienste
  • KOnfigurationsfreie drahtlose Verbindung
  • Kryptografiedienste
  • Netzwerkverbindungen
  • NLA
  • Plug&Play
  • Remoteprozeduraufruf
  • Server
  • Shellhardwareerkennung
  • SSDP-Suchdienst
  • Systemereignisbenachrichtigung
  • Systemwiederherstellungsdienst
  • Taskplaner
  • TCP/IP-NetBios-Hilfsprogramm
  • Terminaldienste
  • Webclient
  • Windows Audio
  • Windows-Bilderfassung (WIA)
  • Windows-Verwaltungsinstrumentation
  • Windows-Zeitgeber
Welche davon kann ich getrost ausschalten? Bzw was funktioniert dann nicht mehr?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet, zumal dieser Thread hoffentlich auch schön weit oben in Google ist, sodass auch andere InternetNutzer davon profitieren können!

Danke schonmal!
OFF Melden
30.06.2009 um 17:05:50
mattiasinternet

eBN-Alter: 2J 1M 2T

eBytes: 4444.23

zu den diensten sag ich mal nichts weil ich da nicht viel ahnung habe.

Du hast Bluetooth dran? ich nicht, das ist gemein^^

also die Recovery Solution hat mein bruder glaube deinstalliert.
Dann geht höchstens diese Recovery taste nicht aber die braucht man glaube eh nicht wirklich...
Das mit dem Wallpaper ist mir nie aufgefallen, aber kann wahrscheinlich auch weg.

Mein Display hab ich auch immer ganz dunkel, außer im Bus manchmal! Das reicht ja noch lange aus, es ist eher schade das man es nicht noch dunkler stellen kann, das abgeblendete reicht eigentlich auch meistens aus.

Mattias
www.cnc-burghardt.de
OFF Melden
01.07.2009 um 11:26:17
ERic

1. KOnfigurationsfreie drahtlose Verbindung
2. Taskplaner

1. Brauchst du eigentlich nicht mehr, da du ja kein WLAN nutzt. Wenn du den Taskplaner nicht nutzt kannst du den eigentlich auch deaktivieren.
Du musst halt durchgucken was du verwendest und was du nicht brauchst und danach entscheidest du dann was weg kann.
Ich würde das allerdings alles so lassen, das bringt dir eigentlich keine Vorteile, du hast höchstens irgendwann mal Probleme wenn du doch mal dein WLAN oder ähnliches verwenden möchtest.
Surfst du mit dem Netbook gar nicht?
Wenn du auch kein LAN mehr verwendest kannst du auch die TCP/IP Dienste deaktivieren.

Einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" ist das schon mal Jemandem aufgefallen?
OFF Melden
Interessantes
02.07.2009 um 09:58:29
Brainstorm

Die TCP/IP Dienste sollten keinen Strom brauchen, solang kein Kabel dran ist. Was hätten die denn sonst zu tun? Nix. Die kann man also ausschalten, oder anlassen, das ist egal^^

OFF Melden
03.07.2009 um 16:04:35
ERic

Ja wie gesagt die ganzen Dienste nehmen eh nichts, das ist schwachsinn so viel daran rumzustellen.

OFF Melden
14.07.2009 um 14:58:58
QuiXony

Titel: Nach Mac Änderung keine Verbindung mehr zu WLan
So nun nochmal ein Beitrag, der sich nicht genau um das Thema dreht sondern etwas abweicht, aber ich dennoch wichtig finde, dass er z.B. über google gefunden wird.

Die WLan-Treiber von Atheros sind nicht fähig eine Verbindung aufzubauen zu einem WLan wenn die Mac-Adresse gespooft wurde. Ich habe lange damit rumgedockert, bis ich im Forum fündig wurde.... aber wie so häufig mal wieder auf Englisch! aber damit jeder, der ein N110 oder N120 oder NC10 besitzt auch eine Lösung findet, will ich das hier nochmal posten!

Es liegt schlicht und ergreifend an dem Treiber! Atheros scheint es nicht zu wollen, dass die Mac-Adresse geändert wird und hat deshalb eine Sperre eingebaut, sodass man sich danach mit keinem WLan mehr verbinden kann!

Abhilfe hab ich hier gefunden: http://www.laptopvideo2go.com/[...]opic=14858&st=0
Mit dem letzten Treiber, des ersten Postes ist es mir nun endlich möglich auch mit geänderter Mac ins WLan einzusteigen! Klar kann man sich nicht sicher sein, dass z.B. auch die Geschwindigkeit noch beibehalten wird und der Treiber stabil läuft, aber mir hat es geholfen :) das wollte ich euch noch mitteilen!

außerdem: ich habe hier mittlerweile Avast laufen! Wenn ich nicht im Internet bin, wird er ausgeschaltet. Bringt eine Verlängerte Laufzeit von gut 30 Minuten! Bitte fragt mich nicht wieso (vllt weil er die Festplatte nicht abschaltet sondern weiter checked... ich weiß es nicht) auf jeden fall lohnt es sich :)

EDIT: ich habe mich anscheinend zu früh gefreut! in der Uni wollte ich ins Internet und schon habe ich nen BlueScreen :( Also weiter nach nem anderen Treiber suchen! Ich melde, mich wenn es was passendes gibt
Zuletzt bearbeitet von quark007 am 17.07.2009 um 14:07:35 Uhr
OFF Melden
17.07.2009 um 09:33:12
Brainstorm

Das mit Avast ist ganz einfach zu erklären. Ersten: Virenprogramme brauchen viel Arbeitsspeicher, das kostet schonma n bissel Strom! Aber viel wichtiger, Zweitens: Neue Virenprogramme verfügen über einen sogenannten LifeGuard. Dieser durchsucht alle dateien mit denen das System handelt nach Viren. Also dateien die runtergeladen werden, geöffnet sind und werden, teilweiße sogar Dateien die einfach nur angeklickt (einfach) werden. Das auszuschalten, bringt ne MENGE akkuleistung mehr!
Sonst braucht man bei so netbooks eigentlich nix auszumachen, wenn man das system nich selbst aufgesetzt hat. Die werden ja meist vom Verkäufer schon auf Optimale Akkuleistung getrimmt!

OFF Melden
18.07.2009 um 18:45:18
QuiXony

So, nachdem ich immer einen BlueScreen bekommen habe, habe ich nochmal einen anderen Treiber gesucht und hier gefunden. Damit funktioniert bisher alles wunderbar. Mal schauen, wie lange das so bleibt, zur Not poste ich hier aber weiter, falls ich das Problem dann gelöst bekomme.

@Brainstorm : Ich habe auch gemerkt, dass XP viel schneller startet, als auf meinem HomeRechner. Die scheinen das echt abgespeckt zu haben! :) Find ich gut!
OFF Melden
Interessantes
29.07.2009 um 22:02:58
QuiXony

Ich habe nun ein neues Problem:

Ich wollte NetworkStambler installieren. Das hat auch alles so weit funktioniert, er findet auch die Netzwerkkarten, aber er findet keine Netzwerke, selbst keine die ich mit dem normalen WindowsDing finde! Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Gruß QuiXony

Edit: Problem gelöst. Anscheinend unterstützt NetworkStambler (NetStambler) die Wifi-Karte nicht (Atheros AR5007x). Aber auch mit anderen Treibern kam ich nicht weiter. Ich hab dann nach Alternativ-Programmen gesucht und eins gefunden:
Vistumbler
Funktioniert bei mir einwandfrei (vllt etwas lahm, liegt aber wohl am Laptop itself außerdem war ich mit einem Wlan verbunden, was die Geschwindigkeit auch nochmal herabsetzen sollte!
Zuletzt bearbeitet von QuiXony am 02.08.2009 um 18:53:20 Uhr
OFF Melden
20.08.2009 um 11:49:07
jhe_csc

eBN-Alter: 7M 23T

eBytes: 157.36

Mal ne dumme Frage, 7 stunden ist doch gigantisch gut. Bei den meisten Notebooks ist nach 3-4 Stunden Schicht. Warum willst du jetzt da mit "Gewalt" noch ein paar Minuten mehr rauskitzeln und dadurch eventuell auf Performance verzichten?

Gruß

jhe
OFF Melden

eByteNet » Forum » Software » Windows Programme » Programme auf Samsung NC10 N110 N120
Seiten: 1

Du hast in diesem Forum keine Schreibrechte!